Alten 16mm Film Konservieren?

  • Hallo


    Wo soll ich anfangen? :) Vor ein paar Tagen wurde hier anlässlich des 100sten Geburtstages meines Opas eine größere Verwandtschaftszusammenkunft organisiert. Opa selbst konnte zwar aus praktischen Gründen nicht mit dabei sein :), aber die jüngeren waren da.
    Die gelegenheit wurde genutzt ein paar Uralte 16mm Filme vorzuführen, die alle aus dem Zeitraum zwischen 1940 bis 1955 stammten. Das ganze nahm zwar ein etwas apruptes Ende, daß auch recht übel gerochen (und gequalmt) hat (der Filmapparat war wohl genauso alt wie die Filme selbst) aber immerhin konnten die Filme selbst gerettet werden.
    Die Filme enthalten zwar keine weltbewegenden Szenen, eher das, was man heute als Familienidylle bezeichnen würde, aber trotzdem wär es eigentlich schade drum.


    Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, was man Sinnvollerweise mit den Filmen Anfangen kann. Das Zelluloyd wird vom Rumliegen ja auch nicht besser.
    Gibt es eine einigermaßen Preisgünstige und Qualitativ hochwertige Möglichkeit die Filme auf Video, oder DVD zu sichern? Was bräüchte man dafür, oder wo kann man sowas zu einem anständigen Preis umkopieren lassen? Und zu guter letzt: Um die Originale wär es ja auch schade, wie lagert man solche Filme am besten, um sie möglichst lange zu erhalten?


    Wär nett, wenn da der eine oder andere hilfreiche Tipp dazu käme, wie man die Filme sichern, und konservieren kann.


    Danke schonmal.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!