Nachdem hier gerade wieder viele Autothreads aktuell sind, kann mir vielleicht auch noch jemand bei (m)einem Problem helfen.
Es geht darum, ob man eine defekte Zylinderkopfdichtung auch ohne Demontage und ohne CO²-Tester erkennen kann.
Meines Wissens kann man folgende Tests machen:
- Kompressionstest
- Schauen, ob Öl im Wasser
- Schauen, ob Wasser im Öl
- Schauen, ob Kühlwasserverlust vorhanden ist
Die Frage ist, ob man davon ausgehen kann, daß die Zylinderkopfdichtung OK oder nur unbedeutend beschädigt ist, wenn all diese Tests Ok/unauffällig sind. Genauer gesagt, ob die ZKD so schwer beschädigt ist, daß das Auto nach 3 Tagen/50 km liegen bleibt...
Ich kann nicht glauben, daß eine ZKD defekt ist wenn all diese Tests - die man ja kostengünstigst in wenigen Minuten durchführen kann - O.K. sind... ![]()
Zusatzaufgabe wäre es, dies irgendwo schriftlich zu finden, damit es vor Gericht Bestand hat. ![]()