Hallo,
ich habe vor kurzem das Acer Extensa 3001WLMi-M11 bei notebooksbilliger.de für 899 Euro gefunden. Der Preis scheint mir wirklich nicht schlecht zu sein. Klar, es ist leider nur ein 715er Centrino mit 1.5 GHz, aber als Studentennotebook mit wohl eher weniger Gamer-Einlagen sollte es genügen, denke ich. Hat denn jemand dieses Gerät und kann dazu etwas berichten?
Ich tendierte zwar immer zu deutlich leistungsstärkeren Geräten, aber nach etwas Lektüre über den neuen Centrino Chipsatz stellte ich fest, dass die neuen Geräte kaum mehr Leistung bringen, der DDR2 Speicher bei nicht-shared-memory scheinbar nicht viel bringen soll und die Geräte dazu auch noch deutlich kürzer ohne Steckdose laufen. Zudem findet man im unteren Sonoma-Preissegment fast nur Geräte, die zwar die neuen CPUs mit 533 MHz FSB und eine PCIE-Grafikkarte haben, aber an den restlichen Möglichkeiten des Chipsatzes gespart wurde, und z.B. ohnehin kein DDR2-RAM eingebaut ist etc.
Nun, was sagt ihr zu oben genanntem Notebook? Es scheint für mich ein (für den Preis) sehr gutes Office-, Internet- und Multimedia-Gerät zu sein (im Sinne von DVD und Video schauen, oder Grafikbearbeitung) und evtl. eingeschränkt auch für Gelegenheitsspieler.
Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.