Netzwerkkarte und Win2000 Pro...Problem

  • Hi Forum..ich habe ein Problem!
    Auf meinem Zweitpc musste ich die netzwerkkarte letztens auf einen anderen PCi Steckplatz stecken.
    Ich dachte mir PC ausmachen umstecken anmachen, evtl. neuinstal fertig....klappte nicht. Rumgerätselt...als nächstes hab ich sie wieder deinst. PC aus auf den alten Steckplatz gesteckt PC an. Klapt wieder nicht. Damn, nungut dachte ich...erneut deinstalliert, PC aus-> auf einen neuen Platz umgesteckt...altes prozedere. klappt wieder nicht *grrrr*. Im Geräte Manager werden mitlerweile 3 Netzwerkkarten angezeigt. Was soll ich machen? Das deinstallieren funzt anscheinend ja nicht!¿?¿?!


    System ist Win2000 Prof. Celeron 433MHZ MSi Board

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • ich vermute das ein irq konflikt vor liegt! gerade bei msi board passiert das manchma! wäre ma interssant zu wissen was du noch für andere karten drin hast! möglicher weiße entscheidet die reihenfolge des einbauen und installieren ob die karten funktionieren!
    beispiel:
    ich hatte mal ein 350mhz da wars so wenn man die sounkarte installieren wollte musste man erst die grafikkarte rausnehmen durch eine andere ersetzten, dann soundkarte rein installieren und anschliesend die grafikkarte wieder rein machen! lag auch an einem irq.
    solche sachen werden oft durch schlechte treiber hervorgerufen die kein irq sharing zulassen, oder einfach nicht in der lage sind sich irq`s zu teilen!

  • Der Rechner hat 5 Pci 1Agp und 2lange breite braune Steckplätze di eich nicht kenne? Im Agp sitzt ne Riva TNT(oder TNT2), dann ist ein Pci durch den Kühler der Grafikarte nicht zu erreichen (ich glaub hier war die Netzwerkk. füher drin). und auf dem vorletzten PCi Steckplatz ist ne Soundblaster drin.


    Der ganze Vorfall ist ca. 2-3Monate her, ich kann mich somit nicht mehr an jedes Detail erinnern, habs wohl verdrängt :rolleyes:.... deshalb Fage ich erst jetzt nach.

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Zitat

    Original geschrieben von SCHUX
    Der Rechner hat 5 Pci 1Agp und 2lange breite braune Steckplätze di eich nicht kenne? Im Agp sitzt ne Riva TNT(oder TNT2), dann ist ein Pci durch den Kühler der Grafikarte nicht zu erreichen (ich glaub hier war die Netzwerkk. füher drin). und auf dem vorletzten PCi Steckplatz ist ne Soundblaster drin.


    Der ganze Vorfall ist ca. 2-3Monate her, ich kann mich somit nicht mehr an jedes Detail erinnern, habs wohl verdrängt :rolleyes:.... deshalb Fage ich erst jetzt nach.


    Hi
    also die langen braunen slots sind ISA slot, vorläufer des PCI Slots.


    also probier mal den sounblaster rauszunehmen und dann die netzwerkkarte reinzumachen und dann eben ausprobieren!. aber eigentlich sollten noch genug irq für sounkarte, grafikkarte und netzwerkkarte zu verfügung stehn!

  • Im Gerätemanager wird angezeigt netzweradapter #3...sind jetzt 3karten installiert? Wenn ja, wie bekomm ich die weg?

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • aber sie sind mit einem roten kreuz durchgeschrichen oder???? oder er zeigt eine fehlermeldung beim draufklicken???


    und deinstallieren sollste eigentlich gehn indem man auf deinstallieren klickt, und wenn net dann stimmt bei dir was nicht! möglicherweiße erkennt er nicht das die netzwerk karten in den slots getauscht wurden, also er erkennt neue an anderen slots, aber erkennt nicht wenn sie wieder verschwinden!

  • Ja, is nen rotes kreuz dran. Es wird nur eine Karte angezeigt, halt mit #3 hinten dran.


    Mitlerweile hab ich das Kreuz zu einem gelben Ausrufezeichen "umgewandelt". Wenn ich dann versuche die Karte zu aktivieren, startet er neu. Anschl. erkennt Windoof die Karte als #3 und will sie installieren--> ich leg die Diskette ein... nun tritt ein Fehler auf Windoof köne die angegebene Datei nicht finden blablabla. Es ist aber die richtige Diskette und die Daten sind ok. Ausserdem ist Windoof nun in einer Endlosschleife und versucht ständig die Karte zu installieren :-(.

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • das ausrufe zeichen bestätigt meine theorie, es wird nämlich bei irq fehler auch angezeigt! ich denek es hat was mit der hardware zu tun und liegt nicht an win!

  • Warum die Netzwerkkarte bei dir auch in dem Slot wo sie vorher drin war nicht funktioniert, ist mir jetzt ein Rätsel.


    Ganz allgemein gilt (zum Beispiel für eine Karte mit dem RTL8139 Chip): die Netzwerkkarte muß in einem Bus-Master fähigen PCI Slot drin sein. Bei heutigen Mainboards gilt das eigentlich für jeden Slot, aber manche teilen sich die Busmasterfähigkeit. (manche andere wiederum die Interrupts, aber das spielt bei ACPI-Systemen keine Rolle!)


    Nicht-Busmasterfähige Slots sind, wenn überhaupt, meistens der erste oder der letzte (also entweder der direkt neben der AGP Grafikkarte oder der unterste, neben eventuellen ISA Steckplätzen.) In diese solltest du die Netzwerkkarte nicht tun. Wenn's immer noch nicht geht hilft vielleicht das Umstecken der Soundkarte, während die Netzwerkkarte im selben Slot bleibt.


    Du könntest auch im Bios das NVRAM löschen (mit DEL bzw. Entf ins BIOS, Plug & Play settings, Clear NVRAM auf YES, dann raus, Save Settings). Dann müßten alle Karten von Windows neu erkannt werden.


    Im Gerätemanager solltest du *alle* Netzwerkkarten rausnehmen (auch die mit dem Fragezeichen) und dann neu installieren. [edit: mit neu installieren meine ich, nicht über den Hardwareassistenten, sondern von Windows beim nächsten Neustart selbst erkennen lassen] Sind die Treiber auf der Diskette die neuesten? Ggf. aus dem Internet ziehen.


    Wenn die Karte dann funktioniert, und unter Start-Einstellungen-Netzwerk und DFÜ Verbindungen aber als Lan-Adapter nummer #5 oder #6 oder wasweißich steht, ist das nur ein Schönheitsfehler -> einfach umbenennen.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter!


    Ciao, Modi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!