Könnt Ihr mit Pixelfehlern beim Notebook leben?

  • Hallo,


    seit heute bin ich nun Besitzer eines Acer Aspire 1691. Nur was mir dabei leider so ziemlich als erstes auffallen musste: Im oberen linken Viertel des Displays ist ein Pixelfehler in Form eines einzelnen Pixels, der hell blau leuchtet. Bei schwarzem oder dunklem Hintergrund sticht der sofort ins Auge und ich kann fast schon nirgend wo anders mehr hinsehen...


    Gibts hier denn nur Notebook-Besitzer, die 100%tige Displays haben, oder doch tatsächlich auch welche, die den einen oder anderen Pixelfehler haben und damit leben können? Ich meine, Rückgaberecht hätte ich ja noch, d.h. ich könnte das Notebook locker zurückschicken und mir ein neues holen. Oder ist das schon übertrieben bei einem einzigen Pixelfehler? Gewöhnt man sich daran mit der Zeit? Und ist es nicht so, dass ich das Notebook später mal schlechter verkaufen könnte?


    Gebt mir doch mal einen Rat... behalten, oder zurückschicken?

  • Also 1 einziger Pixelfehler ist kein Grund den zurzückzunehmen (für den verkäufer) versuchen kannst Du es. Aber wenn die sagen NO, dann wirste wenig machen können.


    TFT-Displays werden nach der ISO 13406-2 hinsichtlich der Pixelfehler in vier Klassen eingeteilt. In Klasse I darf kein einziger Pixelfehler auftreten. Deshalb gehören ausschließlich High-End-Geräte dieser Klasse an. In Klasse II fallen die meisten der heute verkauften Geräte. Hier dürfen pro Million Pixel maximal 9 defekte Pixel auftreten. Kategorie III mit bis zu 70 defekten Pixeln betrifft den Low-Cost-Markt und Kategorie IV bleibt der Ausschussware vorbehalten.


    Kommt darauf an was die bei Dir verbaut haben ;)

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Ich arbeite seit 3,5 Jahren an einem Notebook der zwei Pixelfehler hat - zum Glück keine ganz defekten Pixel, sondern auch nur je nach Farbe sichtbar. Obwohl sie anfangs sehr störten, habe ich nach den ersten Wochen aufgehört die wahrzunehmen. Von Zeit zu Zeit dachte ich die wären komplett weg, und mußte ganz genau hinsehen um die nochmal wiederzufinden. Einer ist in der mitte, der andere mittig unten.


    Falls du nicht ein 14-tägiges Rückgaberecht hast, hast du ohnehin keine große Wahl. Ein Umtauschgrund sind die Pixel jedenfalls nicht (es sei denn der Hersteller hat eine entsprechende 100%-keine-defekten-Pixel-Garantie). ;)

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Mein Laptop hat einen Pixelfehler, der bei schwarzem Hintergrund nur auffällt, wenn ich mal wieder bewußt hinschaue, sonst geht das schon...


    Leben kann ich damit prächtig, da es ein Vorführgerät zu ermäßigtem Preis war und somit das letzte, was sie da hatten. Ob da ein Umtausch noch was bringen würde oder ich eine Billighuddel bekommen würde?


    Also ich lebe mit dem Teil ganz gut :top:

  • Re: Könnt Ihr mit Pixelfehlern beim Notebook leben?


    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    seit heute bin ich nun Besitzer eines Acer Aspire 1691. Nur was mir dabei leider so ziemlich als erstes auffallen musste: Im oberen linken Viertel des Displays ist ein Pixelfehler in Form eines einzelnen Pixels, der hell blau leuchtet. Bei schwarzem oder dunklem Hintergrund sticht der sofort ins Auto und ich kann fast schon nirgend wo anders mehr hinsehen...


    Deiner Beschreibung nach wirst du damit nicht gücklich, lieber sofort als später tauschen versuchen. Die Händler sperren sich oft nach dem Kauf dagegen bei nur einem Fehler am Rand. Deiner scheint aber immens zu stören.


    Für mich übrigens ein Grund, nie ein Notebook oder TFT zu kaufen, dass ich nicht im Laden direkt prüfen durfte - war noch nie ein Problem.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Naja ich hab ja eben 14 tägiges Rückgaberecht. Ich denke deshalb, dass ich noch ein paar Tage warte und mal sehe, wie ich damit zurechtkomme. Es ist nur dieser eine, und gerade beim Arbeiten in Windows habe ich gemerkt, dass man den da fast nicht wahrnimmt. Man sieht ihn nur bei schwarzem oder dunklem Hintergrund, da er ja (sehr) hell blau ist.

  • Ich hab einen kleinen winzigen Pixelfehler in der unteren Displayhälfte aber der ist so winzig das er nicht stört ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von dreamsleeper
    TFT-Displays werden nach der ISO 13406-2 hinsichtlich der Pixelfehler in vier Klassen eingeteilt. In Klasse I darf kein einziger Pixelfehler auftreten. Deshalb gehören ausschließlich High-End-Geräte dieser Klasse an. In Klasse II fallen die meisten der heute verkauften Geräte. Hier dürfen pro Million Pixel maximal 9 defekte Pixel auftreten. Kategorie III mit bis zu 70 defekten Pixeln betrifft den Low-Cost-Markt und Kategorie IV bleibt der Ausschussware vorbehalten.


    Kommt darauf an was die bei Dir verbaut haben ;)


    Woher hast du das?
    Ich habe mal gesehen das es bei Notebooks/TFTs eine bestimmte Menge an Pixelfehlern sein müssen damit sie zurüchgenommen werden oder nicht. Und das war bei allen Modellen. Ich glaube irgendwas mit 14 Stück oder so ist kein Grund zurückzugeben. Natürlich stimmt das was ich gerade sage warscheinlich nicht, denn so wie du das erklärst wird es schon stimmen.


    Auf jedenfall ist es immer ratsam bei Rückgabe oder Umtausch eines Notebooks nicht Pixelfehler als Grund zu nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!