Media Markt, Debitel und Umtausch def. Handy - Hilfe?

• Meine Freundin hat letzte Woche Mittwoch einen Debitel Vario Tarif mit einem brandingfreien Motorola V3 Razer Black abgeschlossen. Das war eine spezielle Aktion unseres lokalen Media Marktes, bei dem es noch einen Gutschein mit dazu gab.
    Jedenfalls hat das Handy die letzten Tage nur rumgesponnen, Bilder nicht mehr richtig gespeichert, usw.
    Sie hat dann mit der Motorola Hotline telefoniert, und die sagten ihr, sie soll das Gerät beim Media Markt umtauschen lassen.
    Das hat auch einwandfrei funktioniert, nur als sie dann daheim war und ihre Sim einlegte, hat sie gesehen, dass es ein T-Mobile Branding hat.

Nun wollte sie das Gerät nochmals gegen ein Brandingfreies austauschen, und laut der Mitarbeiterin würde das nicht gehen, sie hätte keinen Anspruch darauf.

Meiner Meinung nach ist das doch ziemlich unlogisch, denn Gegenstand des Vertrages war ein Brandingfreies Gerät (wurde extra vorher geklärt und steht auch auf der Rechnung). Und nach dem Umtausch wegen eines Defektes soll sie plötzlich kein Anrecht mehr auf ein brandingfreies Gerät haben?
    Es ist doch schließlich ein Garantiefall, und das innerhalb der 14 Tage Frist, da muss doch sofort (wenn vorrätig) nachgebessert werden, oder nicht? Und da Branding ja laut unseren Gerichten einen Eingriff, sprich eine Verschlechterung, des Handys ist, wurde das original Gerät ja gegen ein Minderwertiges ausgetauscht, oder seh ich das falsch?

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Wenn auf Eurer Rechnung wirklich brandingfreies Handy steht (was ich bezweifle), dann legt dem Händler diese auf den Tisch und verlangt einen Austausch! Wenn er sich weiterhin weigert, muss man schauen, ob es sich wirklich um einen Mangel handelt..

AFAIK gibt es bisher von "unseren" Gerichten noch nicht wirklich viele Rechtsprechungen zu diesem Thema.. Und nur weil z.B. das Amtsgericht München hier mal dem Kunden Recht gegeben hat, muss es am Amtsgericht Hamburg nicht genauso ausgehen..

Also, einfach nochmal vernünftig mit dem Verkäufer reden, wenn das nichts hilft, vielleicht mal den Filialleiter kommen lassen u. ein bisschen Druck machen..

Kurze Frage noch: Ich nehme mal an, dass Ihr einen Debitel T-Mobile Vertrag gemacht habt? Sprich: Das T-Mobile Branding ja eigentlich nicht mal so schlecht sein muss (es sei denn, man nutzt das Handy mit anderer Karte u. legt den Vertrag in die Schublade..) :rolleyes:

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• hab bei unserem MM heute nachgefragt und die sagten das man schon ein Brandigfreies bekommen muss, notfalls muss eins bestellt werden.

Made in Bavaria

• Es sollte schon der T-Mobile Vertrag genutzt werden.
    Es lässt sich ja auch das meiste zurückstellen, nur dass es jetzt keinen extra Punkt mehr für Spiele gibt, bzw. das gesamte Menü und einige Symbole ganz anders aussehen.

Allerdings wurde mir dort nun erklärt, weil das eine einmalige Aktion vom MM mit nem Gutschein über 90,- Euro war, wurde bei Debitel die IMEI Nummern der jeweiligen Geräte hinterlegt. Und in diese logistische Abwicklung einzugreifen, scheint wohl besonders schwer. Uns wurde angeboten, das mit Branding so lange zu benutzen, bis das andere von der Reperatur zurückkommt..
    Da das ganz sich ja aber im Rahmen hält, haben wir uns entschieden das "gebrandete" zu behalten.

Achja, beim Abschluss stand auf der Rechnung "Motorola V3 mit TD-1".. jetzt steht drauf "Motorola V3 T-Zone"... also ist das Branding auch auf der Rechnung IMHO zu erkennen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!