o2: per email auf MMS antworten?

• Ich habe heute zum ersten Mal aus dem o2-Netz eine MMS auf eine email-Adresse bekommen. Als Einleitungstext steht folgendes:

Zitat

Diese Nachricht wurde Ihnen von einem Handy mit der Nummer +49179xxxxxxx durch o2 übermittelt. Auf diese E-Mail Nachricht können Sie innerhalb von 30 Tagen einmalig und kostenlos antworten. Der Empfänger erhält Ihren Text (begrenzt auf 1000 Zeichen) direkt auf seinem Handydisplay.

Der Betreff der email sah so aus (Ziffern leicht geändert):

Zitat

Na -28907582.1320671456264

Meine Fragen dazu: muß man genau von diesem Account antworten? Identifiziert o2 das über die Nummer im Betreff oder kann das auch weggelassen werden? Ich gehe einfach mal davon aus, daß man dieses "einmalig beantworten" nicht irgendwie umgehen kann, daß man evtl. auch "zweimalig" antworten kann ;) Bieten diesen Service auch die anderen Netzbetreiber?

• Du wirst wohl von genau dem Emailaccount aus antworten müssen, an den die MMS adressiert war. Der Betreff sollte dann eigentlich keine Rolle spielen, allerdings habe ich das bei O2 nie ausprobiert.
    Der von Dir erwähnte Betreff mit seinen vielen Ziffern sieht allerdings sehr merkwürdig aus. :rolleyes: :confused:

Ob man mehrmals antworten darf? Sehr unwahrscheinlich. Das ginge nur, wenn O2 das System nicht ganz unter Kontrolle hat. (Das wiederum wäre nicht völlig überraschend...)

Vodafone bietet diesen Service übrigens schon seit über einem Jahr an. Das über diese Funktionen so wenig gesprochen wird, zeigt wieder einmal, welchen Stellenwert MMS derzeit leider haben.

Vor zwei Monaten gab es einem Thread "Sind MMS eurer Meinung nach wirklich zu teuer?", in dem ich diesen Beitrag geschrieben habe, aus dem ich folgenden Abschnitt zitieren möchte:

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Andererseits ist dieses Erlauben einer einmaligen Antwort auf eine MMS nichts halbes und nichts ganzes. Wie will man einem Empfänger einer Email vermitteln, daß er auf diese zwar antworten darf, aber es nicht sicher ist, ob die Antwort auch in voller Länge ankommt. Die ankommende Mail enthält Fotos und/oder Videos, aber wenn er welche zurückschickt, kommen sie nicht an. Und wenn ihm 10 Minuten nach dem Antworten einfällt, daß er etwas vergessen hat und schickt eine zweite Email, erhält er vermutlich eine unklare Fehlermeldung von einem Mail-Dämon oder die Mail verschwindet einfach so.

Vielleicht ein klein wenig polemisch, aber überspitzte Beiträge gehören nun mal zu TT. ;)
    Ich halte die vollwertige Lösung, bei der Mails nahezu ungekürzt und mit evtl. Bildern als MMS aufs Handy zugestellt werden, für sinnvoller. Und das selbstverständlich nicht nur, wenn vorher eine MMS an eine Mailadresse geschickt wurde. ;)
    Daß das technisch geht, beweist mein privater MMS-Server jeden Tag. Da für die Signalisierung jeder MMS jeweils mindestens eine SMS benötigt wird, ist die Realisisierung in großem Maßstab schwierig. Die Netzbetreiber haben es da einfacher, da sie SMS bzw. MMS praktisch nichts kosten. (Wobei MMS wohl auf absehbare Zeit keine solche Cash-Cow wie SMS werden. Ich frage mich, was passiert, wenn ein Netzbetreiber alle Investitions- und Betriebskosten für den Betrieb eines MMS-Systems durch die Zahl der bisher versandten MMS teilt?)
    Vodafone experimentiert seit einigen Monaten mit der Benachrichtigung über eingegangene Emails per MMS. Allerdings mit einer Reihe von Einschränkungen wie der Begrenzung auf 1000 Zeichen und nur 10 am Tag. Selbst damit riskieren sie aber ein Teil ihres SMS-Geschäfts, sobald sich das entsprechend herumsprechen würde. Daß es das bisher noch nicht hat, ist eines der Mysterien des (deutschen) Mobilfunkmarktes.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!