Beiträge von Weizen

    Hallo miteinander,


    alpha: Danke für den Hinweis per E-Mail!


    Kurzer Zwischenstand zu mir: Ich hab vor einem Jahr mein Examen in Deutsch und vor nem halben Jahr mein Examen in Politikwissenschaft gemacht; in einem halben Jahr ist dann (wenn alles glatt läuft und ich meinen letzten Schein bekomme) Informatik dran. Abgesehen davon mache ich zur Zeit recht viel in CDU und Junger Union: Ich bin bei uns stellvertretender JU-Kreisvorsitzender und bringe in dieser Funktion das beste JU-Kreisverbands-Magazin Deutschlands heraus; in unserem CDU-Stadtverband war ich dieses Jahr für die Gestaltung aller Kommunalwahlwerbemittel zuständig (die Homepage hat alpha ja schon genannt, den Kandidatenprospekt gibt es dort auch).


    Bei TT schau ich zwar noch gelegentlich rein, bin aber tatsächlich schon länger nicht mehr zum Schreiben gekommen... Aber wo ich schonmal hier bin, könnte ich doch scharf drüber nachdenken, mich zum nächsten Camp anzumelden :)


    Viele Grüße,


    Hannes

    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
      Weizen: das E51 beim Saturn ist kein Dummy ;)


    Hast Recht, hatte ich falsch in Erinnerung -- es lässt sich nur nicht einschalten.


    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Und die Erfahrung beim NSC musste ich auch machen, die Damen konnten mir kein Gerät zeigen, geschweige denn einen Liefertermin nennen.


    Na ja, ich war jetzt nochmal da und hab mich vormerken lassen. Wenn sie mich bis Mittwoch anrufen und mir dann die Möglichkeit geben, das Rose vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, dann kauf ichs da, ansonsten schau ich doch mal bei MM/Saturn (auch wenn ich die Läden nicht mag) oder irgendwo online. Für die Zwischenzeit hab ich mir schonmal ne Speicherkarte und ne Raedan-Gin-Fizz-Tasche bestellt :D


    Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Ich kann Dir aber den MM in der Schwabengalerie in Stgt.-Vaihingen empfehlen (studierst Du nicht da?), da kann man nach der "Neueröffnung" ziemlich vernünftig einige Geräte testen, auch ein silbernes E51 :)


    Jepp, ich war inzwischen auch schonmal in ner verlängerten Mittagspause da und habe festgestellt, dass das Silberne mir auch in natura nicht gefällt :) Trotzdem Danke für den Tipp!


    Zitat

    Original geschrieben von Wishmaster1805
    ...naja noch mieser als bei dem E51 in Schwarz geht ja garnicht mehr, oder? ;) Die die ich im Geschäft gesehen habe waren so verarbeitet wie das Model in Silber!


    Das klingt ja schonmal beruhigend :)

    Wenn nun das mit den farbabhängig unterschiedlichen Spaltmaßen stimmen sollte (wonach es hier ja ausschaut) und falls jemand schon die Spaltmaße von schwarz und rose vergleichen konnte, würde mich das auch interessieren :) Ich wollte mir die eigentlich vor dem Kauf beide in natura anschauen, aber leider hat der Nokia-Laden in Stuttgart gar keine E51 mehr dagehabt und Dummys habe ich in anderen Läden auch nur in schwarz gesehen (und beim schwarzen Dummy im Saturn konnte man wirklich fast zur Seite reinschauen -- in welchem Zusammenhang das zu den richtigen Geräten steht, ist natürlich fraglich).


    Wenn ich dann schon die Farbe im Sack kaufen muss, ohne das rose gesehen zu haben, hätte ich doch wenigstens gerne den Glauben, es sei besser verarbeitet ;)

    Ich hab grad noch meine Fotos -- hoffentlich korrekt -- mit Usernamen versehen :)


    Außerdem habe ich für alle, die beim Camp anwesend waren, meine Fotos (noch ein paar mehr als ich in die Bildergalerie gestellt hab, aber nichts wesentlich Neues) in voller Auflösung hochgeladen; weil das immerhin noch knapp 150 MB sind und mein Traffic auch begrenzt ist, gibts die URL aber nur per PN und nur für Teilnehmer.

    Hallo allerseits,


    ich bin gerade aus dem Urlaub zurück- und auch mal wieder dazugekommen, in den Thread hier zu schauen. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wahrscheinlich meine Eltern das Auto doch am Wochenende brauchen. Ein eigenes Auto hab ich immer noch nicht -- und ehrlich gesagt ist bei mir kurz nach dem Urlaub und kurz vor der Frist zum Studiengebührenzahlen auch kaum genügend Geld da, um alleine mit Auto oder Bahn anzureisen.


    Daher muss ich (mal wieder, obwohl ich schon seit Jahren vorhab, mal selber mit dem Auto zu kommen) fragen, ob jemand sein Auto und seine Fahrtkosten mit mir teilen möchte und mich aus dem Raum Stuttgart mitnehmen könnte... Bevorzugter Abreisepunkt an einer beliebigen S- oder U-Bahn-Haltestelle. Andernfalls weiß ich nicht, ob ichs zum Camp schaffen werd...


    Gruß, Hannes

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    RIPNIK: Hab ich inzwischen ausprobiert, hat genauso keinen Fehler gefunden wie die anderen Testprogrammme.


    Ich hab die Platte jetzt in ein externes Gehäuse gesteckt; dass der Rechner so nicht booten kann, schiebe ich jetzt eher auf die Unfähigkeit von Windows, von einer USB-Platte zu starten ;) (nach dem Windows-Startbildschirm kommt ein Bluescreen, der leider nach einem Bruchteil einer Sekunde schon wieder verschwunden ist und der Rechner startet neu).


    Wenn ich von CD Ubuntu starte, scheint es bisher kein Problem zu sein, auf die Platte zuzugreifen -- wobei das natürlich nichts heißen muss, die Probleme traten ja nur sporadisch auf.


    Herb: Die Idee bring ich eben nicht ganz mit dem unregelmäßigen Verhalten der Platte zusammen. Das Problem scheint tendenziell eher aufzutreten, wenn der Rechner nicht ganz kalt ist (wenn er davor ein paar Stunden stand, scheint mir zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass er fehlerfrei bootet, höher). Andererseits hab ich aber auch über Nacht ne Deframentierung laufen lassen, ohne dass die Festplatte "aufgegeben" hätte. Ausschalten, eine Minute warten und wieder einschalten scheint das Problem weniger oft zu beheben als ausschalten, Netzstecker ziehen, Akku 15 Sekunden rausnehmen, Akku rein, Rechner ans Netz und wieder starten. Macht das Ganze halt vor Allem schwer nachvollziehbar...


    Ich werd jetzt noch ein paar Mal versuchen, von der über USB angeschlossenen Festplatte zu booten und schauen, ob der Rechner vielleicht irgendwann schon vor dem Startbildschirm abstürzt; wenn da nichts passiert, spricht dann wohl doch einiges gegen den Controller. Ich hab nur keine große Lust, mir ne Festplatte zu kaufen, nur um das auszuprobieren, und die dann mangels funktionierendem Laptop erst recht nicht brauchen zu können ;)

    Hallo allerseits,


    ich hab momentan ein Problem mit meinem Laptop (HP Compaq nx6125; die Festplatte ist eine Fujitsu MHV2080AH) und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit so etwas hat:

    • Das Gerät lässt sich häufig nicht hochfahren (Meldung "Non-system disk or disk error"); meistens hilft es aber, für eine halbe Minute den Akku rauszunehmen und den Netzstecker zu ziehen -- zumindest bis zum nächsten Neustart
    • Gelegentlich kommt es zu Abstürzen (Bluescreens oder "Non-system disk or disk error" während des Betriebs)
    • In der Ereignisanzeige finden sich unter anderem die folgenden Meldungen (innerhalb weniger Sekunden; meistens tauchen ein paar solcher Meldungen gehäuft auf):
      Code
      Ereignistyp: Fehler
      Ereignisquelle: Disk
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 11
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:33
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
      Code
      Ereignistyp: Fehler
      Ereignisquelle: Disk
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 11
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:34
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
      Code
      Ereignistyp: Warnung
      Ereignisquelle: Disk
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 51
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:34
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
      Code
      Ereignistyp: Fehler
      Ereignisquelle: atapi
      Ereigniskategorie: Keine
      Ereigniskennung: 9
      Datum: 01.07.2007
      Zeit: 12:33:43
      Benutzer: Nicht zutreffend
      Computer: WEIZEN-MOBIL
      Beschreibung:
      Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.


    • Zeitweise hat das Gerät fast zehn Minuten zum Hochfahren gebraucht; nach mehreren Versuchen ist es mir gelungen, Windows nochmal drüberzuinstallieren, wodurch dieses Problem nicht mehr auftritt -- die anderen Fehler sind aber geblieben
    • BIOS-Update hat nichts geholfen
    • chkdsk /f /r hat keine Fehler gefunden
    • Die Festplatten-Selbsttestfunktion im BIOS (ausführlicher Test) hat keine Fehler gefunden
    • Die Fujitsu-Testsoftware unter DOS hat keine Fehler gefunden
    • Beim Versuch, die Windows-Version der Fujitsu-Testsoftware laufen zu lassen, ist der Rechner abgestürzt... Wobei ich mir auch nicht so viel davon verspreche, das nochmal zu probieren.
    • Bei der DOS-Version der Fujitsu-Software hatte ich einmal das Problem, dass die Festplatte vom DOS auf der Boot-CD gar nicht erkannt wurde. Ebenso schlugen mehrere Versuche, Windows neu zu installieren, vermutlich deswegen fehl, weil die Festplatte nicht erkannt worden war. Auch unter Linux konnte ich nicht immer auf die Platte zugreifen (Fehler beim Mounten, Logdatei sagte irgendwas von fehlerhafter Festplattengeometrie und 48 physischen Köpfen). Offenbar scheint sie manchmal ganz passabel zu funktionieren -- dann startet auch Windows -- und manchmal gar nicht zu tun -- dann können auch andere Betriebssysteme nicht darauf zugreifen.

    Wenn ich mit Google nach "Non-system disk" oder Controllerfehler suche, bekomme ich zwar viele Möglichkeiten, wo die Fehler auftreten können, habe dabei aber nichts gefunden, was meinem Problem wirklich ähnelt. Die verknüpfte Suche nach "Non-system disk" Controllerfehler lieferte dagegen gar nichts brauchbares. Deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass

    • Die Festplatte hinüber ist (womit ich noch leben könnte, die ist eh etwas klein und müsste deswegen irgendwann ausgetauscht werden)
    • Das Problem bei einem Kabel o.ä. liegt (das ließe sich vielleicht auch noch hinkriegen)
    • Der IDE-Controller am A... ist (und im Zweifel die Reparaturkosten bei HP -- die Garantiezeit ist natürlich schon abgelaufen -- den Restwert des Geräts übersteigen)

    Da ich keinen Einbaurahmen für 2.5"-Platten habe, habe ich leider keine Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Rechner zu testen -- würde aber ungern Geld für eine neue Platte ausgeben, nur um danach festzustellen, dass das Problem doch beim Mainboard liegt. Falls jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Fehlern haben sollte, würde ich mich also über eine Einschätzung freuen.


    Hannes

    [Für diejenigen, die sich auch fragen, worauf sich der Thread hier eigentlich bezieht, setze ich mal einen Link. Der Thread ist inzwischen übrigens gesperrt, was dann auch die Frage beantworten dürfte, welche Variante hier von den Moderatoren als sinnvoller angesehen wird...]


    P.S. xabbu: Für persönliche Mitteilungen an andere Benutzer gibt es im Forum auch die Funktion "Private Nachrichten" ;)