Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wieso bist du dann hier in einem Forum ? :confused: Es muss ja nicht erst das Forum gesperrt sein, damit du [edit]nicht mehr posten [/URL] kannst ;)


    hast mich wohl falsch verstanden, ich bin nicht dafür das foren gesperrt werden... im gegenteil sollte jeder seine meinung kundtun können, solange es nicht allzu beleidigend ist


    und mir persönlich ist es egal was sich in einem forum abspielt, da ich noch reale welt vom internet trennen kann....


    ps: und was soll der dumme link? meinst du damit terror verbreiten zu können oder soll das ein dummer jungenstreich sein?

  • Das mit dem Cookies löschen war nicht nett.....

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    @ Dominik: erscheint es mir nur so, oder bist Du in letzter Zeit ein wenig gereizt?


    Kommt drauf an wer schreibt. Wenn ständig jemand so ein Müll labbert wie Martyn dann reicht es mir. Und wenn dann auch noch so ein Holzkopf-Post alá "is mir doch egal" kommt, dann kann man sich es doch sparen.


    Ansonsten bin ich im Moment sehr sehr gut gelaunt. Weiß auch nicht wieso :)

  • Habe den Logout Link editiert.


    Wobei man auch nicht blind auf alles drauf klicken sollte!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Naja, aber mach bitte 'ne Warnung an den Link. Ich hab nur "telefon-treff.de" in der Taskleiste gesehen und dachte an einen Beitrag, in dem Mundi sich eine Verwarnung eingefangen hätte :D .. Jedenfalls habe ich mir eben dadurch auch die Cookies gelöscht und mich gerade noch im dritten Anlauf vor der 30-min-Sperrung an das richtige der zig Kennwörter erinnert, die ich inzwischen in verschiedensten Foren benutzt habe!


    Zum Thema: Der Beitrag von Telepolis wird natürlich auch etwas aufgebauscht sein, nachdem die ebenfalls zur Heise Verlagsgruppe gehören. Ich könnte mir fast vorstellen, daß bis zur endgültigen Klärung der rechtlichen Lage ein weiterer Disclaimer vor dem Posten oder Foren lesen ausreichend sein wird...

  • Im Prinzip ist dieses Urteil aber auch nix Neues.
    Hatte mal ein Forum und es wurde was Illegales
    vom Anwalt des "Geschädigten" gepostet.


    Habe den Beitrag gelöscht, allerdings hatte der
    Anwalt wohl sofort nen Screenshot gemacht.
    Trotzdem wurde mir eine Abmahnung über 800€
    geschickt, in der mir Schadensersatzforderungen
    in Höhe von 25.000€ angedroht worden sind.


    Diese 25.000 € wären bei einem Gericht natürlich
    niemals durchgegangen - allerdings war die
    Abmahnung in Höhe von 800€ völlig rechtens.


    Insofern ist die momentane Rechtslage im
    Internet wirklich perfekt für Anwälte, die gerne Abmahnen...


    Jens


    Edit: Und zur Sache "Disclaimer": Bringt rechtlich überhaupt nix.

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Neuigkeiten:


    Hamburger Landgericht: Forenbetreiber sind für Beiträge haftbar

    Nach mehr als vier Monaten hat das Landgericht Hamburg die schriftliche Begründung seines viel beachteten Urteils zur Forenhaftung (Az. 324 O 721/05) vom 2. Dezember 2005 vorgelegt. Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.
    [...]


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026


    Gut, dass Heise gegen das Urteil Berufung eingelegt hat :top:


    Es kann doch nicht sein, dass Firmen in Zukunft unliebsame Kommentare und Foren (aus-)löschen lassen :(


    Umso wichtiger ist das hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=217410

  • Wieder Neuigkeiten:


    Zitat

    Nach den Ausführungen des Senats in der mündlichen Verhandlung muss der Verlag ein Artikelforum nur dann überwachen, wenn er konkret auf dort bereits stattgefundene Rechtsverstöße hingewiesen wurde. Im Unterschied dazu hatte das Landgericht Hamburg de facto die Vorabüberwachung aller heise-online-Foren verlangt.


    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/77116/


    Immerhin ...

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!