Minority Report oder: In the Year 2025...
Minority Report - Als cineastisches Meisterwerk beworben, letztenendes aber nur ein mittelmäßiger Film mit recht banaler Story, sehenswerten aber bestimmt nicht bahnbrechenden Effekten, guten Darstellern und das ganze routiniert von einem der erfolgreichsten Regisseure der Gegenwart in Szene gesetzt.
Zur Story muss ich sagen, dass ich die in ähnlicher Form schon bei etlichen Filmen gesehen hab, hier waren halt Zeit und Hintergrund der Geschichte ausschlaggebend.
Was ich hingegen wirklich bemerkenswert fand, war die Atmosphäre...herrlich düster (und doch meilenweit von "Batman" oder "The Crow" entfernt
) und doch alles in allem wie ich finde durchaus nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt, was zB die Technik und die Optik des Jahres 2054 angeht.
Solche Ungereimtheiten wie zB die Bedienung der Computer sind Nebensächlichkeiten und vorallem sieht es allemal imposanter aus, wenn Tom Cruise da wild vor imaginären Bildschirmen rumfuchtelt, Bilder verschiebt und Glasplatten wechseln lässt, als wenn er nur gelangweilt vor nem Rechner hocken würde, per Sprachbefehl binnen Sekundenbruchteilen sämtliche Infos bekommt und dann erstmal noch in Ruhe nen Kaffee schlürfen kann, bevor er zum Einsatz muss ![]()
Das sind so Dinge, die oftmals eher mit Optik als mit Logik zu tun haben.
Über inhaltliche Fehler und kleine Patzer bei der Logik kann man sich grade bei Science-Fiction Film jedesmal dann auslassen, für mich ist letztenendes das Gesamterscheinungsbild eines Films entscheidend, und das war bei Minority Report eher enttäuschend weil nur oberes Mittelfeld.
So long...