Wie genau wurde "ALF" eigentlich gedreht?

• Ja? Ich habe es eher so auf den Fan-Sites verstanden, dass nur die Stimme von dem Herrn Fusco war, aber nicht, dass er zugleich Puppenspieler "ALF" war.

MfG.

• Oh, auch ich bin mit Alf großgeworden. Vor der letzten Folge saß ich weinend auf der Rutsche hinter unserem Haus, weil Alf ja nie nie wiederkommen würde...
    Mittlerweile würde ich mir die Folgen auch noch mal alle ansehen. Ich glaub, ich kann die heute noch auswendig. Vielleicht auch, weil wir Hörspielkassetten von vielen Folgen hatten.
    Ich dachte übrigens auch immer, dass ein Kleinwüchsiger in Alf steckt ;)
    Und zum Schluss noch ein Alf-Ohrwurm aus der Folge, in der Brian einen Spargel spielt: "Wir Spargel sind so grün und lang und schmecken jaaa soooo guuuuuut, wir machen euch ganz fit und schlank, ihr wisst wie gut das tuuuuut." :D

Bis dann
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• "Mein Name ist Wayne Schlegel" -> Da hat er einen Treffer bekommen und bildete sich ein ein Versicherungsvertreter zu sein.

Und wie wurde er geheil?

"Versicherungsvertreter essen keine Katzen"

LUCKY !!!!!!!!!!! :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    ich warte immer noch sehnsüchtig auf die dvd der serien. meine süsse will die unbedingt haben und die gibts noch nicht auf deutsch :( :flop:

Sei froh, dass es die RC1-DVD nicht auf deutsch gibt.
    Die Folgen darauf sind nämlich cut! :mad: :flop:
    Diese Dummbeutel haben dafür die Versionen für die Zweitverwertung im US-TV, bei denen mehr Werbung kommt, genommen. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von mpapageno
    Ja? Ich habe es eher so auf den Fan-Sites verstanden, dass nur die Stimme von dem Herrn Fusco war, aber nicht, dass er zugleich Puppenspieler "ALF" war.

MfG.

Ich würde jetzt natürlich keinen Eid darauf schwören, aber in den Trivia Facts auf der RC1-DVD steht das als Info.
    Auf TvTome ist er auch als Voice/ Puppeteer vermerkt.
    http://www.tv.com/ALF/show/761/summary.html

Per Google-Suchbegriff: fusco alf puppeteer bekommst du eine ganze Reihe von Seiten, die das bestätigen.
    Schätze also, dass es stimmt. :)

@ NiceIce:

Darüber ärgere ich mich immer noch. Trotzdem habe ich mir die Box importiert, weil nichts besseres in Sicht ist.

Abgesehen davon, dass sie cut sind :mad: , sind die DVDs recht schön gemacht. Alleine die Erklärungen von ALF in den Menüs sind einiges wert.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• sehr genaue Beschreibung aus: http://alfseite.al.funpic.de/html/news.php

Making Of

Wie ALF zum Leben erweckt wurde

ALF besteht aus insgesamt drei Puppen:

Die erste Puppe ist die, die man in 98% aller Aufnahmen sehen kann. Es ist ein sogenanntes Halb-Modell, d.h. ALF ist ab der Hüfte aufwärts modelliert. Für die Bewegung waren mindestens zwei Puppenspieler notwendig:

Spieler Nummer 1 bewegte die beiden Hände der Puppe. Dazu wurden die Arme des Spielers durch ALFs Arme ab dem Ellenbogen bis zu den Händen gesteckt. Auf diese Weise kann ALF gestikulieren und greifen. Diese Technik wurde bereits in vielen anderen Puppenfilmen verwendet, so z.B. bei Ernie aus der Sesamstraße. Je nach Position von ALF liegt oder sitzt/kniet der Spieler. Das ist auch der Grund, warum man ALF meistens nur halb sieht, während der untere Teil seines Körpers verdeckt ist, z.B. an der Durchreiche, hinter der Couch oder am Tisch sitzend. Wenn ALF durch die Wohnung läuft und dabei redet, ist es auch diese Puppe, deren unterer Teil natürlich nicht gefilmt wurde.

Spieler Nummer 2 benutzte einen Arm, um den Mund des Außerirdischen zu bewegen. So lernte ALF sprechen, und gleichzeitig konnte ALF so auch den Unterkiefer verschieben (z.B. beim Nachdenken).
    Spieler 2 bediente zugleich drei weitere Merkmale: Die Ohren, deren obere Teile ALF parallel nach unten knicken konnte, und die Augen, von denen die Augenbrauen angehoben werden konnten und die Lider besaßen, die ALF zwinkern ließen und die auch komplett geschlossen werden konnten.

ALFs Puppenspieler waren Lisa Buckley und Bob Fapiano. Letzterer war zugleich Namensgeber für das Erntedank-Fest auf Melmac!

Für Szenen, in denen ALF ganz gesehen werden kann und in denen er läuft, wurde ein Schauspieler eingesetzt, der ein Kostüm trug. Dieses Kostüm war aber nicht beweglich. Der Schauspieler hieß Michu Mesezaros und wurde in Budapest/Ungarn geboren. Er spielte in mehreren Filmen hauptsächlich Gnome und andere Fabelgestalten, wofür er aufgrund seiner Körpergröße prädestiniert ist.

Die dritte Puppe war für Szenen, in denen ALF und seine riesigen Füße ganz gesehen werden konnte und er dennoch voll beweglich war. Dies war nichts anderes als eine voll modellierte Puppe, die die gleichen Eigenschaften wie Puppe 1 hatte, jedoch zusätzlich einen Spieler benötigte, der mit den Armen die Füße bewegte – falls erforderlich. So konnte ALF z.B. auf der Couch sitzen und die Füße hochlegen und war dennoch voll spielbar.

Das Ergebnis dieser bewährten Puppentechnik überzeugt. ALF konnte charakteristische Bewegungen machen, wie z.B. Ohrenbewegungen oder Gesichtsmuskeltraining; eine heute wahrscheinlich verwendete Computer-Animation war damals noch in den Kinderschuhen. ALF konnte so auch Kleidung tragen und war für praktisch jede denkbare Szene einsetzbar. Einzige Voraussetzung war ein partiell zu öffnender Studioboden, durch den die Puppenspieler greifen konnten, und entsprechende Kulissen.

Von dem Sofa z.B. gab es 2 Ausführungen: Ein normales und eines mit einem Loch über einem Loch im Studioboden, durch das ALF von den Schauspielern, die quasi "im Keller" standen, gespielt werden konnte. Daher konnte ALF immer nur auf der linken Seite des Sofas, vom Zuschauer aus gesehen, gespielt werden, wenn Puppe 3 verwendet werden sollte. Meistens sitzt ALF aber vor der Couch und wurde durch entsprechende Öffnungen im Fußboden gespielt.

Die Szenen in der Küche wurden in aller Regel mit Puppe 1 gedreht. Von dem vermeintlichen Stuhl, auf dem ALF sitzt, war nur die Lehne echt. Unter dem Tisch bzw. in einer Öffnung des Fußbodens waren die Puppenspieler versteckt.

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Du solltest jetzt schlafen... :rolleyes: :D :D

<nixwiewech>

Sorry für OT aber der war total geil :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!