Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge

  • Zitat

    Das Hamburger Landgericht hat eine einstweilige Verfügung bestätigt, nach der es heise online verboten ist, Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören. Der Heise Zeitschriften Verlag wird damit faktisch gezwungen, sämtliche Beiträge zu den Diskussionsforen im Vorhinein auf diesen Rechtsverstoß hin zu überprüfen. Das Urteil (Az. 324 O 721/05) dürfte gravierende Auswirkungen auf den Betrieb von Webforen und vergleichbaren Diensten haben.


    http://www.heise.de/newsticker…meldung/66982&words=Forum

  • Ich habs heute auch gelesen. Das bedeutet ja für Telefon-Treff zwangsläufig mehr Mods oder aber eine Kontrollinstanz, wie auch immer man das anstellt. Ein einfacher Ausschluss ist daher nicht mehr möglich.


    Zitat


    Die Kammer erklärte, sie sei überzeugt, dass der Verlag allein durch die Verbreitung auch ohne Kenntnis für die im Forum geäußerten Inhalte haftbar zu machen sei . Er könne schließlich die Texte vorher automatisch oder manuell prüfen.


    Würde das denn überhaupt für TT gelten?

  • Der lawblog sieht der Begründung mit Spannung entgegen, da das Gesetz zur Frage der Haftung wohl das genaue Gegenteil aussagt.


    /Edit: In diesem Zusammenhang dürfte dieser Artikel bei Telepolis lesenswert sein.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • schon übel, was zur Zeit abgeht. Wie manche Gesetze (gerade im Fall Internet) immer wieder versucht werden auszulegen...macht bald keinen Spass mehr ein Forum zu betreiben.
    Ich erinnere mich u.a. an die Sache mit Ironsport...


    Edit: habe ich das eigentlich richtig verstanden? Ich sage: Ladet morgen alle um 12.00 Uhr die Datei x von der Seite Y runter und die Betreiber des Forums steht für den Schaden gerade???

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Ich erinnere mich u.a. an die Sache mit Ironsport...


    Nur daß dabei das Gericht die Abmahnung krachend kassiert hat.

  • richtig...und das war auch gut so...


    aber den Stress und die nervenaufreibenden Wochen, hatten die Jungs von Ironsport dennoch :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    aber den Stress und die nervenaufreibenden Wochen, hatten die Jungs von Ironsport dennoch :rolleyes:


    Ja sicher, aber es war gut, daß sie die negative Feststellungsklage durchgetrieben haben und damit vielleicht dem einen oder anderen Abmahner eine "Entscheidungshilfe" zur Hand gegeben haben, so etwas doch vielleicht nicht mehr ganz so voreilig und gierig zu betreiben.;)

  • ich finde es grundsätzlich kindisch und übertrieben foren so aufzubauschen und wichtigzustellen......


    es sind eben nur foren, und wenn menschen sich incht über foren austauschen können werden sie einen anderen weg finden....


    wie lange gibt es schon foren?


    im vergleich zur menschheit wohl nur eine sekunde.....


    jaaaa ich weiss einige von euch werden jetzt aufschreien und ABER sagen...

  • Zitat


    im vergleich zur menschheit wohl nur eine sekunde.....


    jaaaa ich weiss einige von euch werden jetzt aufschreien und ABER sagen...


    Wieso bist du dann hier in einem Forum ? :confused: Es muss ja nicht erst das Forum gesperrt sein, damit du [edit by JP]]nicht mehr posten [/URL] kannst ;)

  • @ Dominik: erscheint es mir nur so, oder bist Du in letzter Zeit ein wenig gereizt?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!