Fragen zu USB 2.0

  • Hi,


    danke für die Antworten. Jetzt kam mir aber ein genialer Geistesblitz, als ich gesehen hab, dass der pixma 4000 i.G. zum 3000er zusätzlich eine Parallelschnittstelle hat. Da ich noch ein solches Kabel aus alten Zeiten habe ;), müsste ich mir nicht noch eine usb karte kaufen.


    Hat das denn irgendeinen Nachteil in Sachen Geschwindigkeit und/ oder Zuverlässigkeit? Gibt es etwas was dagegen spricht auf USB zu verzichten?


    mfg


    Klose1

  • eigentlich nicht, die Installation selbst ist über den LPT1-Port einfacher, weil man nicht so viel beachten muss wie bei USB.


    Nachteile in Sachen Geschwindigkeit? Hm. Hat der Drucker vielleicht einen integrierten KArtenleser? Wenn ja, dann wird der vermutlich etwas langsamer sein als bei Anschluss über USB 2.0!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Da will ich gerade mal meinen Senf dazugeben :):


    Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    LPT1-Port einfacher, weil man nicht so viel beachten muss wie bei USB.

    Hm. Ist es ein SPP, oder ECP/EPP Parallelport? SPP Parallelports können nicht oder nur mit Einschränkungen bidirektional bzw. als Eingang benutzt werden. Für ECP/EPP muß der entsprechende DMA Kanal richtig eingestellt sein.


    Bei einem aktuellen PC mit entsprechenden Standardeinstellungen im BIOS ist das zwar alles automatisch und kein Problem, aber dennoch sind das Dinge, die bei einem aktuellen Betriebssystem auch bei USB nicht beachtet werden müßten ;)


    Zitat

    vermutlich etwas langsamer sein als bei Anschluss über USB 2.0!


    ECP Parallelport: ca. 4 MB pro Sekunde; USB 2.0: bis zu 60 MB pro Sekunde. Der beschränkende Faktor wird aber die Speicherkarte selbst bzw. die Druckgeschwindigkeit sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Modi
    ECP Parallelport: ca. 4 MB pro Sekunde; USB 2.0: bis zu 60 MB pro Sekunde. Der beschränkende Faktor wird aber die Speicherkarte selbst bzw. die Druckgeschwindigkeit sein.


    Das heißt für mich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Klose1
    Das heißt für mich?


    auch Parallel-Anschluss ist schnell genug.

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    auch Parallel-Anschluss ist schnell genug.


    Musik in meinen Ohren :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!