O2: Rufnummernportierung aus einem laufenden Vertrag heraus möglich?

• Der Betreff sagt eigentlich schon alles.

Ich habe einen O2 Active 50 Vertrag der noch bis Dezember 2006 läuft. Besteht die Möglichkeit die Nummer aus diesem noch aktiven Vertrag heraus zu portieren? Ich will nämlich auf T-Mobile umsteigen, aber meine Nummer möglichst behalten.

Jeff

• Nein, da wirst du keinen Erfolg haben. Du kannst zwar deinen O2 Nummer wechseln (gegen Gebuehr) aber mit der freigewordenen (deiner alten ) nummer kannst du nix machen. Die wandert zurueck in den Pool und du bekommst von O2 eine neue Zugewiesen...
    Wechsle zu E+und du kannst die Nummer nachtraeglich draufportieren...

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Das verstehe ich jetzt nicht. Was nuetzt mir ein Wechsel nach E+ wenn es wegen O2 nicht moeglich ist den Vertrag zu portieren?

• Was er meint, ist folgendes:

Rein theoretisch könntest Du deine Nummer zu T-Mobile portieren. Dann müsste der O2-Vertrag eine neue Nummer bekommen (muss ja schließlich eine haben; klaro?).

O2 lässt zwar einen Nummernwechsel zu (was ich allerdings nicht weiß), gibt aber die vorherige Nummer nicht zur Portierung frei. Dies wird sicherlich richtig sein. Schließlich wollen sie das Abwandern eines Kunden nicht erleichtern. Zur Freigabe einer Nummer sind sie erst zum Vertragsende verpflichtet.

Wenn Du jetzt einen T-Mobile-Vertrag abschließt, hast Du keine Chance, die jetzige O2-Nummer im Dezember rüber zu portieren. Da macht wiederum T-Mobile nicht mit.

E+ ist da flexibler. Du könntest also jetzt einen Eplus-Vertrag abschließen und im Dezember die Nummer gegen die alte O2-Nummer austauschen.

Nebenbei: Von O2 wegzugehen ist ein kluger Entschluß.
    Zu E+ zu gehen, wäre auch alles andere als dumm :)

• Zitat

Original geschrieben von Telefonterrorist
    O2 lässt zwar einen Nummernwechsel zu (was ich allerdings nicht weiß), gibt aber die vorherige Nummer nicht zur Portierung frei. Dies wird sicherlich richtig sein. Schließlich wollen sie das Abwandern eines Kunden nicht erleichtern. Zur Freigabe einer Nummer sind sie erst zum Vertragsende verpflichtet.

Jetzt hab ich verstanden. Bloed, aber wohl nicht zu aendern.

Zitat

Nebenbei: Von O2 wegzugehen ist ein kluger Entschluß.
    Zu E+ zu gehen, wäre auch alles andere als dumm :)

Ich kann das O2-Bashing nicht so recht nachvollziehen. Ich bin bei O2 Kunde seit 1998 (Direkt seit Start des Netzes) und hatte mit dem Verein nie Probleme (Mal von den verspaeteten Rechnungen zu Beginn abgesehen).

E+ scheidet bei mir leider wegen des schlechten Empfangs aus. Ich hab des erst letzthin mit einer Prepaid-Karte getestet und habe dort wo ich mich oft aufhalte wenig bis keinen Empfang.

Jeff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!