Beiträge von Modi

    Kurze Anmerkung: ich benutze ein DVI-Kabel und einen DVI-zu-HDMI Adapter am Samsung LE 32 R 84 B (sollte ja funktional identisch sein mit dem 32R81B und 32R82B?).
    Keine Probleme bei 1360x768 PC-Einstellung! Wie auch in der Anleitung beschrieben skaliert der Bildschirm nicht auf 1366x768 hoch, es bleibt pixelgenau und die letzten 3 Pixel links und rechts schwarz. Das fällt optisch praktisch nicht auf.
    Bei anderen Auflösungen skaliert der Fernseher natürlich und es entstehen sowohl große schwarze Ränder und das Bild wird unscharf.


    Grafikkarte: Radeon 9200 mit recht alten (6.x) Catalyst Treibern.


    Per HDCP geschützter Content wird sich vermutlich nicht abspielen lassen, da ich derzeit aber nur ein DVD Laufwerk verbaut habe ist das kein Thema für mich.

    Wenn das Notebook am Beamer angeschlossen war, kann auch der Schalter in der Kopfhörerbuchse kaputtgegangen sein (normalerweise gehen die internen Lautsprecher aus, wenn hier etwas eingesteckt ist.)


    Du könntest versuchen Boxen oder einen Kopfhörer anzuschließen; wenn dort der Ton kommt, wird wohl etwas Bastelarbeit oder eine Reparatur an der Buchse fällig werden.

    Helfe doch gerne - und ich habe auch schon schlimmere Fragen erlebt ;)


    Jedenfalls: Du kannst das Kabelstück zwischen Hausanschluß und DSL-Splitter mit herkömmlichem, zweiadrigem Telefondraht verlängern. Laut KabelFAQ sollten 10-20m drin sein; bei Verwandten habe ich ohne Leistungseinschränkungen (DSL 2000!) ein 15m Drahtstück eingefügt. (Nur mußt Du natürlich darauf achten, daß zwischen Hausanschluß und Splitter nicht versehentlich Telefone oder der ISDN-NTBA parallel angeschlossen werden.)


    Da du derzeit eine ISDN Anlage hast, gehe ich davon aus, daß die zwei Analoggeräte im 1. Stock über je ein Aderpaar daran angeschlossen sind und Du somit durch die Decke bereits 4 Adern verlegt hast. Von diesen kannst Du - wenn die ISDN-Anlage ja eh wegkommt - zwei für das Stück von TD1 zu TD2 bzw. dem Splitter verwenden. Hinter dem Splitter stöpselst Du dann NTBA und Fritz!Box wie bisher an. Du brauchst also gar keine neuen Kabel verlegen und hast sogar noch zwei Adern frei, die du z.B. benutzen kannst, um ein Telefon im Erdgeschoß an den dritten und letzten Analogport der Fritzbox anzuschließen.


    Übrigens hat der Splitter selbst normalerweise unter einer Abdeckung Klemmen, an die Du direkt Leitungen auflegen kannst. Wenn Du willst, kannst Du also auch TD2 abmontieren und direkt durch den Splitter ersetzen.


    --
    Edit: Sehe gerade, hier im Forum wurde heute die gleiche Frage gestellt. Dazu 'ne Anmerkung: IMHO ist es im Bezug auf die Leitungsdämpfung eher egal, ob vor oder hinter dem Splitter verlängert wird, da der Splitter nur eine Frequenzweiche und kein Umsetzer ist. Aber hinter dem Splitter brauchst Du erstens 4 statt 2 Adern und zweitens müßtest Du, wenn der Splitter im Erdgeschoß bleibt, dir zusätzlich überlegen, wo du einen Adapter herbekommst, der im ersten Stock zwischen die zwei Drähte und die DSL-Buchse von der Fritz!Box paßt.

    Hi,


    ich nehme an, daß Du die ISDN-Anlage nicht direkt an den NTBA anschließen willst, sondern über den S0-Anschluß der Fritz!Box. In dem Fall kannst Du mit allen Telefonen an der ISDN-Anlage über VoIP telefonieren.


    Vier Alternativen ohne zusätzliche Hardware wie WLAN-Repeater oder so ein Zeug (Malen macht Spaß! :D)

    Die Möglichkeiten unterscheiden sich vorrangig in der Anzahl der Leitungen, die Du zwischen Erdgeschoß und erstem Stock benötigst.


    Wenn Du zusätzliche Hardware besorgen willst, würde ich Dir empfehlen, statt einem WLAN Repeater einen ganz einfachen WLAN Accesspoint aufzustellen, der dann mit vieradrigem CAT5-Kabel an eine der zwei LAN-Ports der Fritzbox angeschlossen wird. (Nachteil: es sollte ein CAT5-Netzwerkkabel sein und nicht beinahe x-beliebiger Draht, wie du ihn für DSL und ISDN verwenden kannst.)


    Schöne Grüße,
    Modi

    So aufwendig und teuer wird es nicht unbedingt:


    es gibt "COM-Server", die mit entsprechender Treibersoftware unter Windows dann als zusätzliche COM-Ports zur Verfügung stehen. Hersteller von solchen Geräten sind beispielsweise W&T, Moxa, Precidia... Google findet da noch einige mehr.


    Preislich liegt diese Lösung für eine einzelne im Netzwerk verfügbare COM-Schnittstelle bei um die 150,- bis 200,- Euro.

    Naja, aber mach bitte 'ne Warnung an den Link. Ich hab nur "telefon-treff.de" in der Taskleiste gesehen und dachte an einen Beitrag, in dem Mundi sich eine Verwarnung eingefangen hätte :D .. Jedenfalls habe ich mir eben dadurch auch die Cookies gelöscht und mich gerade noch im dritten Anlauf vor der 30-min-Sperrung an das richtige der zig Kennwörter erinnert, die ich inzwischen in verschiedensten Foren benutzt habe!


    Zum Thema: Der Beitrag von Telepolis wird natürlich auch etwas aufgebauscht sein, nachdem die ebenfalls zur Heise Verlagsgruppe gehören. Ich könnte mir fast vorstellen, daß bis zur endgültigen Klärung der rechtlichen Lage ein weiterer Disclaimer vor dem Posten oder Foren lesen ausreichend sein wird...

    Ein toller Thread :D


    Eine schräge Frage von der letzten Seite ist aber noch unbeantwortet:

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Wo kommt die Luftströmung her um den Auftrieb zu erzeugen? Von den Düsen? Die erzeugen den Vortrieb, aber der Luftstrom der Düsen reicht doch nicht um einen Auftrieb zu erzeugen oder doch?


    Dann dürft aber doch ein Segelflieger eigentlich ja auch nicht fliegen, da keine Düsen.

    Die Düsen erzeugen wie Du schon sagst nicht Auftrieb, sondern Vortrieb. Bei einem Segelflieger ist das stattdessen entweder eine Seilwinde, die das Flugzeug beschleunigt, oder ein Motorflugzeug, das das Segelflugzeug im Schlepptau hat. Und wenn die Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zur Luft durch den Vortrieb eben hoch genug ist, entsteht erst durch die an den gewölbten Tragflächen vorbeistreichende Luft der Auftrieb.

    Dein erster Flug?


    Die Luft im Flugzeug ist, wie in allen Räumen mit Klimatisierung, höchstens ein wenig trocken. Würde dir also empfehlen, ein Glas Wasser zu bestellen (oder mitzunehmen, wenn Du auf einem Billigflieger unterwegs bist ;).) Ansonsten wirst Du überhaupt nichts merken - der Sauerstoffgehalt bleibt gleich, und der Kabinendruck wird konstant entsprechend einer Höhe von 2km gehalten.

    Noch ein paar Dinge zum Nachdenken (ich weiß jetzt nicht, ob das schon im Morsecode vorgeschlagen wurde, bin jetzt zu faul das extra nachzuschlagen!)


    - sind es die VBA-(MSForms-2.0)-Steuerelemente für die Optionsfelder oder die in Excel eingebauten Formularsteuerelemente? Schonmal mit den anderen ausprobiert?
    - ist das Feld, auf das sich das Steuerelement bezieht (Eigenschaft "Inhalt" bzw. "Zellverknüpfung"), gesperrt?
    - ist das Feld, in dem sich das Steuerelement befindet, gesperrt?