Kein Sound mehr am PC

• Hallo,

seit gestern tun meine Lautsprecher keinen Mucks mehr von sich. Gestern war ein Gewitter, hatte sie deshalb (und den kompletten PC) eine zeitlang abgestöpselt (an Mehrfachsteckdosen)

Ich höre weder System-sounds (klicken) noch kommt irgendetwas von nem Musik/Video-Player. Die trivialen Sachen ob vll ein Häkchen auf Sound aus ist (warum auch immer?) haben zu keinem Erfolg geführt. Kabel sind auch alle drin, die Boxen verbunden. Auch Kopfhörer bringen, an der Buchse angeschlossen, keinen Ton.

Könnte sich denn einfach so die Soundkarte zerschossen haben? Mein PC ist ein alter MediaMarkt KomplettPC, die Soundkarte soweit ich weis onboard. Intel(r)82801BA/BAM AC'97 Audiocontroller.

Danke für jede Art von Hilfe :top:

gruß,
    Alex

Freunde der Sonne

• Ja, sind sie. Die wurden eigentlich auch nochnie abgestöpselt, sind schon immer in der Buchse. Mit Kopfhörern tut sich dort auch nichts.

Freunde der Sonne

• Kann es denn am Treiber liegen? Finde nirgends einen passenden...Leider wars bisjetzt bei mir immer so dass nach Neuinstallation eines Treibers alles noch schlimmer war :rolleyes:

Freunde der Sonne

• Moin Dp,

wenn die Boxen korrekt angeschlossen sind, dann...

a) Bios: AC97 enabled? (Sollte sein!)
    b) Herstellerseite Mainboard -> Treiber/Support -> saugen
    c) Treiber neu installieren - vorher die alten rausknallen - am besten die ganze Device

Dann sieht man mal weiter;-)

Grüße

M.

• also ich war gerade mit Opera auf einer webseite http://www.klassenzeitung.de, dort wurde der Hintergrundsound widergegeben!!

Allerdings wenn ich in irgendeinem Player (winamp, WindowsMediaPlayer, real) Musik oder Videos öffne wird kein Ton widergegeben, ebensowenig klickgeräusche im Windows (internet)-Explorer und auch die Systemtöne von Windows nicht :confused: :confused:

Bitte Hilfe!

Freunde der Sonne

• Moin,

ich vermute Du hast irgendwelche software installliert seither - also bevor das Prob aufgetreten ist.

Also .... OS inc. DirectX, IE etc. updaten!
    Dann die Karte rauswerfen aus dem Hardwaremanager und neu installieren!

Ich denke dann sollte es weider gehen!

Vorher könntest Du allerdings nochmal das routing der Karte überprüfen. Also, welche Treiber greifen wohin und werden von der Karte wie behandelt. So lange Du keine ASIO Treiber mit echtem Mehrkanalrouting (Musik Produktionskarten/MIDI-Base Adapter...) einsetzt sollte das aber nicht der Fall sein.

Grüße

M.-)

• Also vielen Dank mal Marcus für deine sachkundige Hilfe!

Jedoch:

Das Problem hat sich einfach von so gelöst.... Wollte vorgestern aus Spaß mal wieder den Mediaplayer anmachen, tat dies auch.... und plötzlich schallt mir Musik entgegen...

Habe mit sicherheit wieder NICHTS geändert.... :rolleyes: :eek:

Windows is schon komisch :mad: ;)

Freunde der Sonne

• @Dpl.: Ja, die Wege zum und mit dem Fenster System sind oftmals verschlungen. Hast Du mal einen so simplen Fehler wie einen Kabelbruch oder eine Kontaktschwäche am stecker nachgedacht.

Hatte das jetzt an einem ACER. Nerv. Stundenlang rumprobiert. Irgendwann jab ich den stecker gemessen - temporär tot. Naja, da kann man lange am Fenster suchen.

Grüße & Daumendrückdasjetztweitergeht

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!