DVD zu DivX - wer kann was empfehlen?

  • Nero Recode oder eben die freie Version vom selben Programmierteam, nennt sich dann DVD Shrink. Ich persönlich nehme Recode 2 von Nero (vormals Ahead). Für den neuen Converter von DivX-Software gibt es auch ein MPEG2/DVD-Plugin - angeblich kann man dann sehr einfach DVDs in das neue DivX-Format umwandeln aber ich denke mal du meinst eher das alte Format oder?

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ne,DVD Shrink tut's ja nur zerkleinern,aber nicht umwandeln in DivX.
    Benützt Movie Jack und die Geschichte hat sich ;)


    Gruss

  • Ups ... stimmt ja ... aber die anderen sachen gehen :P Aber wer benutzt schon DivX/Xvid bei den heutigen Rohlingspreisen?! ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • McTristan


    Denke nicht das die Belibtheit von DivX an dem Speicherersparnis liegt, sondern daran, dass es eine besser Qualität ist. Oder irre ich da so? Aber imho sind die DivX Rips doch weitaus besser.

  • Wie jetzt - besser als ein Shrink der DVD? Meistens werden ja eh nicht die ganzen 9GB einer DVD ausgenutzt, wenn man dann die Extras und unnötigen Audiospuren weglässt kommt man auf etwa 90% der Originalqualität - das sollte wohl deutlich besser sein als jeder DivX/XVid/MPEG4-Rip.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ok, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben, sorry war mein fehler.


    Ich meinte das DivX besser wäre als MPG Komprimierung.

  • Kann man so nicht sagen, MPEG steht ja nur für Moving (manche sagen auch Motion) Picture Experts Group also die Vereinigung die sich für die Standardisierung von Kompressionsverfahren einsetzt. Auf der DVD wird ja beispielsweise MPEG2 benutzt, DivX/Xvid sind MPEG4-Codecs. Gerade bei letzteren gibt es aber noch tausend Erweiterungen die teilweise drastisch bessere Ergebnisse bei kleineren Dateigrößen produzieren.


    Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • HI,


    danke für die Infos, werde mal Nero Recode testen.
    Warum ich DVD zu DivX konvertieren möchte?
    Nicht, um Geld zu sparen, sondern um DivX im Auto schauen / hören zu können.
    Teilweise als Sicherheitskopie, teilweise um Speicherplatz zu sparen.


    Frage zu den DivX Codecs:
    derzeit gibt es DivX 6.0 - ist dieser zu empfehlen und wenn ja, ist dieser auch abwärtskompatibel? Also das dieser auch in einem DVD Player, der DivX abspielen kann, auch abgespielt wird.


    Thorsten



    Ich sehe gerade bei Nero Recode 2, dass ich DVD zu Nero Digital Film konvertieren kann. Nero Digital soll MPEG 4 sein - ist dies nun zu DivX kompatibel oder wie kann man das verstehen?

  • Nee bzw. jeee bzw. jein. Im Prinzip sollte jeder Player der mpeg4 versteht auch mit den meisten von Recode erzeugten Dateien mit der Endung MP4 klarkommen. Leider verstehen aber viele stationäre Player nur MPEG-Dateien die im Containerformat AVI gespeichert sind und dieses kann Recode IMHO ohne eine Auswahl eines anderen Codecs nicht erzeugen.
    DivX 6.0 ist im Prinzip mit DivX 5.x zertifizierten Geräten kompatibel, allerdings unterstützt es mehrere Audiospuren, eine neues Dateiformat mit Menus, Untertiteln etc. weshalb es in der Realität nicht immer funktionieren wird.


    Schon deshalb ist eine DVD zu empfehlen weil sie wirklich auf jeden DVD-kompatiblen Player funktioniert ;)
    MovieJack wäre aber auch ein Weg - der kann nämlich AVI-Dateien mit verschiedenen MPEG4-Codecs erzeugen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!