Z500 Erfahrungsbericht, Netzempfang,Akkuleistung...

  • Tom007:


    Tja, das dachte ich auch und habe es direkt nach dem aufgetretenen Fehler genau so gemacht, 1x, 2x, 3x... leider tut sich gar nichts und mein Gerätemanager meldet sich immer wieder mit einem hässlichen, gelben Ausrufezeichen an meinem DVD-RW Combo-LW. Ich bin ehrlich gesagt total entnervt. Und nur, weil ich mein neues Telefon mit Outlook syncen wollte. Ohne Worte im Jahr 2005! :mad:


    Trotzdem Danke für die nette Hilfestellung. ;)


    Gruß von
    Marc

    "Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."


    Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

  • Empfang Samsung Z500


    Hallo Zusammen,


    neben der Gesprächsqualität und der Akkuhaltedauer (Standby / Gespräch) halte ich den stabilen Netz-Empfang für ein sehr wichtiges Kriterium bei Mobiltelefonen.


    Ich habe mir erlaubt, sämtliche Aussagen zum Thema Emfang aus diesem Thread zusammenzufassen - finde ich einfach übersichtlicher.


    Bisher kann ich mit dem Z500 überall da telefonieren, wo es auch mit dem SE K700i und mit dem NEC 400i ging (alles E-Plus).


    Die Anzahl der angezeigten Empfangsbalken ist meines Erachtens nebensächlich.
    Mehr Aussagekraft hat ein Vergleich, bei dem Festgestellt wird, dass mit einem Gerät Gespräche möglich sind, wo ein anderes Gerät kein Netz mehr hat.


    Gruß Keule


    Zitat

    Original geschrieben von Tom007
    Der Empfang ist allerdings leider schwächer als beim 6230i! Muss es noch länger testen wie es sich in der Praxis auswirkt.


    Zitat

    Original geschrieben von Tom007
    Hier nun die genauen Angaben zum Empfang:


    Handy liegt neben Handy zu Hause und wird über mehrere Stundne nicht bewegt.
    Nokia 6230i: 6-7 Striche (von 7)
    Samsung SGH-Z500: 3-4 Striche (von 6)


    Zitat

    Original geschrieben von Tom007
    Nach zwei Tagen Z500 kann ich sagen, dass der Empfang im Vergleich zu anderen Handys schwächer ist.
    Habe es heute mit einer "3" USIM probiert, dort wo ich mit dem LG8120 vollen Empfang habe, zeigt das Z500 nur halben an!
    Habe es bisjetzt mit one und TeleRing prbiert, überall in etwa das gleiche Problem!


    Zitat

    Original geschrieben von Tom007
    Meine zwei Kumpels und ich haben zum gleichen Zeitpunkt das Z500 bekommen und getestet.
    Der Empfang ist vergleichsweise bei allen drei Geräten schlechter als z.B. das 6230i.
    Getestet haben wir mit mittlerweile 4 Netzen!


    Zitat

    Original geschrieben von krappi
    Die Sprachqualität und Lautstärke sind sehr gut und darauf kommt es schließlich bei einen Telefon an. Auch die Empfangsstärke ist besser als beim S65, lauter, klarer und natürlicher!!


    Zitat

    Original geschrieben von AleX5
    Empfang ist eindeutig (etwas) schlechter. Man müsste aber die Festeinstellung GSM ausprobieren, denn das Netz wechselt oft von 3G zu G ud umgekehrt.


    Zitat

    Original geschrieben von Stampfi
    Der Empfang ist gut, ich hatte zuvor ein Samsung SGH-Z110V und hatte schlechteren UMTS Empfang als mit dem Z500. Offiziell gibt es bei uns keinen UMTS Empfang (hab ich bei Vodafone.de nachgeschaut) aber wir haben trotzdem ein bisschen Netz. So kann ich mit dem Z500 Mobile TV schauen, dass konnte man mit dem Z110 nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    Der Empfang ist mit dem 6680 vergleichbar (GSM und UMTS). Die Empfangspegelanzeige ist beim 6680 "optimistischer", beim Z500 "ehrlicher".


    Telefonieren funktioniert beim Z500 perfekt. Es ist Audiomässig sehr gut und schön laut.


    --
    hier ist Schluß ...

  • Re: Empfang Samsung Z500


    Zitat

    Original geschrieben von keule69


    Die Anzahl der angezeigten Empfangsbalken ist meines Erachtens nebensächlich.
    Mehr Aussagekraft hat ein Vergleich, bei dem Festgestellt wird, dass mit einem Gerät Gespräche möglich sind, wo ein anderes Gerät kein Netz mehr hat.


    sehe ich auch so. mein z500 hat zwar auch eine 'schlechtere" empfangsanzeige als andere handys, aber ich habe keinerlei qualitätseinbußen und kann selbst mit nur einem balken ohne störgeräusche telefonieren oder umts nutzen.

    Ciao,
    Mogli

  • Re: Re: Empfang Samsung Z500


    Zitat

    Original geschrieben von mogli
    ...und kann selbst mit nur einem balken ohne störgeräusche telefonieren oder umts nutzen.


    Das kann ich bestätigen.


    Situation von heute:
    Die Empfangsanzeige hatte meist einen, manchmal 2 Blaken (GSM E-Plus) - telefonieren war ohne Störung sehr gut möglich.


    Ich habe den Eindruck, als wenn die Empfangseigenschaften dem Sony Ericsson K700i mindestens ebenbürtig sind. In schlecht versorgten Gebieten eher einen "Tick" besser bzw. stabiler.


    Zum Akku: Die zweite Akkuladung läuft jetzt seit 27,5 Stunden, es sind noch alle 3 Akkubalken vorhanden.

    --
    hier ist Schluß ...

  • Ich habe auch ziemliche Probleme mit dem Akku ...
    Er hält knapp 24 Stunden danach will er wieder an den Strom ....


    Ich habe hier gelesen, dass man das UMTS ausschalten kann ....


    aber ich finde nicht heraus wo....



    Wer kann mir da helfen ??


    Step by step anleitung wäre toll



    Tiilt

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiilt
    Ich habe hier gelesen, dass man das UMTS ausschalten kann ....
    ...
    Wer kann mir da helfen ??


    Step by step anleitung wäre toll


    1.) Öffne das Menü (Druck auf den mittleren schwarzen Knopf)
    2.) Gehe mit den "Wipptasten" nach rechts unten (Einstellungen), öffne die "Einstellungen" durch drücken der schwarzen mittleren Taste.
    3.) Öffne den Punkt 6 (Konnektivität, auf Taste 6 drücken)
    4.) Öffne den Punkt 3 (Netz, auf Taste 3 drücken)
    5.) Öffne den Punkt 2 (Netzmodus, auf Taste 2 drücken), wähle hier "GSM 900/1800 aus (steht bei Dir vorher auf Automatisch)


    6.) Teile mir Deine Kontonummer mit :D

    --
    hier ist Schluß ...

  • Hallo,


    ich habe mal noch eine Frage zum Weckruf. Ist es möglich, die Lautstärke zu ändern?
    Mein Z500 wirft mich morgens immer ziemlich unsanft aus dem Bett. Ich denke, dass
    hier die volle Lautstärke eingestellt ist. Habe aber im Telefon nichts gefunden, wo man dies ändern könnte. Im HB steht leider auch nichts dazu.


    Vielen Dank für eine Antwort.


  • Danke ...


    Ich habe es geändert / den Akku geladen ca. 15.00 weg vom Strom und gewartert...
    Jetzt 6.20 ist ein Akkubalken weg- ist das normal ??


    Kann ich irgendwo die restliche Standby Zeit im Fon ablesen wie es auf der vorhergehenden Seite gemacht wurde ?


    Tiilt

  • Standby Z500


    Zitat

    Original geschrieben von Tiilt
    Jetzt 6.20 ist ein Akkubalken weg- ist das normal ??
    ...
    Kann ich irgendwo die restliche Standby Zeit im Fon ablesen wie es auf der vorhergehenden Seite gemacht wurde ?


    Standbyzeit - Anzeige? Kenne ich nur bei Ericsson (z.B. T39m oder R520), nicht bei Samsung. :confused:


    Die wievielte Akkuladung ist es denn?
    Was hast Du zwischen 15:00 und 06:20 mit dem Handy gemacht?


    Viel telefoniert oder gespielt? (Innendisplay häufig an?) Dann wäre es normal.
    Auch wenn es die erste Akkuladung ist -> Normal.


    Nach meiner Erfahrung erreichen viele Handyakkus ab der vierten / fünften Ladung Ihre volle Leistungsfähigkeit - manche brauchen angeblich Länger (Sony Ericsson K700i)


    Gruß Keule69


    PS: Meine zweite Akkuladung hat genau 3 Tagen (genau: 70 Stunden) auf einen Balken umgeschaltet.
    Alles bei gutem bis mittlerem GSM Empfang und ca. 40 Minuten telefonieren + max. 10 Minuten spielen / Adressbuch vervollständigen.
    Ich nutze das Telefon wirklich NUR zum telefonieren (selten SMS).

    --
    hier ist Schluß ...

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gestern den TV-Stream laufen lassen.
    Licht auf 50% intensität und UMTS auf 0-2 Balken (schlechter Empfang).


    Am Morgen von der Steckdose, bis 18:00 Standby unterwegs ohne Telefonate (Umbuchen).
    15 Minuten TV, der erste Balken weg (schluck :eek: )
    20 Minuten der zweite Balken weg (was ist da los? :confused: )
    30 Minuten hat der letzte Balken gehalten :)
    5 Minuten 1x Warnsignal Akku leer, den Stream nochmals gestartet
    2 Minuten Gerät aus


    Heute wiederhole ich den Test um zu schauen ob die Akku-Anzeige direkt vom Batteriesensor informiert wird, oder ob 1x laden/entladen/laden eine Lernkurve ergibt.


    Beim Live-TV wird der Akku und das Gerät sehr warm. Jedenfalls wird durch "Last" der Akku in die Knie gezwungen und die Entladekurve (Akku-Anzeige) ist sicher nicht typisch.
    Der Test dauerte insgesamt ca. 1h:20 Minuten, da der Live-Stream 2x unterbrochen wurde. Ich denke das Swisscom noch einen 1h Timeout eingebaut hat oder den Livestream zwischen durch anders verlinkt. Eine Neuanwahl des links im Browser hat geholfen.


    Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!