Testbericht Panasonic A210 (Bilder und Infos inside)

  • Hi Leute!


    Jetzt ist es soweit. Hier ist mein erster Testbericht.


    Es handelt sich bei dem getesteten Gerät um ein Panasonic A210 .
    Da ich nach einem kleinen 2. Handy ohne viele unötige Funktionen gesucht habe, ist meine Wahl jetzt auf diese Schönheit gefallen.
    Eigentlich wollte ich erste da G51m kaufen aber da das eine Antenne hat…..
    Vorher habe ich kurz das T600 gehabt aber aufgrund des fehlenden Wap-Browsers/GPRS wieder veräußert.


    Hier vorab in paar Fotos (Folie ist noch auf dem Display):



    Verpackung & Lieferumfang
    Die Verpackung ist schlicht gehalten und aus dem üblichen Kartonmaterial.
    Also keine Alubox etc.
    Was mir aufgefallen ist und leider kein Standard mehr bei den Handygerstellern ist, dass die Verpackung durch einen Aufkleber versiegelt worden ist.
    Meiner Meinung nach sehr gut, weil man daran erkennen kann, ob es wirklich neu ist und das keiner vorher mit herumgespielt hat.


    In Karton befindet sich folgendes:
    - Handy A210 mit den Maßen 91,5 x 44 x 16,5 (mm), 69g (habe es gerade gewogen)
    - Li-Ion Akku mit 730 mAh
    - Akkudeckel
    - Ladegerät
    - Bedienungsanleitung (englisch, deutsch)


    Design & Verarbeitung
    Als ich das Handy aus der Verpackung genommen habe ist mir sofort die extrem gute Verarbeitungsqualität aufgefallen. Nicht besser zu machen.
    Als ich dann jedoch den Akkudeckel aus der kleinen Plastiktüte genommen habe, bekam ich erst einmal einen Schreck. So dunn!
    Das kann nicht gut gehen.
    Aber falsch gedacht. Als der Akku verstaut war und der Akkudeckel auf dem Gerät befestigt war ist der erste Verdacht total unbegründet gewesen.
    Jetz weiß ich auch warum. Es ist ein stück Moosgummi zwischen Akkudeckel und Akku.
    Wie aus einem Guß! Man kann ihn zwar leicht eindrüchen aber das ist meines Erachtes nicht schlimm. Und ich bin da sehr pingelig.
    Das Design ist natürlich wie immer Geschmackssache.
    Mir gefällt das Handy gut.
    Die Rückseite der Gerätes ist absolut flach.
    Fast hätte ich es vergessen. Oben an der Hörmuschel bedindet sich eine LED die sich für alles mögliche in allen erdenklichen Farben einstellen lässt.


    Tastatur & Haptik
    Bei der Tastatur habe ich leider meinen ersten Kritikpunkt.
    Da die Ziffertasten sehr tief im Gerät liegen sind sie sehr schwer zu erfühlen. Der Druckpunkt ist jedoch bei allen Tasten gleichmäßig aber mit persönlich einen tick zu knackig.
    Die Tastaturbeleuchtung lässt sich für die Akkuschonung übrigens abschalten.
    Da das A210 so klein ist, fällt das schreiben einer SMS eher schwierig aus.
    Denn für das Leezeichen muß immer die #-Taste gedrückt werden und das ist leider sehr schwierig. Aber da ich eh nur 100SMS pro Monat schriebe ist mir das egal.


    Ansonsten liegt das Handy Perfekt in der Hand. Die Navigationstasten und Softkeys sind sehr gut zu bedienen.


    Display
    Zum Display fallt mir nur eins ein: Sehr gut, jedoch nicht in der prallen Sonne.
    Die Belechtung kann in 4 Stufen eingestellt werden.
    Verbaut ist ein 128 x 128 (Pixel) CSTN Display mit über 65.000 Farben.
    Die Auflösung enspricht ja dem 6230 und vielen anderen „älteren“ Handys.
    Jedoch sind die Farben und der Kontrast viel besser als beim 6230. Die seitliche Ansicht ist aber nicht so gut wie bei anderen akuellen Geräten.


    Klingeltöne
    Diese klingen mit ihren 16Stimmen sehr gut und sind vergleichsweise laut. Sogar so laut, dass der Akkudeckel teilweise mitwackelt.


    Menü
    Vorab: Ich hätte nie gedacht, dass ein „Panasonic“ (mein letztes war ein X70) bzw. ein so kleines und günstiges Handy, so einen großen Funktionsumfang haben kann.
    Ich bin sehr positiv überrascht.
    Kurzwahl, Freisprechfunktion, WAP 2.0 Browser, Wecker, Kalender um nur einiges zu nennen.
    Und bei mir entscheidet sich nach 10Min mit dem „neuen“ ob wir Freunde werden oder nicht. Ich habe einen neuen Begleiter….


    Menüauflistung
    1. Nachrichten
    - Eingang
    - Achiv
    - Neu erstellen
    - Maibox (Mailbox anrufen, Maiboxnummer festlegen)
    - Cell Broadcast
    - Benutzer-Emotions
    - Textvorlagen
    - Einstellungen
    - Speicherstatus (150 Stück im Handy)


    2. Kontakte (max. 400Stk. im Gerät)
    - Kontaktliste
    - Eintrag zufügen
    - Anruferprotokoll
    - Kurzwahlliste
    - Gruppen
    - Erweitert (Meine Nummern, Speicherstatus, Meine Kontakte SDN)


    3. Einstellungen
    - Töne (Lautstärke, Ruftöne, Warntöne ein/aus)
    - Signale (nur klingeln, Still, Klingeln & Vibration, Einmal klingeln)
    - Display (Hintergrund, Farbmotive, Beleuchtung, Kontrast, Beleuchtungszeit, Gruß - -ein/aus, Helligkeit, Netz-Name verbergen ein/aus, Tastaturbeleuchtung ein/aus)
    - Sprache (T9 Eingabe, Display-Sprache)
    - GSM Netzäwerk (Autom.Netzwerk ein/aus, Neues Netzwerk, Netzliste, - - - Bandauswahl
    - Anrufe ( Anrufumleitung, Rufdienst Anklopfen etc., Meine Nummer senden)
    - Sicherheit (Anrufsperre, Code, Fixnummer, Sim-Sperre)
    - Automatische Rufannahme ein/aus
    - Annahme mit beliebiger Taste ein/aus
    - Tastensperre automatisch ein/aus
    - Zeit Daum (Einstellungen, Einschaltzeit, Ausschaltzeit)
    - Standard
    - Profile


    4. Spiel
    - Mäuse fangen
    - Funny Toggle


    5. Bowser
    - Browser starten
    - Lesezeichen
    - Einstellungen
    - Daten Verbindungen (GPRS Datenzähler ist vorhanden)


    6. Anwendungen
    - Wecker (mehrere Weckzeiten mit Optionen für welchen Wochentag)
    - Rechner
    - Währung


    7. Eigene Dateien
    - Bilder
    - Sounds
    - Benutzer 1………..


    8. Kalender
    - Keine Einträge möglich!!! Absolut Sinnfrei!!!


    9. Netzbetreiber Dienste
    ´


    Ich habe nicht alle Einzelheiten aufgelistet. Sonst wäre das alles ein bisschen zu viel.


    Spachqualität, Empfang & Akku
    Die Spachqualität ist doch nicht so schlecht. Habe jetzt ein paar mal telefoniert und finde sie doch nicht so schlimm. Laut und deutlich. Aber leichte Hintergrundgeräusche.
    Aber das Summen der Hörmuschel ist trotzdem schon während des Standbybetriebs wahrzunehmen.
    Sehr gut ist auch die Freisprecheinrichtung im Handy.
    Sehr Positiv zu beurteilen ist auf jeden Fall der Empfang.
    Dieser ist trotz der integrierten Antenne sehr gut. Und das ist hier auf dem Land sehr wichig!
    Akkulaufzeit kann ich noch nicht zu sagen weil ich es gerade erst bekommen habe.


    Fazit
    Ein eindrucksvolles Mini Mobile Phone für abends.
    Aufgrund der fehlenden Kamera wir es zwar wahrlscheinlich nicht all zu viele Freunde finden aber bei einem Preis von ca.100€ absolut empfehlenswert. Für mich sehr wichig ein vernünftiger WAP Browser und den hat das Mobile allemal. Wer ein ähnliches Gerät mit Kamera haben möchte sollte zum X100 greifen.
    Auch die Geschwindigkeit beim SMS schrieben und im Menü ist sehr schnell.
    Mein letztes Wort: Es muß doch noch kleiner gehen oder?



    PS. Bei Fehlern (Rechtschreibung etc.) bitte kurz eine PN.

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!