PC an TFT-Monitor und LCD-TV / Umschalter

• Hallöchen,

wollte mal nach Lösungsmöglichkeiten für folgendes Szenario fragen:

Momentan hab ich an meinen PC einen 19"-TFT-Monitor (1280x1024) angeschlossen. Das soll grundsätzlich auch so bleiben. Ich habe mir jetzt allerdings noch einen 32"-LCD-TV (Auflösung: 1366x768) bestellt und da TV und PC im selben Raum stehen werden, habe ich mir gedacht, man könnte ja sowohl den TFT als auch den LCD an den PC anschließen. Ersteres um zu arbeiten, andererseits um den PC als Media Center zu nutzen oder einfach von der Couch aus im Netz zu surfen oder mit Funktastatur und Maus zu zocken.

Problem: Meine Grafikkarte (ein älteres AGP-Radeon 9000-Modell) hat nur einen richtigen Monitorausgang (ansonsten nur SVHS-Ausgang).

Ich habe bereits im Netz Umschaltboxen gefunden, bei manchen steht allerdings eine maximale Auflösung dabei, bei anderen nicht. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob XP automatisch den Monitorwechsel erkennt und die Auflösung anpasst. Müsste über die VGA-Monitorerkennung/PnP ja eigentlich gehen?

Kann hier jemand eine qualitativ gute Monitor-Umschaltbox empfehlen oder lohnt es sich dann nicht doch eher die Grafikkarte auf ein Modell mit zwei Ausgängen umzurüsten?

Vielen Dank!

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Re: PC an TFT-Monitor und LCD-TV / Umschalter

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Kann hier jemand eine qualitativ gute Monitor-Umschaltbox empfehlen oder lohnt es sich dann nicht doch eher die Grafikkarte auf ein Modell mit zwei Ausgängen umzurüsten?

ich wuerde zu letzterem raten - dann kannst du ggf. auch parallel arbeiten, entweder auf beiden dasselbe Bild, oder als DualHead-Loesung...

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Ja, scheint wohl die beste Lösung zu sein, allerdings müsste ich dann wohl wg. der unterschiedlichen Auflösung und Bildwiederholfrequenz der beiden Displays von ATI auf nVidia umsteigen, denn die Radeon-Karten haben im Gegensatz zu den Geforce-Karten ja leider nur einen RAMDAC.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!