Gibt es einen Switch fürs Netzwerk?

• Hallo,

gibt es so etwas wie einen Switch fürs Netzwerk?

Folgende Situation:

PC hängt per Lankabel am Router. Notebook ist mittels WLAN an Router (Linksys WRT54G) gebunden. Wenn ich nun am PC gewisse Software :cool: benutzen möchte, beschränkt mich der Router, trotz Portfreigabe und/oder DMZ in den Verbindungen. Ich habe schon viele Einstellungen probiert aber es fluppt einfach nicht so, wie ohne Router. Nun muss ich immer die Netzwerkkabel umstecken um direkt mit dem Modem verbunden zu sein. Dies erweist sich bei mir aber als schwierig, da ich immer unterm Schreibtisch herumkrabbeln muss um die Kabel zu stöpseln. Dies ist bei einer Körperlänge von knapp 2,10cm schier unmöglich.

Nun sollte ich eine Art Switch haben, um direkt von Router- zu Modembetrieb zu wechseln. Das Notebook wird eh nur dann und wann gebraucht.

Gibts da eine Lösung oder müsste man selbst was basteln?
    Gibts vielleicht für den Router eine Firmware, die mich, ohne dazwischen zu funken, direkt mit dem Modem verbindet?

Ihr wisst schon wie ich meine...

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Aeh, wie wärs denn, wenn Du die entsprechenden Ports einfach per NAT im Router freigibst?

Gut, es geht auch von hinten durch die Brust ins Auge, aber wenn Du schon Filesharing Tools betreiben willst (nenns wenigstens beim Namen!!!) dann sollte man sich auch sowit im Netz auskennen, was man wo wie welche Ports freigeben muss und was für ne Sicherheitslücke man sich damit einhandelt!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Leider bin ich nicht Gott und bin somit auch nicht allwissend.
    Deshalb frage ich ja.
    Was meinst Du mit NAT?
    Ich habe einerseits per Portforwarding die entsprechenden Ports TCP/UDP freigegeben und probiert. Andererseits hab ich die IP des PC's im Router auf DMZ gesetzt. Soll normalerweise alles ungehindert an den PC durchlassen. tut es aber nicht. Ich habe ohne Router bei Speedmeter.de 789 Verbindungen und mit Router nur 340.

Wenn Du schon postest, dann bitte so, dass man auch was damit anfangen kann.

• Ich schreibe NAT weils so heisst. Kann ich ja auch nix für. Heisst halt so.
    Guck vielleicht auch mal nach, ob Dein Router gezielt bestimmte Ports drosselt (und dann überleg Dir vielleicht auch warum das so sein könnte...)

Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Wenn Du schon postest, dann bitte so, dass man auch was damit anfangen kann.

Sorry, aber da gehts mir wie bei folgendem Szenario im Computerladen:

Kunde: Guten Tag. Ich brauche eine Festplatte.
    Verkäufer: IDE oder SCSI ?
    Kunde: Wo liegt denn der Unterschied?
    Verkäufer: Sie brauchen also ein IDE Platte...

Zumal es unzählige Tutorials im Netz zu dem Thema gibt. Frag mal Herrn Google dazu, da wirste Dich vor Links nicht retten können!

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich habe hier eine Frage gestellt und gehofft, jemand könnte mir helfen.
    Was für Szenarien Dir dazu einfallen ist mir eigentlich völlig schnurz.
    So langsam möchte man nichts mehr fragen da eh nur dumme pöbeleien kommen.
    Es ist halt nicht jeder so gescheit wie Du.
    Nun lass mal die anderen und spar Dir die spitzfindigen Bemerkungen.

• Also, sorry, aber da hört sich für mich jetzt jegliches Verständnis auf!

Im Internet ist grundlegendes Wissen über Netzwerke (insbesondere wenn man so eines betreibt) nichts besonderes. Wenn man aber, mit Verlaub, zu Faul ist, einfachstes Basiswissen zu recherchieren muss man sich nicht wundern, wenn man spitzfindige Kommentare erntet!

Aber gut, lassen wir das, hat eh keinen Sinn! Vielleicht hat ja einer der (Vorsicht, wieder eine Spitzfindige/Ironische Bemerkung!) anderen Idioten mehr Lust, Dir bei Google die Entsprechenden Ergenisse raus zu suchen!

Charlie

--
    ---------------

• Eine Möglichkeit, die man auch nicht aus dem Blick verlieren sollte:
    Es gibt Router, die beim Filesharing nicht mehr mitkommen, da zuviele Verbindungen aufgebaut werden (laienhaft formuliert). Die Router-Hardware packt das einfach nicht.
    Oft hilft es, den Router auszutauschen.....

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:
    Was für einen Router hast?
    Was hast Du eingestellt?
    Was möchtest Du machen?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich kenne mich sehr wohl mit dem aus was ich da mache.
    Ich frage hier auch nicht nach Routereinstellungen. Es ist bekannt, das ein Router im Bereich bis 150€ die max. Verbindungen einschränkt. Einer mehr, einer weniger. Ein Level-One (Marke) Router beispielsweise, schafft 900 Verbindungen. Da mein Router eine offene Firmware hat, kann es ja sein, das ein TT-Leser ebenfalls diesen Router hat und eine Firmware drauf die ich nicht kenne und mit der es geht. Es gibt dutzende verschiedene Firmwares für diesen Router. Daher die Frage nach der Routerfirmware. Dessen Einstellungen bezüglich Portfreigabe und der Gleichen waren hier nie Thema. Darum geht es hier gar nicht. Wie kannst Du mir unterstellen, ich hätte nicht gegooglet? Ich google hier schon ne Weile rum. Meine Frage ist, ob es eine Art "Switch" gibt, mit welchem man direkt zum Modem umschalten kann ohne lästiges umstöpseln. Es geht nur direkt übers Modem am besten.

Alles andere ist kokolores.

CN

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    Alles andere ist kokolores.

Du hast Recht, und ich hab meine Ruhe.
    Thema für mich gegessen.

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!