Nasonex - Langzeitfolgen?

• ..so viel "Halbwissen" auf einem Haufen. Tz, tz, tz

1. Bei einigen Allergien hilft leider nur noch Cortison
    2. Cortison ist nicht sehr gesund für den Körper
    3. Man muss abwägen, mit den Symptomen zu leben oder Cortison nehmen
    4. Die Einnahme von Cortison, nur wegen einer laufenden Nase, ist deswegen bedenklich (weil das Cortison in den ganzen Körper gelangt)
    5. deswegen z.B. cortisonhaltigen Nasenspray --> Cortison wirkt nur an der von den Symptomen betroffenen Nase !

Dieses alles (und noch viel mehr) sollte man wissen und bei Problemen mit der Nase natürlich sofort den Arzt aufsuchen.

Gruß *** Torsten ***

• Zitat

Original geschrieben von Kruesi
    ..so viel "Halbwissen" auf einem Haufen. Tz, tz, tz

5. deswegen z.B. cortisonhaltigen Nasenspray --> Cortison wirkt nur an der von den Symptomen betroffenen Nase !

Das ist nicht korrekt, Cortison wird auch transdermal über die Nasenschleimhaut aufgenommen.

Während einer Therapie mit einer cortisonhaltigen Nasenpflegeemulsion wurde ich mal endokrinologisch untersucht, und da waren ACTH und Cortisol praktisch auf Null, d. h. es ist sogar soviel Cortison ins Blut gelangt, daß die körpereigene Produktion komplett eingestellt wurde.

• 1. Bakterien in der Nase - meinst Du "Polypen"? Das ist heilbar. Nur ein kleiner Eingriff. Aber denk dran, jeder Eingriff in den menschlichen Körper ist ein Risiko.

2. Ich nehme auch Nasenspray. Allerdings keiner mit Cortison sondern aus Salzlösung.
    Das Zeug ist von ALDI und unbedenklich. Das ist s.g. "Emsersalz" in Wasser aufgelöst. Der hilft wunderbar gegen meine trockenen Schleimhäute. Die sind oft rissig. Dadurch bekam ich öfters Nasenbluten. Seitdem einmal am Tag 2 Pumpstöße in jedes Nasenloch, kurz Einwirken lassen und dann mal richtig schnäutzen.
    Wirkt wahre Wunder. Hilft auch, wenn man beispielsweise oft in staubiger Umgebung ist wie etwa auf einer Baustelle oder sonstigem.
    Bei Allergien hilft es auch, täglich die Nase zu Spülen. Dazu gibt es solche s.g. Nasenduschen. Die sind in der Apotheke erhältlich. Dabei wird die Nase und die Nebenhöhlen mit die Kochsalzlösung durchgespült. Hilft gegen verstopfte Nasen und hat auch den Pflegeeffekt.

Mfg

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Die topischen Steroide sind Kortisonpräparate. Ist das Misstrauen gegen Kortison heute noch gerechtfertigt?

Nein. Die modernen topischen Steroide wirken nur noch topisch und nicht mehr systemisch. Damit sind die sonst üblichen Kortisonerkrankungen wie Osteoporose, Glaukombildung und Cushingeffekte ausgeschlossen.

Für viele Ärzte ist der Preis entscheidend, und die alten nebenwirkungsreicheren topischen Steroide sind nun einmal erheblich preiswerter als die modernen Substanzen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!