N24 - das deutsche Fox News?

  • Haben andere auch den Eindruck gewonnen, dass N24 immer stärker gezielt eine in die Richtung arbeitet um eine bestimmte Meinung/Ansicht beim Zuschauer zu erzeugen? Das fiel mir bei der Übertragung der Fischer-Anhörung auf (habe ich dann letztlich auf Phoenix zu Ende guschaut), aber ich mache auch jetzt immer wieder diese Feststellung.


    Um das mal konkreter zu machen: Es wird eine stark subjektiv gefärbte "Erzählung" über Zusammenschnitte/-schnipsel von Politikern gelegt. Da wurde bspw. gerade gesagt, dass sich nicht mal Fischer klar zum Bundeskanzler bekennen wolle, es folgt ein Schnipsel von Fischer wo er sagt "Da müssen Sie die FAZ fragen", und wieder Schnitt, und weiter erzählt - ohne das man weiß wie die Frage überhaupt war, und wie Fischer wohl weitergeredet hat. Während der Fischer_Aussage wurden parallel immer Zitate von Kritikern sehr groß eingeblendet "Fischer am Ende", "Fischer nicht mehr glaubwürdig" etc..


    Insgesamt tendiert die Subjektivität auch immer in eine Richtung (Kontra-SPD/Grüne). Mich würde mal interessieren, ob auch andere diesen EIndruck bekommen haben?


    Gibt es vielleicht auch Unions/FDP-Wähler die festgestellt haben, dass sie viel lieber N24 gucken, weil dort "Tacheles" geredet wird?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich habe N24 noch nie als wirklich guten Nachrichtensender gesehen. NTV sagt mir eher zu, schon aufgrund der wesentlich besseren Bericherstattung aus der Wirtschaft. N24 kenne ich ehrlich gesagt nur als Abklatsch vom Discovery Channel. IMHO kann man eindeutig die Zugehörigkeit zu ProSieben/Sat1 erkennen. Das aber Nachrichten(sender) gefärbt sind ist doch allgemein bekannt. es gab doch mal eine Studie über das Berichtverhalten der Tagesschau...


    greetz,
    autares

  • Ich schalte N24 schon länger nicht mehr ein. Die senden auch ständig Werbedokus über die tollen Waffen und Soldaten der US-Truppen.

  • Ich stimme Zeus 100% zu, N24 ist kein Nachrichtensender, sondern Werbe-TV für Waffen. Mir ist aufgefallen das sie die stündlichen Nachrichten schnell abhandeln, damit sie weiter ihre sog. Doku senden können.

  • N24, aber auch NTV als Nachrichtensender zu bezeichnen ist schon etwas mutig. Meist verschlafen die doch, wenn was passiert dabei zu sein und senden gerade Teleshoppingmüll.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Hi


    Hi,


    Ich schau Phoenix, da fühle ich ich recht gut aufgehoben. Meistens neutrale Berichterstattung und in der Regel auch gute Gesprächspartner/ Themen.


    N24, der ehem. Nachrichtensender und mittlerweile Dokukanal:
    Was an den Dokus über Waffen/ Farbe des Krieges etc. schlecht sein soll, kann ich nicht ergründen - ich für mich finde es Interessant.


    Ob man das als Werbung für Waffen anshen kann... Nun ich finde es etwas weit hergeholt... Aber das mag jeder sehen wie er will....


    solong....

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • In den letzten Monaten hat sich NTV leider auch stark verschlechtert. Man merkt immer mehr, dass nur noch RTL dahinter steckt. Allein schon das beständige Michael Schumacher, Michael Schumacher, Michael Schumacher an Rennwochenenden nervt unheimlich.


    Im Bereich der Wirtschaftsnachrichten gefällt mir NTV deutlich besser, auch scheinen sie mir hier noch einigermaßen neutral zu sein. Bei N24 ist das so ein Ding. Senden sie mal News, dann sind die zwar auch in eine Richtung "gedehnt", aber das fällt nicht so stark auf, das größtenteils irgendwelche Dokus laufen.


    Wobei die Dokuqualität auch deutlich abnimmt. Wenn in jeder zweiten Doku von DM Mark gesprochen wird und das letzte Jahrhundert immer noch das 19. ist, dann ist das nicht mehr aktuell ;) Positiv ist aber: diese dauernden "Liebesdokus" mit irgendwelchen Mann/Frau Geschichten sind momentan nicht im Programm.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Naja, noch gehört ProSiebenSAT.1 ja noch nicht zur BILD..ähm dem Springer-Verlag. Aber stimmt schon, als ich z.B. die Berichterstattung zur US-Wahl gesehen habe (das letzte Mal, das ich überhaupt über einen längeren Zeitraum etwas nachrichtenähnliches bei N24 verfolgt habe), ist mir schon aufgefallen, dass das journalistische Niveau und vor allem auch die Kompetenz der Moderatoren für einen Nachrichtensender unter aller Kanone sind.


    Die Dokus schau ich mir ab und zu mal an. Bleibt man halt ab und zu beim Zappen mal hängen, wobei sie sich qualitativ teilweise nur unwesentlich über dem Niveau der damaligen exklusiv-Reportagen bewegen.


    Ich persönlich ziehe auch PHOENIX vor. n-tv hat massiv nachgelassen, spätestens seit der RTL-Zugehörigkeit.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich bin ein N-TV Fan. Nix geht über Markus Koch, Kutzers Corner und Co.


    Früher wurde im noch Heiko Thieme interviewt. Gibts den noch? Man war das ein Superoptimist. War immer nett anzuschauen. Leider schaue ich letzter Zeit aus Zeitmangel kaum noch N-TV!


    Außerdem hat N-TV den besten Teletext für Aktien.


    Stimmt, N24 ist für mich auch nur ein Doku-Sender für Waffen.

  • Also ich schaue sehr gerne die Dokumentationen auf N24 an. Leider wiederholen die sich sehr häufig. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!