Seriell RJ 45 Adapter

  • Ich suche einen seriell auf RJ 45 Adapter. Hintergrund istfolgender. Ich möchte gern die Konfiguration und Gebührenauswertung von zwei Telefonanlagen (Euracom 181 und 182) von einem entfernt liegenden PC machen. Derzeit steht da noch ein alter PC für die Auswertung, durch einen geplanten Umbau paßt das ganze aber nicht mehr so gut!
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit für mich an die Daten zu kommen?


    Gruß Deichgraf

    Iphone SE

  • Hallo,


    brauchst du nur einen Adapter RS232 auf RJ45 Kabel oder soll das ganze dann übers Netzwerk gehen.


    In erstem Fall gibt es solche Adapter zu hauf im Elektronikhandel zu kaufen, schau mal bei C***** oder R******* rein. Die werden z.b. für Anschlüsse von Terminalservern benutzt.


    Im zweiten Fall wird es aufwendig und teuer, da du eine Umsetzung von RS232 auf Ethernet benötigst. Dazu gibt es z.b. in der c´t ein Bauproject.


    Zudem solltest du die Kabellänge gedenken, RS232 kann auch nicht beliebig verlängert werden.

  • Das ganze soll über Netzwerk gehen. Netzwerkverkabelung ist vorhanden. Ein neues Kabel möchte ich nicht legen.

    Iphone SE

  • So aufwendig und teuer wird es nicht unbedingt:


    es gibt "COM-Server", die mit entsprechender Treibersoftware unter Windows dann als zusätzliche COM-Ports zur Verfügung stehen. Hersteller von solchen Geräten sind beispielsweise W&T, Moxa, Precidia... Google findet da noch einige mehr.


    Preislich liegt diese Lösung für eine einzelne im Netzwerk verfügbare COM-Schnittstelle bei um die 150,- bis 200,- Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!