Unfall im Parkhaus, Verursacher leider uneinsichtig trotz Schadenaufnahme d. Polizei

• Na, ist doch schön Oli. Wenigstens du meldest dich mal. Auf den Bildern ist nicht eindeutig, dass es sich um das blanke Blech handelt. Ich habe schon genügend Schäden in Eigenregie repariert - mit Airbrush, Spachtel etc.
    Oftmals bleibt vom Schaden nichts übrig, wenn man mal die Fremdanhaftungen entfernt hat.

:eek: :eek: :eek: :eek: :D

• Zitat

Original geschrieben von phoneparadies.de

So dramatisch - wenn trotzdem ärgerlich - sieht der Schaden nicht aus. Ausserdem denke ich, dass die Tür und evt. auch der Rest des Autos, schon ziemliche Kratzer aufweist die nicht von diesem Schaden her rühren.
    Dies könnte u.U. ein Grund für die Versicherung sein nicht den gesamten Schaden zu übernehmen da es bereits Vorschäden gibt.
    Die könnte man zwar auf normale Abnutzung schieben aber trotzdem sind die Kratzer ja da.

Und deswegen müssen Sie mir doch auch den Schaden ersetzen.

Zitat

Du bekommst ebenfall einen Unfallbericht welchen Du zusammen mit den Fotos und einer Kopie des Wischs der Polizei einreichen kannst.

Sollte ich vielleicht nochmal putzen um schönere saubere Fotos machen zu können?

Zitat

Von der Sache her sehe ich da keine Probleme ( bis auf die evt. Vorschäden )
    Natürlich wird es sich nicht innerhalb einer Woche erledigt haben aber die meisten Versicherungen verlassen sich auf die Polizei die ja zu deinen gunsten den Schaden aufgenommen hat.

Ärgere dich nicht über die Beule sondern sei froh dass der Einkauf nicht eine Stunde länger gedauert hat und der Unfallgegner schon weg war.

Glück im Unglück

Zitat

Der Schaden lässt sich übrigens besser anhand der Fotos beurteilen wenn ein Zollstock an die Schadensstelle gehalten wird.
    dadurch bekommt man ein besseres Vorstellungsvermögen wie groß der Kratzer ist.
    Schlecht dürfte ein Foto auch nicht sein das die Höhe des Schadens darstellt. Also die komplette Tür mit Zollstock vom Boden bis zum Kratzer

Das ist ein sehr guter Tipp.

Werde die Fotos auch bei Licht draußen machen, nicht wie gestern in der Garage.

Danke.

Gruß Gunn

PS Sorry Sebastian wegen der Bildgröße, denke immer, dass niemand mehr mit 56k surft, aber du hast natürlich recht, mea culpa.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Und deswegen müssen Sie mir doch auch den Schaden ersetzen.

ja klar aber sie könnten sich hinstellen und z.B. sagen:
    Die Tür kostet inkl. ausbeulen und lackieren 550,- EUR (inkl. Steuer)

Der Unfallschaden macht jedoch nur einen Teil von ca. 20 % der Gesamttürenfläche aus. Also werden mal einfach so z.B. 15% vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Ausserdem habe ich geschrieben dass es so aussieht als ware die Tür ohnehin schon zerkratzt und nicht dass es auf jeden Fall so ist.

Wichtig ist auch, wenn die Versicherung die Rechnung zu 100 % übernimmt, den Schaden in einer Vertragswerkstatt beheben zu lassen.
    nehmen wir mal an Du kennst jemanden der dir das für 400,- EUR machen kann, du bekommst aber 550,- EUR von der Versicherung. dann liegt es ja eigentlich auf der Hand sich die Summe auszahlen zu lassen, den Schaden für 400,- EUR machen zu lassen und die 150,- EUR als eine Art Schmerzensgeld zu versaufen.

Leider wird aber bei Auszahlungen an den Unfallgegner die Mwst abgezogen so dass keine 550,- EUR zur Auszahlung kommen :rolleyes:

Die Fachwerkstatt deshalb, weil sie zum einen, wie ich meine, die Lackfarbe besser anmischen können und zum anderen weil sie teurer sind. Du bist als Geschädigter zwar verpflichtet die Schadenssumme so gering wie möglich zu halten, eine billige Hinterhofwerkstatt kann man dir aber nicht aufzwingen.

• Zitate von phonesparadise.de:

Zitat

Der Unfallschaden macht jedoch nur einen Teil von ca. 20 % der Gesamttürenfläche aus. Also werden mal einfach so z.B. 15% vom Rechnungsbetrag abgezogen

Nur gut das dies in Deutschland nicht möglich ist! Oder hast du da einen Link und willst mich eines besseren belehren, wäre ja noch schöner wenn dem so wäre... :rolleyes:

Zitat

Leider wird aber bei Auszahlungen an den Unfallgegner die Mwst abgezogen so dass keine 550,- EUR zur Auszahlung kommen

Auch das ist mir wahrlich neu. ;)

Zitat

Die Fachwerkstatt deshalb, weil sie zum einen, wie ich meine, die Lackfarbe besser anmischen können und zum anderen weil sie teurer sind.

1. Anmischen kann jede Werkstatt sofern sie den korrekten Farbcode hat.
    2. Was ist gut daran wenn es teurer ist? Da sehe ich keinen Sinn :confused:

• Abzüge durch die Versicherung können nur dann erfolgen, wenn durch die Reparatur des Unfallfahrzeuges dem Geschädigten ein finanzieller Vorteil entsteht. Dieser entsteht etwa dadurch, dass durch die Reparatur bereits vorhandene Beschädigungen beseitigt werden und dadurch "eigene" Reparaturkosten gespart werden.

Die Mehrwertsteuer wird durch die Versicherung nur erstattet, wenn diese auch tatsächlin angefallen ist und dies durch eine Rechnung nachgewiesen wird,

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
      nutellatoast

Danke für die info, war es doch fraglich!
    Und nicht wie phonesparadies.de geschrieben und nicht belegt hat!

Gern geschehen! Dennoch muss ich gestehen, dass die Schlussfolgerung von dir falsch ist, vielleicht liest du noch einmal genauer?

• Lezzlich wird es hoffentlich so laufen:

Die Versicherung meldet sich und möchte den Kostenvoranschlag haben.
    Dann entweder auffordern mich mit Betrag X abzufinden, oder die Reparatur durchführen zu lassen und ihnen die Rechnung zukommen zu lassen.

Wobei X auch 550 - MWST sein kann.

Dann könnte man das beseitigen lassen.

Was mich eigentlich stört ist, dass mein Cabrio jetzt im Sommer mit so einem sagen wir unschönen Erscheinungsbild auf der Straße fährt.

Je nachdem wie lange die dafür brauchen.

Habe jetzt zumindest dem ADAC das geschildert. Die werden sich sicherlich meldden und mir weitere Schritte, oder auch Geduld empfehlen.

Euch allen vielen Dank.

Hier ein Bild vom Ursprungszustand.

Das Auto ist zwar alt, aber der Lack war gut gepflegt.

Bild

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!