ISDN auch ausserhalb Deutschlands?

• Hallo,

ist es prinzipiell möglich eine deutsche ISDN Anlage auch im Ausland zu betreiben?
    Konkret geht es hier um eine Siemens Gigaset Anlage in Kroatien.

Sind die Standards kompatibel?

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Die deutsche Telekom hat sich ja schon 1993 vom Nationalen ISDN (1TR6) verabschiedet und bietet seitdem nur noch Euro-ISDN (DSS1) an.

Von daher wird die Anlage sicher in vielen Ländern funktionieren (Letzter Stand den ich habe sind 25 Länder in denen DSS1 genutzt wird).

Ob Kroatien aber auch Euro-ISDN nutzt kann ich Dir leider nicht sagen.

• Ich weiß nur soviel:
    elmeg fängt damit an, deren Produkte in der CSSR/Tschechei (Wie lautet eigentlich der aktuelle Name? :rolleyes:) zu vertreiben. Allerdings laufen die elmegs dort mit einer anderen SW am Euro-DSS1. Das liegt vermutlich an ein paar Besonderheiten im DSS1, die wahrscheinlich jedes Land hat und an evtl. anderen Wähl- und Signalisierungstönen.
    Kroatien ist ja nicht sooooweit davon weg....

Nimm doch mal Kontakt zu der örtlichen Telekom auf.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Auf der Kroatisenchen Seite von Siemens wird zumindest die Gitgaset 3070ISDN angeboten. Scheint also zumindest ohne (große) Modifikationen zu funktionieren. Am besten schickst du Siemens einfach mal eine E-Mail oder setzt dich mit der Hotline in Verbindung.

Ciao axcel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!