Beiträge von Bino-Man

    Wenn möglich, verlege Leerrohr, was das Zeug hält. Wer weiß, was in ein paar Jahren wieder Standard ist...
    Zum Multiroom: Wie nutzt Du die Zimmer? Wohnzimmer und Küche kann ich noch nachvollziehen.
    Ich selber brauche im Schlafzimmer oder Arbeitszimmer nichts in die Richtung.
    Bad evtl., wenn es nahe der Anlage ist. Sonst nutzt man es eher nicht und ist mit nem einfachen Unterputzradio oder einer Streamingbox besser dran.

    Hallo zusammen!


    Neben einer sehr verzwickten Sache mit meinen Flurtastern, auf die ich später nochmal zurückkomme (oder gleich nen anderen Elektriker kommen lasse) habe ich ein Problem mit meinen neuen Badspiegeln.
    Beide sind auf der Unterseite mit Infrarotsensoren ausgestattet, um die LED Beleuchtung ein bzw. aus zu schalten.
    Beide hängen an dreiadrigem Kabel, welches nicht geschaltet werden kann.
    Leider blinkt die Beleuchtung ein paar Mal rhythmisch und geht dann aus.
    Dachte beim ersten erst an einen Defekt. Aber bei beiden???
    Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme?


    Problem gefunden: Nichts für den Elektriker. Fliesenkante war im Sensorfeld und störte :apaul:

    Also wir haben eigentlich nur gegen die Szenarien gesichert, die schwerste bis tödliche Verletzungen hervorrufen können:
    Kellertreppe (Gitter)
    Steckdosen (Berührungsschutz)
    Putzmittelschrank


    Und im Kinderzimmer halten sich die Kleinen eh nie auf :D

    Sofern man in Paderborn nicht 16 Tore auf Hannover aufholt, dürfte maximal die Relegation drin sein. Gegenüber Freiburg sinds nochmal 7 mehr.
    Ich denke aber, dass der SCP die Relegation gewinnen wird.
    Ob verdient oder nicht: HSV und VFB als Absteiger wären schon merkwürdig :(

    Interessante Diskussion hier, die viele Gedanken berücksichtigt, die ich auch schon hatte.


    Meinen persönlichen Vorteil ist, dass ein Haus für mich ein recht emotionsloses Dasein fristet. Im Freundes-/Bekanntenkreis waren doch einige, für die war das eigene Häuschen DER große Lebenstraum, für den man das letzte Hemd geben würde. Da wird dann auch gerne mal bis zur Rente abbezahlt.


    Letztlich haben wir uns doch für ein gebrauchtes Eigenheim entschieden, da es die familiäre Situation nötig machte: Es ist bei uns in der Stadt schwierig mit 2 Kindern eine gescheite Wohnung zu finden; Miethäuser mit etwas Garten sind noch seltener oder unerschwinglich.


    Unsere Eckdaten sehen nun so aus (ohne jetzt mit konkreten Zahlen hausieren zu wollen):


    Kaufpreis ohne Nebenkosten teilt sich auf in 55% Grundstück und 45% Haus. Den Grundstückswert habe ich gemäß Bodenrichtwert angenommen; derzeit wird hier deutlich mehr gezahlt…solche Übertreibungen habe ich nicht mit berücksichtigt.


    Das Haus ist 20 Jahre alt; Heizung und Fenster im EG nur wenige Jahre. Kein Keller.


    Somit stehen wir vor einer ähnlichen Situation wie der TE: Renoviert werden MUSS im Grunde akut nichts. Aber auch wir stecken hier und da ein paar € in Sanierung/Renovierung.


    Aber: Höchstens 10-15% vom Gesamtpreis. Alles andere steht für mich in keinem Verhältnis zum eigentlichen Objekt…sonst ist man wirklich an dem Punkt angelangt, an dem man hätte neu bauen können.


    Auch ist die Finanzierung so ausgelegt, dass sowohl das Gehalt meiner Frau als auch meins für sich jeweils alleine reichen, um das Leben in der jetzigen Form weiterführen zu können.


    Weiterer wichtiger Punkt (das war eine Bedingung für mich überhaupt das Abenteuer „Hauskauf“ einzugehen: Die Hütte muss innerhalb der Zinsbindung abgezahlt sein. Vielleicht haben wir in 10-15 Jahren derzeit absurde Negativzinsen, dass ich dafür ausgelacht werde; aber gut…dann lag ich halt falsch.


    Positiver Nebeneffekt: Wenn die Kinder in die Ausbildung/Studium gehen, liegen die uns schon genug auf der Tasche…da brauche ich nicht noch eine Bank ;)


    Ich hoffe einfach, dass wir mit den genannten Eckdaten das Thema eines Tages rückblickend als positiv bewerten – ein Altersruhesitz wird es vielleicht werden…vielleicht aber auch nicht. Ob das dann eine lukrative Geldanlage war…oder man eher welches nachgeschossen hat, wird man sehen und kann heute keiner seriös beantworten. Das ist der Irrglaube vieler: Weil Immobilien heute teuer sind, müssen die nun mal in 20-30 Jahren nicht zwingend noch teurer sein.

    Da die Inflation bei Null liegt, liegen die meisten Sparkonten darüber...eine Enteignung ist zumindest kurzfristig nicht gegeben.
    Will man mehr als 1% Rendite, treibts einen natürlich in den derzeit wahnsinnigen Aktienmarkt.
    Ganz anderes Thema dazu: Das auf Zinsen aufgebaute Finanzsystem muss irgendwann zusammenbrechen...so gesehen rettet man dies gerade :D Oder auch nicht...