Hallöchen,
wollte mal nach Lösungsmöglichkeiten für folgendes Szenario fragen:
Momentan hab ich an meinen PC einen 19"-TFT-Monitor (1280x1024) angeschlossen. Das soll grundsätzlich auch so bleiben. Ich habe mir jetzt allerdings noch einen 32"-LCD-TV (Auflösung: 1366x768) bestellt und da TV und PC im selben Raum stehen werden, habe ich mir gedacht, man könnte ja sowohl den TFT als auch den LCD an den PC anschließen. Ersteres um zu arbeiten, andererseits um den PC als Media Center zu nutzen oder einfach von der Couch aus im Netz zu surfen oder mit Funktastatur und Maus zu zocken.
Problem: Meine Grafikkarte (ein älteres AGP-Radeon 9000-Modell) hat nur einen richtigen Monitorausgang (ansonsten nur SVHS-Ausgang).
Ich habe bereits im Netz Umschaltboxen gefunden, bei manchen steht allerdings eine maximale Auflösung dabei, bei anderen nicht. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob XP automatisch den Monitorwechsel erkennt und die Auflösung anpasst. Müsste über die VGA-Monitorerkennung/PnP ja eigentlich gehen?
Kann hier jemand eine qualitativ gute Monitor-Umschaltbox empfehlen oder lohnt es sich dann nicht doch eher die Grafikkarte auf ein Modell mit zwei Ausgängen umzurüsten?
Vielen Dank!