DSL-Router an andere Telefondose?

  • Hallo erstmal!



    Kurze Beschreibung des Problems:


    im Erdgeschoss hängt an der Telefondose ein WLAN Router. Wegen des Bodens im 1. Stock ist das Signal dort partiell sehr schlecht.


    Lösung:



    Ich möchte den Router im 1. Stock plazieren!



    Lösungsansätze?


    Ich hänge den Router an die Telefondose im 1. Stock. Dort hab ich allerdings kein DSL Signal!


    Andere Lösungen?
    Wlan Verstärker?
    Langes Telefonkabel in von TD 1 in ersten Stock legen?


    Skizze:



    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar...
    (und ich hoffe dies ist das richtige Forum.. :rolleyes: )

  • Hi,


    ich nehme an, daß Du die ISDN-Anlage nicht direkt an den NTBA anschließen willst, sondern über den S0-Anschluß der Fritz!Box. In dem Fall kannst Du mit allen Telefonen an der ISDN-Anlage über VoIP telefonieren.


    Vier Alternativen ohne zusätzliche Hardware wie WLAN-Repeater oder so ein Zeug (Malen macht Spaß! :D)

    Die Möglichkeiten unterscheiden sich vorrangig in der Anzahl der Leitungen, die Du zwischen Erdgeschoß und erstem Stock benötigst.


    Wenn Du zusätzliche Hardware besorgen willst, würde ich Dir empfehlen, statt einem WLAN Repeater einen ganz einfachen WLAN Accesspoint aufzustellen, der dann mit vieradrigem CAT5-Kabel an eine der zwei LAN-Ports der Fritzbox angeschlossen wird. (Nachteil: es sollte ein CAT5-Netzwerkkabel sein und nicht beinahe x-beliebiger Draht, wie du ihn für DSL und ISDN verwenden kannst.)


    Schöne Grüße,
    Modi

  • Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! :)



    Lösung D erscheint mir am sinnvollsten. Die Verkabelung im Haus ist nicht ganz unproblematisch und die ISDN Anlage wollte ich nur dabei haben um mir eine erneute Konfiguration zu ersparen.



    Was für ein Kabel bräuchte ich denn nun von TD1 zu TD2?
    Meinst du ich sollte ein normales Telefonkabel von TD1 zum Splitter im 1. Stock nehmen? Oder wie kann ich deine Illustration verstehn? Welches Kabel muss ich da nehmen, wie lang darf das sein und wo bekomm ichs her?


    Ich weiß ich bin nervig, aber für jede Antwort auf eine meiner vielen fragen bin ich bereits sehr dankbar! ;)

  • Helfe doch gerne - und ich habe auch schon schlimmere Fragen erlebt ;)


    Jedenfalls: Du kannst das Kabelstück zwischen Hausanschluß und DSL-Splitter mit herkömmlichem, zweiadrigem Telefondraht verlängern. Laut KabelFAQ sollten 10-20m drin sein; bei Verwandten habe ich ohne Leistungseinschränkungen (DSL 2000!) ein 15m Drahtstück eingefügt. (Nur mußt Du natürlich darauf achten, daß zwischen Hausanschluß und Splitter nicht versehentlich Telefone oder der ISDN-NTBA parallel angeschlossen werden.)


    Da du derzeit eine ISDN Anlage hast, gehe ich davon aus, daß die zwei Analoggeräte im 1. Stock über je ein Aderpaar daran angeschlossen sind und Du somit durch die Decke bereits 4 Adern verlegt hast. Von diesen kannst Du - wenn die ISDN-Anlage ja eh wegkommt - zwei für das Stück von TD1 zu TD2 bzw. dem Splitter verwenden. Hinter dem Splitter stöpselst Du dann NTBA und Fritz!Box wie bisher an. Du brauchst also gar keine neuen Kabel verlegen und hast sogar noch zwei Adern frei, die du z.B. benutzen kannst, um ein Telefon im Erdgeschoß an den dritten und letzten Analogport der Fritzbox anzuschließen.


    Übrigens hat der Splitter selbst normalerweise unter einer Abdeckung Klemmen, an die Du direkt Leitungen auflegen kannst. Wenn Du willst, kannst Du also auch TD2 abmontieren und direkt durch den Splitter ersetzen.


    --
    Edit: Sehe gerade, hier im Forum wurde heute die gleiche Frage gestellt. Dazu 'ne Anmerkung: IMHO ist es im Bezug auf die Leitungsdämpfung eher egal, ob vor oder hinter dem Splitter verlängert wird, da der Splitter nur eine Frequenzweiche und kein Umsetzer ist. Aber hinter dem Splitter brauchst Du erstens 4 statt 2 Adern und zweitens müßtest Du, wenn der Splitter im Erdgeschoß bleibt, dir zusätzlich überlegen, wo du einen Adapter herbekommst, der im ersten Stock zwischen die zwei Drähte und die DSL-Buchse von der Fritz!Box paßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!