PocketPC-Navi stört Radio-Empfang

• Hi,

habe gestern Intressantes festgestellt.

Dachte in letzter Zeit, dass mein Autoradio den Geist aufgibt. Manchmal war der Empfang topp, dann hatte man leichtes Rauschen, und manchmal fast gar keinen Empfang.

Gestern dann habe ich den "Übeltäter" entdeckt:
    Mein PocketPC-Navigator!

Sobald das Ding läuft, wird der Empfang schlechter. Zeitweise geht er ganz weg.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Situation ist folgende:
    - Kabelgebundene GPS-Maus.
    - Aktiv-Halterung für Cassiopeia.
    - Stromversorgung des Aktivhalters (und damit des PockePCs und der GPS-Maus) via (einem) Kabel zum Zigarettenanzünder.

Das Problem war früher nicht da. An der Verkabelung wurde nichts verändert. Es wurde auch nirgendwo "gebastelt" (d.h. alle Kabel sind wie vom Hersteller gedacht verlegt, und auch an der Auto-Elektronik [Zigarettenanzünder, Radio, Antenne] hat noch nie jemand rumgedoktert).

Für Erklärungs- und Abhilfeversuche wäre ich dankbar :top:

Gruß,
    der_blub

• Hmm, vielleicht der Antennenstecker am Radio ein wenig rausgerutscht oder irgendwo am Antennenkabel die Isolierung beschädigt.
    Tritt das Problem nur auf wenn der PDA am Zigarettenanzünder hängt oder auch wenn er mit Batterie läuft?
    Hört sich so an als würde der Cassiopeia da irgendwie reinstören.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Du meinst, ob die Störungen auch auftreten, wenn nur der Cassiopeia an ist?
    Nein. IMHO nicht.

Das Teil muss schon in der Aktivhalterung sitzen, und das ganze muss Saft vom Zigarettenanzünder bekommen.

(Was ich mal probieren kann, ist die GPS-Maus von der Aktivhalterung abzuklemmen. Dann kann man evtl. was ausschliessen.)

Am Zigarettenanzünder selbst liegt es nicht. Andere Geräte lassen sich ohne Störgeräusche betreiben...

• Benutzen die anderen Geräte auch das selbe Netzteil wie der PDA?
    Das mit der GPS-Maus kannst du mal Probieren, wobei ich nicht glaub das die mit ihren 1,5 GHz im Radio bereich Störungen verursacht.

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Benutzen die anderen Geräte auch das selbe Netzteil wie der PDA?

Nein.

Werde morgen mal testen, ob die Störungen bleiben, wenn nur der PDA in der Halterung akiv ist, nicht aber die GPS-Maus...

• So, habe es mir heute noch mal genauer angeguckt;

Störungen sind nur dann da, wenn PDA UND GPS-Maus aktiv sind.
    Beides alleine geht problemlos...

Komisch, komisch.

• Und sind die Störungen auch da wennd er PDA Batteriebetrieben ist und die GPS Maus aktiv?

• Das geht nicht.

Ist eine Aktivhalterung. Wenn der PDA drin (und an) ist, ist er immer "unter Strom".

(Wenn Du meinst, dass ich den PDA nicht in der Halterung habe, und trotzdemd die Halterung [und damit die GPS-Maus] anschließe -> keine Störung)

• Ich meine den PDA in die Halterung zu stecken, die GPS maus aktiv und das Steckernetzteil ist nicht im Zigarettenanzünder.
    Also müsste der PDA ja Batteriebetrieben sein.
    Wenns da keine Störungen gibt kommts vom Netzteil.

Gruß Deifie

• Ja, aber das geht nicht. ;)

Es gibt nur ein Netzteil für die Aktivhalterung. Wenn ich das anschliesse, bekommt der PDA und die GPS-Maus Strom. Das einzige was ich dann machen kann, ist das Kabel der GPS-Maus auszustecken. (Also die Verbindung GPS <-> Halterung [und damit Ladegerät] zu trennen)
    Aber andersherum, also GPS-Maus Strom "ja", PDA Strom "nein", beide in Halterung "ja", geht nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!