Beiträge von Modi

    Vorab die Frage, da man ja eigentlich auf gar keinen Fall von "asiatischer Kultur" reden kann:


    ist mit "asiatischer Mythologie" jetzt, um neben dem Islam nur die drei oder vier "bekanntesten" Grundrichtungen zu nennen, der Taoismus (China), der Hinduismus (Indien) oder der Buddhismus mit seiner japanischen "Variante" Shintoismus gemeint?


    Vor allem im Hinduismus und dem Shinto gibt es eine Menge von Gottheiten mit verschiedenen Zielen und Motiven (von mir aus, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet, kann man auch teilweise von "Monstern" reden)... ich würde Dir also zunächst statt Buchlektüre vorschlagen, im Internet zu recherchieren, welche Kultur bzw. Mythologie Du jetzt genauer studieren willst ;)

    Was genau willst Du ersetzen? Die bestehende VPN Lösung könntest Du ggf. mit OpenVPN austauschen. Das Fernsteuern kann statt mit PCAnywhere auch über einen VNC-Klienten wie UltraVNC erfolgen. Da kann dann immer jeweils ein Anwender auf einmal den Windows-Desktop bedienen - andere angemeldete User dürfen zuschauen. Wenn aber jeder Benutzer, der sich auf dem Server anmeldet, einen eigenen Desktop erhalten soll, dann wird's schwieriger. Da würde mir dann nur der Terminalserver von Windows einfallen oder alternativ eine Groupware Lösung wie etwa Citrix, wobei beides wohl schon einiges kosten wird. Auch mit der Lizenzierung der installierten Anwendungen für mehrere Anwender müßtest Du dir dann noch Gedanken machen.

    Zitat

    Original geschrieben von beyond
    -vi
    -keine Ahnung


    vi als Einsteiger-Texteditor? :D Lieber KEdit, jEdit oder so...
    Für die TV-Karte: tvtime
    Als Netzwerk-Tools(?) gibt's ethereal.


    Dem Rest stimme ich zu. Als Handy-Synch Software suche ich auch noch etwas Gescheites (allerdings für Nokia.) Mozilla Sunbird soll ja in die Richtung gehen, sobald es fertig ist.


    Ich glaube aber, Threads mit diesem Thema ("Linux AND Newbie") hatten wir schon zu Genüge! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von sope
    da arbeite hunderte von mitarbeitern zwei jahre lang an der auswertung und beseitigung der gefahrenquellen und kurz vor dem start wird erkannt, dass man etwas übersehen hat! sehr zweifelhaft!!!

    Na ja...


    die als fehlerhaft erkannten Sensoren haben ja wohl nichts mit den "ausgewerteten und beseitigten Gefahrenquellen" zu tun, die die Columbia betroffen haben. Ein Shuttle besteht schon aus etwas mehr als einem Flugzeug mit Hitzeschild plus einem Treibstofftank mit Eis obendrauf ;)


    Offensichtlich handelt es sich bei diesen Sensoren lediglich um ein Backup nur für den Fall einer Ausnahmesituation beim Start. Diese scheinen wohl sowieso etwas eigensinnig zu sein:

    Zitat

    Gefunden auf Spaceflight Now
    The original box was taken out after the April tanking test and disassembled. A box from the shuttle Endeavour was installed for the second tanking test and while it worked normally, it experienced problems later. Engineers tested a sensor box removed from the shuttle Atlantis, which ultimately was installed aboard Discovery. One of the other units will be reassembled, tested and re-installed in Atlantis.
    [...]
    The original failure was categorized as an "unexplained anomaly," meaning engineers never fully resolved what triggered the failures. But they were confident the hardware aboard Discovery was ready to go.

    Da will ich gerade mal meinen Senf dazugeben :):


    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    LPT1-Port einfacher, weil man nicht so viel beachten muss wie bei USB.

    Hm. Ist es ein SPP, oder ECP/EPP Parallelport? SPP Parallelports können nicht oder nur mit Einschränkungen bidirektional bzw. als Eingang benutzt werden. Für ECP/EPP muß der entsprechende DMA Kanal richtig eingestellt sein.


    Bei einem aktuellen PC mit entsprechenden Standardeinstellungen im BIOS ist das zwar alles automatisch und kein Problem, aber dennoch sind das Dinge, die bei einem aktuellen Betriebssystem auch bei USB nicht beachtet werden müßten ;)


    Zitat

    vermutlich etwas langsamer sein als bei Anschluss über USB 2.0!


    ECP Parallelport: ca. 4 MB pro Sekunde; USB 2.0: bis zu 60 MB pro Sekunde. Der beschränkende Faktor wird aber die Speicherkarte selbst bzw. die Druckgeschwindigkeit sein.

    Bei analoger Datenübertragung tritt immer ein Qualitätsverlust auf ;)


    Fragt sich nur, wie groß der ist. Bei Übertragung mit S-Video jedenfalls geringer als bei Composite.


    Warum willst Du eigentlich den DVD Rekorder an eine TV Karte anschließen? Wie lanturlu vorschlägt, ist es sinnvoller, die bespielten DVD direkt in den PC einzulegen. Eine andere Alternative ist der Anschluß digital über Firewire - das bieten einige Rekorder an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Anschluß (falls vorhanden) bei deinem Gerät auch ein digitales Videosignal ausgibt oder nur als Eingang für eine DV-Kamera benutzt werden könnte.

    *hochhol*


    Ich hab's jetzt mal neben dem Widcomm-Stick mit einem LevelOne BT-Stick versucht, der mit dem Toshiba Bluetooth Stack ausgeliefert wird. Leider arbeitet auch der Toshiba-Stack nicht richtig mit WinXP 64-Bit zusammen (es wird nur die Kontrollsoftware, aber nicht der Treiber installiert), aber immerhin zeigt die Nokia-Suite (6.6) diesen Stack an. Kurz bevor sie abstürzt :D


    Hat wer schonmal eine 64-Bit Version vom Toshiba (oder Widcomm) Bluetooth Stack irgendwo im Internet gesichtet?

    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Lese gerade auf aol.de, dsl und Tarif aus einer Hand, das bedeutet Resaledsl, muss aber bei 10€ für die flat kein hindernis sein!

    Das war aber bei Dir für 1&1 noch ein Riesen-Gegenargument ;)


    AOL ist ja im Prinzip, rein preislich gesehen, eine gute Idee. Es sollte aber schon zu denken geben, wenn z.B. in IRC-Befehlsreferenzen oft folgendes Beispiel zu finden ist:

    Code
    KLINE -
    Syntax: KLINE
    Example: KLINE *@*.aol.com Abuse
    Setzt einen Ban , auf einen bestimmten Host.


    Stichwort: Ewiger September :D



    zum Thema: Prinzipiell halte ich Arcor für die beste, da günstigste Lösung (nicht nur für's Internet, sondern auch für das Telefonieren). Allerdings habe ich von einigen Schwerigkeiten bei der Freischaltung gehört - ein unglücklicher Bekannter wartet schon über ein halbes Jahr auf DSL...