Im Netzwerk kann nicht auf einen Win2000 Rechner zugegriffen werden

• Hallo,

ich möchte in meinem Netzwerk von einem Win ME Rechner auf einen Win 2000 Rechner zugreifen. Beim Versuch das zu tun bekomme ich immer die Meldung: "Keine Zugriffssrechte auf die Ressource" :confused:
    Ordner habe ich freigegeben. Ebenso habe ich auf dem Win 2000 Rechner einen user angelegt (unter Administrative Tools\Local User), welcher den Namen meines ME Rechners trägt.

Bin für jeden Rat dankbar.
    In die andere Richtung klappt der Zuriff übrigens prima.

Grüße SpeedTriple

• Hi,

soviel ich weiß, ist der Rechnername für die Zugriffsrechte irrelevant. Die Berechtigungen müssen für einen Benutzer erteilt werden. Ich kenne zwar Me nicht, aber auch da müssten doch lokale User eingerichtet werden können?!
    Funktioniert denn der Zugriff wenigstens, wenn Du auf dem W2k-Rechner Rechte für "Jeder" erteilst? Die müssen übrigens 2x gesetzt werden, einmal bei der Freigabe und einmal in den Sicherheitseinstellungen.

Gruß
    Micha

• Zitat

Original geschrieben von Stuttgarter
    Hi,

soviel ich weiß, ist der Rechnername für die Zugriffsrechte irrelevant. Die Berechtigungen müssen für einen Benutzer erteilt werden. Ich kenne zwar Me nicht, aber auch da müssten doch lokale User eingerichtet werden können?!
    Funktioniert denn der Zugriff wenigstens, wenn Du auf dem W2k-Rechner Rechte für "Jeder" erteilst? Die müssen übrigens 2x gesetzt werden, einmal bei der Freigabe und einmal in den Sicherheitseinstellungen.

Gruß
    Micha

Hi Micha,

ich habe bei ME keine user eingerichtet.

Wie meinst Du das mit "jeder"?
    Bei der Freigabe der Ordner ist das für alle gesetzt.
    Wo meinst Du das mit den Sicherheitseinstellungen? In der Systemsteuerung unter Administrieren? (Habe ein englisches W2K).

Danke & Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wie meinst Du das mit "jeder"?
    Bei der Freigabe der Ordner ist das für alle gesetzt.
    Wo meinst Du das mit den Sicherheitseinstellungen? In der Systemsteuerung unter Administrieren? (Habe ein englisches W2K).

Die freigegebenen Ordner müssen selbst auch noch freigeschaltet sein. Dies geht über das Eigenschaftenmenü im Explorer (da gibt's doch den Karteireiter "Freigabe" und auch "Sicherheitseinstellungen" - ich weiß nicht, wie das in der englischen Version heißt).
    Hier kann für beliebige User der Zugriff geregelt werden (nur lesen / ändern...). Dabei ist "jeder" sowas wie die Standardeinstellung.

• Leider wars auch das nicht:(
    Das hatte ich schon gemacht, aber irgendwie will das nicht funktionieren:confused:

Ich bin echt am Verzweifeln.

Bei W2K muss doch ein user mit dem "Computernamen" des ME-Rechners angelegt werden, oder?

1000Dank
    SpeedTriple

• Zitat

Bei W2K muss doch ein user mit dem "Computernamen" des ME-Rechners angelegt werden, oder?

Nein, nicht mit dem "Computernamen", sondern mit dem Loginnamen und Passwort das du unter ME verwendest. Alternativ kannst du auch den Gast-Account auf dem 2000 Rechner aktivieren, was ich dir aber nicht empfehlen würde.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Zitat

Original geschrieben von The_Master

Nein, nicht mit dem "Computernamen", sondern mit dem Loginnamen und Passwort das du unter ME verwendest. Alternativ kannst du auch den Gast-Account auf dem 2000 Rechner aktivieren, was ich dir aber nicht empfehlen würde.

Hi,

aber ich habe auf meinem ME Rechner gar keinen Loginnamen und auch kein Passwort.
    Ich schalte das Ding an und er läuft.
    Bei W2K habe ich sowas, aber nicht auf dem ME Rechner.

:confused: ... oder bin ich jetzt ganz blöd...
    SpeedTriple

• Zitat

oder bin ich jetzt ganz blöd...

Selbstverständlich nicht! :)

Also, ich habe mal meinen alten 486er mit Win95 (also fast Me) ausgegraben und angeschlossen. Bei mir funzt es problemlos.

Im 95 können tatsächlich nicht direkt Benutzer angelegt werden. Aber in den Netzwerkeinstellungen (Systemsteuerung) sollte IMHO der Client für MS-Netzwerke installiert und als primäre Netzwerkanmeldung "Windows-Anmeldung" gewählt sein. Evtl. heißt das ganze im Me etwas anders.

Dann mit Start - Beenden - unter neuem Benutzernamen anmelden auswählen und bei den folgenden Anmeldemaske den Benutzernamen und das Kennwort der entsprechenden W2k-Freigaben eingeben.

Wenn's dann nicht funktioniert, stehe ich auch vor einem Rätsel :confused:

Gruß
    Micha

• Zitat

aber ich habe auf meinem ME Rechner gar keinen Loginnamen und auch kein Passwort.

Namd !

Doch, hast Du.
    Ich hab jetzt ME auch nicht direkt vor Augen, aber wenn Du auf Start gehst, muesste das Ding anzeigen "xxx" abmelden. Oder wenn Du ihn runterfaehrst, muesstest Du die option haben Benuzter abmelden, oder mit anderem Namen anmelden oder irgend wie so was. Wenn Du das machst, bekommst Du eine Anmeldemaske, in der dein Username drinnsteht.
    Meistens eben ohne Passwort. Wenn Du den Account dann auf W2k uebertraegst, sollte es wirklich tun.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• @ SpeedTriple

Du musst auf dem W2K-Rechner den Gast-Account aktivieren - dann klappt´s auch mit den Zugriffen ! ;)

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - lokale benutzer und Gruppen - Benutzer - Rechtsklick auf den Gast - Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" entfernen - OK klicken - Rechtsklick auf den Gast - Kennwort festlegen - 2x Passwort eingeben - OK klicken - fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!