Stoßfeste / Robuste schnurrlos Analog Telefone

• Hallo zusammen,

ich , bzw. bei mir im Kino haben wir ein Problem.

Um die erreichbarkeit der Mitarbeiter im Kino im Service zu gewährleisten haben wir Siemens Gigaset Telefone und Repeater angeschafft. Soweit ist auch alles in Ordnung und es funktioniert auch alles.

Nur hier ist nun das Problem: Mit den Funktelefonen wird leider nicht grade sorgsam umgegangen.

Hier nun die Frage. Gibt es Mobilteile, die sehr robust sind und nicht leicht bei einem Sturz kaputt gehen.

Leider gibt´s laut Siemens das Gigaset M1 Professional nur mit Siemens Anlagen. Aber so ein Telefon mit einem gummierten Gehäuse wäre schon nicht schlecht. Und sie sollten auch mit den vorhandenen Repeatern funktionieren.

(Funkgeräte hatten wir früher, davon sind wir leider ab, da diese ca. 1000 Euro pro Stück gekostet haben und auch nicht länger gehalten als die Telefone)

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

• Mines wissens nach fünktionieren die M1 Mobilteile mit den herkömmlichen Siemens DECT-Basen und Repeatern.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hi,

Kannst dir ja mal das Tiptel EasyDECT XL2 anschauen. Da es nach dem GAP Standard arbeitet sollte es auch mit den Siemens Repeatern funktionieren. Im Zweifelsfall einfach mal Bei Tiptel anfragen. Es gibt übrigens auch Mobilteil und Ladestation einzeln zu kaufen.

Was du suchst ist übrigens ein digitales Schnurlostelefon (DECT - Digital Enhanced Cordless Telecommunications), wenn ich mich nicht ganz irre... ;)

Gruß, Axel :)

• ja gut ein DECT Telefon :-) Ist doch auch schnurlos oder ;-)

das M1 kostet aber so um die 500 Euro nur das Mobilteil und das sprengt etwas den Rahmen.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Tiptel DEXTxl2 gemacht?

Habe grade mit Tiptel telefoniert und die haben nicht den gleichen GAP Standart wie Siemens und können somit nicht an die Repeater angeschlossen werden....
    :mad:

also viele Funktionen muss das mobilteil dann nicht haben.

NUR Telefonieren und sehr stabiles Mobilteil.

• ähmm - GAP ist ein Standard und zwar genau einer... :confused:

Zitat

aus der Wikipedia:
    DECT-GAP (Generic Access Profile) ist ein Übertragungsprotokoll für schnurlose Telefone und erlaubt die Kommunikation von DECT-Geräten unterschiedlicher Hersteller untereinander. So können Mobiltelefone verschiedener Hersteller nebeneinander an einer DECT-Basisstation genutzt werden, da sie alle das gleiche Übertragungsprotokoll verwenden und so eine herstellerübergreifende Kommunikation der Geräte ermöglicht wird.

GAP wird im ETSI-Dokument EN 300 444 spezifiziert und lässt sich grob in MM (Mobility Management) und CC (Call Control) einteilen.

GAP ist nur eines der von der ETSI definierten Profile, die DECT - das für sich genommen quasi nur das Datenkabel ersetzt - in größere Netze einbinden helfen.

Ich vermute der Hotliner hat nicht wirklich Ahnung gehabt... :rolleyes:

Wo kommst du denn her? Ich habe hier so ein Gerät rumstehen, könnte es dir zum Testen mal leihen.

Gruß, Axel :)

P.S. Deiner neuen Sig kannn ich übrigens ausnahmslos zustimmen!

• ja die neue Sig ist schöö, ne :-) (man ist ja auch lernfähig :p )

Also ich hatte den Hotliner / oder besser gesagt Techniker gefragt er meinte die haben zwar den DECT Standart aber einen verschiedenen GAP Standart haben.
    Nachher bestelle ich die Dinger und dann laufen Sie nicht....
    da habe ich keine ahnung von... :rolleyes:

Komme aus Oberhausen im schönen Ruhrgebiet :-)

grade habe ich noch folgendes Telefon angeboten bekommen,

das DeTeWe Open Phone 24, dies soll mit den Siemens Repeatern funktioneren...
    vielleicht kennt dies ja jemand von Euch..

Datenblatt Open Phone 24

• Bin aus Ratingen. ;)

Wie kann ich den feststellen ob sich das Telefon gerade mit dem Repeater oder noch mit der Basisstation verbunden ist?

Wie gesagt, ich bin der Meinung das müsste funktionieren. Wie sieht's aus wenn du mit dem Händler ein Rückgaberecht aushandelst? Bei einer grösseren Anschaffung sollte das doch möglich sein.

DeTewe Open Phone 24 kenne ich nicht, aber braucht vermutlich Spezialakkus und hat ziemlich bescheidene Standby-Zeiten.

Mit was für Funkgeräten habt ihr denn gearbeitet?

• also das waren damals so kenwood soo 5 kilo riesen teil. die waren schon klasse.

wir hatten diese hier:

also weiss nicht wie man das feststellen kann. aber wenn ich im foyer stehe und das vollen empfang hat dann weiss ich das es mit dem repeater funktioniert.

das open phone 24 würde ich zum testen bekommen...

• *threadausbuddel* ;)

Hab gerade gelesen das Audioline ein neues robustes Telefon vorgestellt hat:

Zitat

von heise.de:
    Audioline verkauft ein Funktelefon, dem Wasser, Schmutz und andere Umwelteinflüsse kaum etwas ausmachen. Mechaniker, Bastler oder Gärtner müssen sich beim Telefonieren mit diesem Telefon nicht erst die Hände waschen, denn das DECT 4000R ist mit seinem robusten Gehäuse gut geschützt gegen alles Dreckige und Nasse. ...

Der Preis für das Audioline DECT 4000R soll bei (nur) 40 € liegen. :eek:

Gruß, Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!