Probleme: 910i mit Bluetooth Autofreisprecheinrichtung

• Hallo,
    ich benutze ein SE 910i mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung von Funkwerk Dabendorf (Audio 2000 Blue). Leider funktioniert die Telefonbuchoption der Freisprecheinrichtung nicht. Laut Helpdesk von Funkwerk Dabendorf unterstützt SonyEricsson den Bluetooth Befehlssatz nur teilweise.
    Kann ich mir schwer vorstellen, immerhin hat Ericsson Bluetooth erfunden.
    Muss ich das akzeptieren, gibt es einen Workaround oder ein Software Update?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Smashaa

• Nachtrag:
    laut Aussage des FWD Helpdesk ist das Problem "Smartphonespezifisch", d.h. es gibt bei (fast) allen Smarties Probleme mit den erweiterten Bluetooth Befehlen. Kann mir jemand erläutern warum? Immerhin sollte es bei diese Telefonen doch die besten Programmiermöglichkeiten geben....
    Gibt es vielleicht Tools um das Telefonbuch doch nutzen zu können?
    Merci
    Smashaa

• Ich kenne die FWD Anlage nicht, aber nutze selber eine CK3100 von Parrot. Schaut man bei denen auf der Homepage in die sehr umfangreichen User Guides beim P910i

http://www.driveblue.com -> customer care -> user guides -> bluetooth phones -> p910i

sieht man, daß auch Parrot Probleme hat, das Handy zum "automatischen Phonebook sync" zu überreden. Zumindest steht dort beschrieben, wie man die Einträge "manuell" (nehme an über Obex oder Object Push) an die Anlage übertragen kann. Geht das bei FWD nicht?

Auf der Parrot Homepage kannst dann auch mal bei den anderen Handys so stöbern, welche BT Funktionen die meisten Handys nutzen. Richtig ist, daß nicht jedes Handy beispielsweise Zusatzinformationen wie "Akkustand" oder "Netstärke" oder "Providername" über BT senden kann (es akzeptiert wohl die BT Anforderung, diese Daten zu senden nicht - bin kein Experte, kann es mir aber gut vorstellen). Ähnliches gilt dann wohl auch für den Phonebook Sync. Warum gerade Smartphones/MS Mobiles so spärliche BT Eigenschaften in dem Bezug haben, weiß ich auch nicht. Für Symbian Handys gibt es ja zusätzliche "Sync Software" (s. z.B. bei Parrot beim Nokia 6600), die es dann ermöglichen. Beim P910i ist mir leider diesbezüglich nichts bekannt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo Shag,

vielen Dank, aber ich hatte das schon versucht.
    Witzigerweise erkennt das 910i den Audio2000 Adapter nicht als empfangsbereites Gerät (obwohl gleichzeitig gekoppelt).
    Also kann ich keine Contacts verschicken, weder einzeln noch Ordnerweise (in Ermangelung eines empfangsbereiten Geräts). Habe gestern an SE Support geschrieben, bin mal gespannt was die sagen.

Sonst noch jemand eine Idee? Ich wäre dankbar.

Smashaa

• Moien,
    meine Anfrage rutscht immer weiter nach hinten... kann da niemand weiterhelfen?
    Müsste halt eben wissen ob ich das Bluetooth Teil für die Freisprecheinrichtung wieder zurückgebe und mir stattdessen eine Zweitkarte für mein altes Nokia hole....
    Vielen Dank
    Smashaa

• Mittlerweile hat sich auch der SE Helpdesk dazu geäussert. Was soll ich von solch einer besch..... Antwort halten?
    Ich hatte eine simple Frage gestellt: "Gibt es eine Mögichkeit, den ganzen Funktionsumfang (der Freisprecheinrichtung) zu nutzen?" und kriege nur vorgefertigten Blödsinn geantwortet.....

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.

Mit Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Das Sony Ericsson P910i unterstützt die Bluetooth Specifikation 1.1. Multilink und Sniff Modus und folgende Bluetooth Profile:

- Generic Access Profile
    - Serial Port Profile
    - Generic Object Exchange Profile
    - Dialup Networking Profile
    - Object Push Profile
    - Headset Profile
    - Handsfree Profile
    - File Transfer Profile
    - DUN-GW
    - FT-Server
    - GAP
    - Generic Object Exchange
    - Headset-AG
    - Handsfree-AG
    - OBEX
    - OPP-Client
    - OPP-Server
    - Serial-DevA
    - Serial-DevB M

Es besteht keine Möglichkeit weitere Bluetooth Profile aufzuspielen.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen weitere Unterstützung anbieten können, und besuchen Sie uns auch unter http://www.sonyericsson.com. Hier bieten wir ständig neue Informationen und interessante Angebote - wie z.B. Ring Tones oder Virtual Phones.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Hermanns
    Sony Ericsson Call Center Deutschland
    Sony Ericsson Mobile Communications AB

E-Mail: questions.de@support.sonyericsson.com
    Internet:http://www.sonyericsson.com/de

Bitte verwenden Sie die in der Betreffzeile genannte Case-ID ausschließlich für Rückfragen, die mit diesem Vorgang in direktem Zusammenhang stehen.

http://www.sonyericsson.com/fun
    Melden Sie sich jetzt an, um Zugang zu großartigen Inhalten und fantastischen Web und WAP Diensten für Ihr Sony Ericsson Mobiltelefon zu erhalten.

• Dass du die Kontakte nicht an die Anlage manuell senden kannst, liegt aber nicht an SE, sondern an FWD! Bei der Parrot geht es ja auch.

• Trenne mal zuerst die Verbinung zu der FSE an deinem P910i dann versuch nochmal die Einträge zu senden.

• Hallo Novus, SirShagalot.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich habe jetzt den manuellen Transfer nochmals versucht, habe dazu P910 und FSE getrennt, dann den Transfer mittels Bluetooth vom Telefon aus eingeleitet. Nun erkennt das Telefon die FSE als empfangsbereites Gerät, immerhin. Allerdings schlägt der Transfer dann doch fehl (Transfer failed). Ohne Begründung, einfach so und jedes mal.
    Irgendwo hakt es bei der Kommunikation zwischen P910 und FSE. Ich kann den Transfer weder von der FSE noch vom Telefon initiieren, SE schiebt die Schuld auf FWD, die wiederum umgekehrt die Schuld auf SE schieben....
    Rest bleibe ich mit einer Telefon/FSE Kombination, die nicht zum laufen kommt. Toll.
    Noch wer eine Idee?
    Smashaa

• Ist es egal, ob du den Transfer bei getrenntem BT einzeln oder für mehrere Kontakte probierst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!