Beiträge von Bino-Man

Zitat

Die ukrainische Regierung hat am Sonntag mit der Meldung verblüfft, einzelne Nato-Staaten würden für den Kampf gegen die Separatisten Waffen liefern.

WÜRDE...
    Das sollen die Deutschlehrer hier klären, ob sich das auf gegenwärtige oder zukünftige Lieferungen bezieht :D

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ist das nicht üblich bei Flugzeugabstürzen von großen Verkehrsmaschinen? Kann mich erinnern, dass es bei der Air France-Maschine (abgestürzt bei Brasilien im südlichen Atlantik) und auch bei der Concorde (abgestürzt in Paris) ähnlich lange gedauert hat.

Beim Concordeunglück waren nach 3 Tagen bereits erste Ergebnisse aus der Flugschreiberauswertung veröffentlicht:

http://m.tagesspiegel.de/welts…-ueber-pannen/156260.html

Das Air France Unglück gestaltete sich etwas anders, da der Flugschreiber erst 2 Jahre später gefunden wurde. Aber dann waren nach wenigen Wochen schon konkretere Ursachen veröffentlicht.

http://www.zeit.de/gesellschaf…hreiber-Bericht-Airfrance

Das ist leider oder zum Glück nicht immer so einfach möglich...aber auch ein anderes Thema.

Was die russische Propagandamaschinerie betrifft, gebe ich Dir Recht. Ich lese unter anderem seit langer Zeit bei tagesschau.de und was da an Kommentaren abgelassen wird, ist z.T. schon so offensichtlich, dass man es fast wieder der Ukraine als Russlandbashing unterschieben möchte ;)

Leider muss ich aber auch sagen, dass es insbesondere die Tagesschau mit ihrem Internetauftritt denen auch leicht macht. Hier fehlt mir allzu oft auch mal kritisches Hinterfragen westlicher Aussagen.

Zitat

Original geschrieben von suka
    Da hast du mit der Nachrichtenlage offensichtlich nicht Schritt gehalten. Sie wurden teilweise, stichprobenartig von Reportern inspiziert. Eine flächendeckende Kontrolle hat es nie gegeben.
    Nur 34 von mehr als 250 wurden von Ukraine und dem int. RK kontrolliert:
    http://www.tagesschau.de/ausla…aine-hilfskonvoi-107.html

Doch...ich denke schon, dass ich da Schritt gehalten habe...zumindest deckt sich mein Informationsstand mit Deinen weiteren Ausführungen ;)
    Meine Frage zielte mehr darauf, wie es sein kann, dass innerhalb einer Woche nur diese Stichproben möglich waren? Ich hatte beruflich mal im Speditions-/Logistikbereich zu tun und maße mir daher mal an zu wissen, wie ein randvoll beladener 40-Tonner aussieht. Wenn man dann berücksichtigt, dass wohl mehr als eine Person diese Kontrollen durchführte und die Fahrzeuge z.T. nur spärlich beladen waren, dann hat man da aber offenbar sehr gebummelt.

Zitat

Der Konvoi ist...völlig unkontrolliert über die Grenze gefahren und mit letztlich unbekannter Ladung.

Den Punkt habe ich auch schon in den Medien gelesen/gehört.
    Was ich nicht verstehe: Die Fahrzeuge standen doch alle (?) aufgereiht an der Grenze und wurden inspiziert, wodurch ja die Kritik aufkam, dass ein großer Teil nur gering beladen sei.
    Jetzt heißt es, dass nur ein kleiner Teil kontrolliert werden konnte?
    Was haben die denn die letzten Tage gemacht? Es muss doch möglich sein innerhalb von 1-2 Tagen alle LKW durch zuschauen. Erst recht, wenn eh nur eine Hand voll Säcke drin liegt.

Was mich gestern im Zuge der verschiedenen Meldungen verwundert hat: Die britischen Reporter berichteten von einer Invasion am Vorabend. Erst 24h später meldet Kiew den Angriff auf diese Fahrzeuge bzw. die Zerstörung dieser.
    Weiter wurde den ganzen Tag über von deutschen Medien über Verhandlungen bzgl. des russischen Hilfskonvoi berichtet. Zwischenzeitlich sogar von erfolgreichen.

Das passt alles nicht zusammen.

Ich glaube fast, dass es diesen Angriff nie gegeben hat und eher in die Propagandaschublade gehört...passte gerade so gut zusammen mit der Meldung der Briten.

Auf der anderen Seite wäre die Sache mit den halb beladenen Hilfs-LKW auch interessant aufzudecken. Wie viele waren voll? Wie viele hatten nur ein paar Säcke? Und warum? PR? Wirkt ein 3km langer Zug besser als 10 Fahrzeuge?