Tach zusammen,
dieser Thread soll eine kleine Top und Flop Liste der Virescanner "erschaffen". Wahrscheinlich habt ihr so wie ich auch von allen Seiten schon gehört "ich hab den, der ist gut". Und das erzählt Dir der eine Kumpel, dann der andere, selbst in IT-Abteilungen sind sich die Jungs nicht einig...
Auch in den PC-Zeitschriften liegt immer ein anderer vorn. Die eine Zeitschrift ernennt Panda zur Nr. 1, die andere Kaspersky und die nächste Norton...
Um den Thread übersichtlich zu halten, bitte ich davon abzusehen Postings ála "ich hab den und der ist gut". Dadurch bekommen wir nur ein Rating des meistgenutzten Virenscanners. Mir wären hier Meinungen von Jungs, die etwas mehr Plan von der Materie haben als "ich klick auf Start und er läuft".
Ich denke die wichtigsten Kriterien sind:
1. effektiver und umfangreicher Echtzeitschutz
2. wenig Einfluß auf die Systemperformance
Solche Dinge wie die beanspruchte Zeit für einen kompletten Systemscan erachte ich als nicht so wichtig. Ich kann das Ding ja auch nachts laufen lassen und da hat mein Rechner genug Zeit. Oder der Preis des Scanners.
Gruß
Boogieman
PS: Ich nutze Kaspersky. Performance ist o.k., Systemscan dauert recht lange, aber wie schon erwähnt - mir egal. Schutzleistung? Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht genug aus und brauche deswegen Euer Know How ![]()