ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Laufzeit und Feldstärke helfen einem nicht bei der Richtungsbestimmung. Phase, mhm, bei WLAN vielleicht aber bei Bluetooth wo andauernd die Frequenz gehüpft wird…müsste ich mal genauer nachschlagen. Wäre mir neu, dass es solche Unterscuhungen bereits für Bluetooth gibt. Selbst bei WLAN ist das schwierig.
Aber das ist mit keinem Bluetooth Chip (geschweige denn einer Programmierschnittstelle) zur Zeit auf dem Markt möglich.
ich stell' mir das so vor (und das kann entweder unsinn sein, oder ich brabbel was nach, was ich schon mal wo aufgeschnappt hab'):
hmmm, äh :confused:
also wenn ich's mir nochmal genau überlege... wenn die antenne des empfängers nicht wenigstens irgendwie richungsabhängig ist, kann das eigentlich überhaupt nicht klappen... oder doch? ich glaub' fast ich war bei meiner ersten oberflächlichen überlegung etwas zu optimistisch. ausserdem dachte ich vermutlich an software, die es für gsm-provider gibt, welche es ermöglicht über auswertung der herkömmlichen messprotokolle der basisstationen eine ortsbestimmung der empfänger vorzunehmen. aber selbst dazu wird wohl mehr als ein einzelnes empfangssignal benötigt...