Virenscanner: Viele Empfehlungen, aber welcher ist besser?

• Tach zusammen,

dieser Thread soll eine kleine Top und Flop Liste der Virescanner "erschaffen". Wahrscheinlich habt ihr so wie ich auch von allen Seiten schon gehört "ich hab den, der ist gut". Und das erzählt Dir der eine Kumpel, dann der andere, selbst in IT-Abteilungen sind sich die Jungs nicht einig...
    Auch in den PC-Zeitschriften liegt immer ein anderer vorn. Die eine Zeitschrift ernennt Panda zur Nr. 1, die andere Kaspersky und die nächste Norton...

Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich davon abzusehen Postings ála "ich hab den und der ist gut". Dadurch bekommen wir nur ein Rating des meistgenutzten Virenscanners. Mir wären hier Meinungen von Jungs, die etwas mehr Plan von der Materie haben als "ich klick auf Start und er läuft".

Ich denke die wichtigsten Kriterien sind:
    1. effektiver und umfangreicher Echtzeitschutz
    2. wenig Einfluß auf die Systemperformance

Solche Dinge wie die beanspruchte Zeit für einen kompletten Systemscan erachte ich als nicht so wichtig. Ich kann das Ding ja auch nachts laufen lassen und da hat mein Rechner genug Zeit. Oder der Preis des Scanners.

Gruß

Boogieman

PS: Ich nutze Kaspersky. Performance ist o.k., Systemscan dauert recht lange, aber wie schon erwähnt - mir egal. Schutzleistung? Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht genug aus und brauche deswegen Euer Know How ;)

• Hallo,

habe die letzten Jahre eigentlich immer AntiVir eingesetzt. Ist ja bekanntlich Freeware. Trotz allem, so richtig zufrieden war ich nicht. Die Updatefunktion finde ich etwas kompliziert und trotzdem haben Viren es irgendwie immer auf mein Rechner geschafft. Das es keine 100 % Sicherheit gibt ist klar. ;)

Da ich bei Web.de ein Account habe hatte ich die Möglichkeit „F-Secure“ kostenlos für ein Jahr zu benutzen. Finde ich persönlich einfach genial. Jede Datei wird automatisch gescannt und das Updaten läuft ganz allein ohne das ich was machen muss. Die Bedienung finde ich hervorragend. Das dies eventuell auch AntiVir genauso macht – möglich. Die Bedienung fand ich dennoch langweilig.

Norton finde ich etwas überladen und Ressorcen fressend.

• Antivir hab ich auch eine Zeit lang benutzt. Aber als ich SP2 drauf gemacht hab und keine Ahnung was ich noch installiert hab, konnte ich bei Antivir den Echtzeitschutz nicht mehr aktivieren.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Antivir hab ich auch eine Zeit lang benutzt. Aber als ich SP2 drauf gemacht hab und keine Ahnung was ich noch installiert hab, konnte ich bei Antivir den Echtzeitschutz nicht mehr aktivieren.

Ging mir genauso. Dieser komischer Regenschirm in der Leiste ging bei mir nie auf..."Sonnige" Zeiten für Viren... :D

• Re: Virenscanner: Viele Empfehlungen, aber welcher ist besser?

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    dieser Thread soll eine kleine Top und Flop Liste der Virescanner "erschaffen". Wahrscheinlich habt ihr so wie ich auch von allen Seiten schon gehört "ich hab den, der ist gut". Und das erzählt Dir der eine Kumpel, dann der andere, selbst in IT-Abteilungen sind sich die Jungs nicht einig...

Und dann sucht man hier im Forum und entdeckt, dass es bereits viele Threads um das Thema gibt .... ;)

Beispiele:

Beste Antiviren SW - Welches Anti-Viren Programm benutzt ihr? (noch nicht so alt, prima zum Anhängen)

Welches (Freeware) Virenprogramm schützt zuverlässig?

Konkreter: Norton Antivirus 2003 oder McAfee 7.0 ?

Es ist ja nicht so, dass Die Hitliste der AV-Software ständig im Umbruch ist. Der erste Thread oben ist schon ganz hilfreich.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!