Wake on LAN - Wie konfigurieren?

  • Hallo Forum,


    ich habe folgenden Plan: Als begeisterter Apple-User bin ich jetzt durch eine Schenkung an einen relativ kräftigen Windows-PC gekommen (Intel Pentium 3.06, 512MB RAM, 80GB FP, Win XP Pro). Diesen möchte ich in mein kleines Heim-Netzwerk in der WG einbinden: Soweit alles kein Thema, er bekommt ne IP und wird durch den MAC Filter in den DLink 614+ reingelassen, hat Inet zugang mit allem drum und dran und Sahne is.


    Das Problem: Ich habe für das gute Stück keinen Monitor, und möchte ihn eigentlich auch nur als Datenknecht, Druck-Sklave und MP3-Jukebox laufen haben, hauptsächlich arbeite ich wie eingangs erwähnt an meinem Ibook (hat einfach mehr Sex-appeal *g*). Fernsteuern kann ich ihn vom Ibook aus ganz komfortabel via VNC, echt ne prima Sache, nur soll die Möhre natürlich nicht 24/7 rennen, die Stadtwerke lassen grüßen :rolleyes:


    Und da kommt diese Nettigkeit namens Wake on LAN ins Spiel: wie mach ich dem PC klar, dass er im Standby schlafen soll (das geht ja über die XP-Abmelde-Routine) und dann auf einen Befehl vom Ibook hin aufwacht und VNC-Server startet, damit ich Zugriff bekomme? Ich nehme an, ich muss den OnBorard-Ethernet Chip im BIOS so einstellen, dass er auf Wake-On-LAN hört, muss ich das WinXP auch noch irgendwie beibringen? Und was fürn Befehl bringt den Schnarcher dann zum aufwachen? Ein einfacher Ping oder braucht man da noch was spezielles für? Fragen über Fragen... Über Antworten würd ich mich freuen! :D


    Viele Grüße


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Windows musst du gar nichts beibringen. Warum auch? Windows läuft ja gar nicht wenn du den Rechner wecken willst. Die Einstellungen im Bios reichen also. Aufwecken geht durch das senden eines "Magic Packet". Ein Programm, von wahrscheinlich vielen, für den Mac womit du das Magic Packet versendest.


    ~~~ root ~~~

  • root
    Suuper, Vielen Dank! das war genau das "missing link", dass mir in meiner Überlegung fehlte - das magic packet!


    Viele Grüße


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!