Hallo allerseits,
folgende Situation: In einem Netzwerk wird ein Linux-Server mit Windows-2000-Clients eingesetzt. Auf dem Server sind Benutzerkonten eingerichtet, über die man sich von den Clients aus einloggen kann. Außerdem sind für einzelne Benutzergruppen Verzeichnisse auf dem Server eingerichtet, auf die via Samba zugegriffen wird. Technische Details sind mir nicht bekannt, müssten sich aber rausfinden lassen...
Das Problem: Die meisten Benutzer können sich von allen Clients einloggen. Alle Benutzer können sich von den meisten Clients einloggen. Aber bestimmte Benutzer können sich von bestimmten Clients aus nicht an dem Server anmelden. Das betrifft aber nur die Windows-Anmeldung -- die freigegebenen Verzeichnisse sind, wenn man dann lokal eingeloggt ist, im Explorer verfügbar; ebenso kann man sich auch von diesen Rechnern aus via SSH mit allen Benutzernamen auf dem Server einloggen.
Die Benutzer, mit denen es nicht funktioniert, sind vermutlich die, die zuletzt neu hinzugekommen sind. Bei den PCs konnte ich noch keine Systematik erkennen.
Leider betrifft das Problem auch meinen Benutzernamen in Kombination mit dem PC, an dem ich sitze -- ich muss mich also immer lokal als Administrator anmelden.
Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?