Nokia 6680 Sommerzeit

• Was bewirkt die Option "Sommerzeit" in den Uhreinstellungen beim 6680?

Besten Dank!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Stellt die Uhr einfach um eine Std. nach vorne. Wenn auf dann irgendwann im Oktober (?) wieder auf winterzeit umgestellt wird, nimmt man die option raus und hat wieder die richtige Zeit.
    Inwiefern da die Option sinnvoll ist sei mal dahingestellt... :rolleyes:

• Besten Dank! Und ich dachte schon, daß sich die Uhr des Handys dann automatisch von Sommer- auf Winterzeit umstellt! :flop:

• Wer weiß, vielleicht ists auch so.... mein 6680 hat noch keine Zeitumstellung erlebt ;)

jedenfalls wenn ich die Option geändert habe wurde die Uhrzeit um eine std vor bzw. zurück gestellt.

• Naja, nicht ganz richtig... Bei einigen Programmen fällt auf, dass die Uhrzeit nicht wirklich ne Stunde vorgestellt wird, sondern irgendwie nur ein Bit oder sowas gesetzt wird (bei der Weltzeituhr fällts zB auf). Nem Großteil der Soft is es egal, die nutzen die Uhr eh net...

Zitat

Was bewirkt die Option "Sommerzeit" in den Uhreinstellungen beim 6680?

Mal noch 2 andere Sachen:
    - kannst du keine BDA lesen? Die Ausrede, dass du keine hättest, gilt net, bei Nokia gibts die als PDF zum Runterladen... Seite 17 widmet sich dem Thema.
    - Einfach ausprobieren kann oft auch net schaden (bei manchen Einstellungen schon), das Handy wird wohl nicht gleich explodieren...

• Automatische Zeit!

Zumindest bei Swisscom ist es so:
    Hat man die Zeiteinstellung auf AUTOMATISCH (Provider-Dienst!!)
    eingestellt, erübrigt sich diese Frage:
    - Ist GPRS auf "Immer On Line" eingestellt, so wird das entsprechend aktualisiert.
    - Ist GPRS auf "Bei Bedarf" eingestellt, so nimmt man einfach mal kurz
    mit einer WAP-Seite Kontakt auf, und schon ist die Zeit synchronisiert.

Dies gilt zumindest für:
    - SWISSCOM
    - Nokia 6230 (ohne i)

Aber so wie ich hier schon häufig gelesen habe, bieten diesen Dienst
    die deutschen Provider NICHT an.... :-(

Gruss, Sofi

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Mal noch 2 andere Sachen:
    - kannst du keine BDA lesen? Die Ausrede, dass du keine hättest, gilt net, bei Nokia gibts die als PDF zum Runterladen... Seite 17 widmet sich dem Thema.
    - Einfach ausprobieren kann oft auch net schaden (bei manchen Einstellungen schon), das Handy wird wohl nicht gleich explodieren...

??? Ja ich habe die BDA gelesen und dort steht betreffend Sommerzeit lediglich "Um den Status für die Sommerzeit zu ändern, blättern Sie nach unten und wählen Sommerzeit. Wählen Sie Ein, um der Zeitangabe für Meine Heimatstadt eine Stunde hinzuzufügen. Siehe „Weltuhr“, S. 18. Wenn die Sommerzeit aktiv ist, wird in der Hauptansicht der Uhr angezeigt.". So, und wenn du dich so gut auskennst, was bedeutet das jetzt im Detail? Was bewirkt die Einstellung "Somerzeit"?

Bezgl. ausprobieren: habe es ausprobiert und auf ein und aus gestellt und konnte nichts besonderes feststellen und deshalb hier meine Frage!

Deine Antwort finde ich nicht sehr hilfreich und deine obigen Punkte sind ja wohl ein Scherz! :flop:

• Zitat

Deine Antwort finde ich nicht sehr hilfreich und deine obigen Punkte sind ja wohl ein Scherz!

Als Antwort sollte es wohl nicht dienen, eher als Kritik. Du bist schließlich kein Newbie mehr.
    Hmm, was kann Sommerzeit wohl bedeuten? Wie schon erwähnt, wird die Uhr ne Stunde vorgestellt, ohne dass man die Uhr selbst stellen muss. Wie bei (fast) jedem PC (besser Betriebssystem) mitlerweile üblich, nur dass es halt noch net von alleine passiert. Die Formulierung in der BDA könnte man als minimal unglücklich gewählt ansehen, es wär wohl besser gewesen, zu schreiben, dass die Uhr eine Stunde vorgestellt wird, aber im Prinzip sollte auch klar sein, was gemeint ist.
    Beim Ausprobieren sollte einem dann auch auffallen, dass die Uhr ne Stunde vorgestellt wurde (Sommerzeit an). Diese Einstellung macht net mehr, aber auch net weniger. Hast du irgendwie etwas großartig anderes erwartet?

So, genug der etwaigen Anfeindungen, wir sollten eher den Leuten helfen (sofern möglich), die größere Probleme mit ihrem Handy haben ;)

• Zitat

Original geschrieben von MrGroover
    Als Antwort sollte es wohl nicht dienen, eher als Kritik. Du bist schließlich kein Newbie mehr.
    Hmm, was kann Sommerzeit wohl bedeuten? Wie schon erwähnt, wird die Uhr ne Stunde vorgestellt, ohne dass man die Uhr selbst stellen muss. Wie bei (fast) jedem PC (besser Betriebssystem) mitlerweile üblich, nur dass es halt noch net von alleine passiert. Die Formulierung in der BDA könnte man als minimal unglücklich gewählt ansehen, es wär wohl besser gewesen, zu schreiben, dass die Uhr eine Stunde vorgestellt wird, aber im Prinzip sollte auch klar sein, was gemeint ist.
    Beim Ausprobieren sollte einem dann auch auffallen, dass die Uhr ne Stunde vorgestellt wurde (Sommerzeit an). Diese Einstellung macht net mehr, aber auch net weniger. Hast du irgendwie etwas großartig anderes erwartet?

So, genug der etwaigen Anfeindungen, wir sollten eher den Leuten helfen (sofern möglich), die größere Probleme mit ihrem Handy haben ;)

Tja, aber auch ein nicht Newbie weiß nicht alles! Darum wollte ich Erfahrungen von anderen wissen, ob sich dabei die Uhr dann im Herbst bzw. Frühling automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit umstellt!

• Nun, die Sommerzeitfunktion ist schon etwas obskur. Oder ich bin zu dumm sie zu verstehen.

Ich habe am Nokia 6680 (v3.04.11) Sommerzeit eingestellt, automatische Zeiteinstellung ist aus (in D sind die Netzbetreiber ja nicht willens das einzuführen) und als Ort ist Berlin angegeben. Die Zeit wird jetzt gerade als 18:03 angegeben.

Wenn ich jetzt auf den zweiten Screen schaue (also einmal nach rechts gehe), dann habe ich dort zwei Orte für Zeitzonen eingegeben: Einmal Berlin und einmal Dublin. Berlin hat auf dem Screen nur 17:03, Dublin 16:03. Also beides ist ohne Sommerzeit. Dabei ist die Sommerzeit europaweit einheitlich geregelt! Und Berlin hat natürlich sowieso die gleiche Zeit wie Berlin! Es müsste also 18:03 und 17:03 heissen damit es passt.

Ich weiss nicht, was sich da jemand bei Nokia gedacht hat, aber so ist es Murks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!