AMD Turion64 in jeden Sockel754?

• Hallo.

Ich wollte mir einen kleinen, leisen HomePC zusammenschrauben.

Nun dachte ich daran deutsche Arbeitspläzte zu sichern und meinen Geldbeutel zu schonen. So hätte ich einen Turion64 genommen von AMD.

Dieser verwendet den Sockel 754. Als Barebone hätte ich gerne dieses:
    klick

Nun ist das zwar der richtige Sockel aber es steht nichts vom Turion dabei. Das kann man natürlich auf das sehr junge Alter des Prozessors zurückführen. Aber ich wollte einfach mal nachfragen.

Danke, Florian

• Sofern das BIOS den Prozessor unterstützt, kannst Du den Turion verwenden. Dürfte also auf ein einfaches Update hinauslaufen.

• Also ich glaub nicht wirklich das der Turion vom Board korrekt erkannt wird, der ist halt nicht für den Desktopbereich gebaut worden sondern für Notebooks.

Die Frage wird auch so gut wie keiner beantworten könnnen, würd direkt mal beim Mainboardhersteller anfragen.

BTW: Wo kann man den Prozi überhaupt beziehen? Hab den noch in keinem Online Shop gesehen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• AMD hat sogar explizit Hersteller aufgefordert Desktopsysteme auf Turion-Basis herzustellen. Laut Datenblatt läuft er in allen 754er Boards, wenn das BIOS ihn erkennt.

• Wo denn?! :confused:
    Ich lese da immer nur für Notebooks?!
    [URL=http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_12651,00.html]z.Bsp. hier[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    BTW: Wo kann man den Prozi überhaupt beziehen? Hab den noch in keinem Online Shop gesehen.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamda64
    und dann suchen turion. Dann kommen sie zum Vorschein :) Und unter den Anbietern kommen dann ein paar, die ihn lieferbar haben.

Naja, Notebook ok. Aber der muss ja auch in ein paar Desktops laufen. Seit dem MacMini geht der Trend ja def. in die Richtung. Zumindest wenn Leistung nicht im Vordergrund steht. Und das tut sie bei mir nicht.

Ich werde mal den Hersteller des Gehäuses anschreiben. Wenn sich was tut, dann melde ich mich wieder.

MfG Florian

• Es wird sicherlich wenige Boards geben die den auch ordentlich erkennen aber die mehrheit sicherlich nicht, ist da bestimmt ähnlich wie beim Pentium M.

• Puh, das hat sich wohl erledigt. der Turion hat kein Blech über der Die. Somit ist er ein paar mm dünner. D.h. Die Kühlung ist nicht mehr so trivial.

Also ohne angepasste Barebones ist da wohl nix zu machen. Hoffe das passiert bald. Sonst wird es doch ein Pentium M

MfG Florian

• Das ganze Barebone mus man da nicht anpassen, nur der Kuehler sollte gut auf den Processor passen. In ein paar Wochen gibt es da sicher was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!