Na das wären schon Sachen die mich stören würden. Glaube auch, dass es im 250€ Bereich nicht wirklich etwas brauchbares gibt. Klar 10x Zoom klingt toll wenn es dann aber solche Probleme wie von lifeguard zitiert gibt, ist das eher ein fauler Kompromiss.
Dennoch dürfte die Kamera für die meisten Anwendungen ausreichen, eine FZ5 ersetzt sie aber ganz sicher nicht.
Digi Cam mit min 10fach Zoom-Kaufberatung
-
-
-
Wenn man Kameras unterschiedlicher Preisklassen miteinander vergleicht, dann kann man nach dem Maßstab der höheren Preisklasse die darunter liegenden Kameras vielleicht immer als "nicht wirklich brauchbar" bezeichen - auch eine Lumix ist möglicherweise für einen Benutzer einer DSLR nicht brauchbar.

Ich denke aber schon, daß es auch für 250,- Kameras gibt, die "brauchbar" sind - das ist ja auch nur eine Frage der Ansprüche und der Verwendung und für meine Ansprüche wäre eine Mehrinvestition von rund 150,- von meiner S5500 zu einer Lumix FZ5 ziemlicher Unsinn gewesen. Und auch der Threadersteller muß halt für sich entscheiden, ob er den Preisrahmen erweitert und sich dann neu orientiert und die sicher sehr gute Lumix-Reihe mit in die Überlegungen einbezieht oder ob er sich in dem gesetzten Rahmen bewegen möchte - und auch dann wird er sicher eine gute Kamera finden können.
Die schon angeführte Seite dpreview.com sagt zur S5500/5100 übrigens:
ZitatFinally, of course, image stabilization would be a seriously useful addition; albeit one that would almost certainly lead to a significant cost increase. As it stands the combination of price, features and reliable focus & exposure stsyems mean the S5100/5500 is pretty easy to recommend.
-
Obwohl du zugeben musst, dass der Unterschied von 250 zu 350 € bei weitem nicht so gravierend ist wie der Unterschied von 350 zu über 700 € für ein DSLR-Einsteigerset.
-
Keine Frage. Wenn er einen Rahmen von 400,- vorgibt und hohe Ansprüche hat, dann würde ich auch nicht sagen, er soll eine Kamera für 250,- nehmen um Geld zu sparen. Aber im Rahmen der Ansprüche, die man in dieser Klasse eben stellen darf, gibt es durchaus Kameras die man als gut bezeichen kann.

Klar, für 250,- gibts meist keinen Bildstabilisator dazu etc., aber wie gesagt: alles eine Frage der Ansprüche.
Ich glaube, die Lumix-Reihe ist einfach nicht nur etwas teurer sondern auch einen Tick weiter oben anzusiedeln, von daher müssen diese Vergleiche etwas hinken und man muß sich halt fragen, ob man mit einem Golf zufrieden ist oder einen Passat haben will.

PS: hier mal noch je drei Vergleichsbilder von S5500 und FZ5 -->
S5500: http://www.steves-digicams.com…5100/samples/DSCF0111.JPG
FZ5: http://www.steves-digicams.com…/fz5/samples/P1000186.JPGS5500: http://www.steves-digicams.com…5100/samples/DSCF0088.JPG
FZ5: http://www.steves-digicams.com…/fz5/samples/P1000113.JPGS5500: http://www.steves-digicams.com…5100/samples/DSCF0099.JPG
FZ5: http://www.steves-digicams.com…/fz5/samples/P1000052.JPG -
ohhhhhh
nun weis ich gleich gar nicht mehr was ich will
ne 100 Euro hin oder her spielen keine Rolle.Bin eigentlich auch mit meiner jetztigen alten Oly,pus C40zoom zufrieden, aber eben der zoom ist das was ich vermisse.
Werde mal in den Roten Markt fahren und mir eure Vorstellungen live ansehen.
-
Zitat
Original geschrieben von lifeguard
genau so soll es sein! Alles was irgendwie wichtig ist sollte man ohne Menü einstellen können. Besonders gut ist dies z.B. bei der Minolta A1/A2 gelöst...eben auch bei der 7590. wie gesagt, man soll sich beim kauf an seinen ansprüchen orientieren. wenn eben jemand für jede einstellungsmöglichkeit einen extra knopf haben will, dann wird er sicherlich eine solche kamera finden, wer das nicht haben will, der kann sich ja mal die 7590 anschauen.
ZitatDas ist quatsch!! (Und wird dir jeder mit Ahnung auch bestätigen. Frag einfach mal bei digitalkamera.de und co nach)
das impliziert, dass du auch ahnung hast. schön. ich hab leider wahrscheinlich nicht ganz so viel ahnung wie du, aber ich hab doch mal schon mitbekommen, dass die mp zahl nichts aussagt. man beachte sogar: ich hab bisher mit einer 2,0 mp kamera fotografiert und kann auch sagen, dass diese kamera mit diesen mp sehr gute bilder gemacht hat. was ich mit meiner aussag gemeint hab: wenn ich mir jetzt eine neue kamera kaufe, dann werde ich nicht auf eine kamera mit 2,0 oder geringfügig mehr mp zurückgreifen, wenn die meisten aktuellen (qualitativ hochwertigen) kameras 4 oder 5 mp haben. ich hab auch schon mal mitbekommen, dass es auch kameras mit hohen mp gibt, die aber auch nix taugen, weil der "chip" nicht gut ist oder irgendetwas interpoliert ist. aber dazu kannst du mir sicher mehr sagen :top:
ZitatUV-Filter ist unsinnig, da die meisten Kameras eh schon einen Sperrfilter eingebaut haben. Und jeder Filter verschlechtert die Qualität des Bildes.
ist bei der 7590 definitiv nicht unsinnig . das zeigen mir die bilder, die ich bisher mit der kamera gemacht habe. tut mir leid, da kann ich deine aussage leider gar nicht gelten lassen.
ZitatBei diesen Zoomgrößen sollte man darauf achten möglichst eine Kamera mit Bildstabilisator zu kaufen. Als Faustregel gilt ja 1/Brennweite = längste Belichtungszeit. Da kommt mal schnell mal in Verlegenheit, wo ein Stabi schon mal helfen kann...
oder man hat ein ruhiges händchen...

-
Zitat
Original geschrieben von andi2511
Klar, für 250,- gibts meist keinen Bildstabilisator dazu etc., aber wie gesagt: alles eine Frage der Ansprüche.Bei dem Preis könnte man auch noch einen Blick auf die Canon S1 werfen. Mit Stabi und im Großen und Ganzen recht brauchbar. (Wenn man mit den Macken halt leben kann)
-
Die Minolta Dimage Z3 ist auch in dem Preisrahmen und hat einen Bildstabilisator, das nur der Vollständigkeit halber.

Aber ich glaube, das wars dann auch in der Preisklasse mit Stabi, oder?
-
Wenn du bei vollem 10x Zoom die Hand wirklich so ruhig halten kannst, dann meinen Respekt. Meine Erfahrung sagt mir da nämlich was ganz anderes: bei großer Brennweite und ohne Stativ hat man fast immer Verwackler. Manche Leute finden ja auch verwackelte und damit unscharfe Bilder toll aber für mich käme ein 10 oder 12x Zoomobjektiv ohne Stabilisator nicht ins Haus

-
Also bei guten Lichtverhältnissen geht es mit ruhiger Hand schon meistens ohne Verwackler, hier mal schnell aus der Hüfte geschossen mit 37mm und 370mm:
[small]Das war jetzt nur ein spontaner Schnappschuß ohne irgendwelche Einstellungen zu beachten - es geht nur um die Verwackelung.
[/small]Klar, bei schlechten Lichtverhältnissen wirds schwierig.

Also nicht, daß ich jemanden den Stabilisator ausreden will, daß man mich da nicht falsch versteht ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!