Digi Cam mit min 10fach Zoom-Kaufberatung

• Boah sind da lila Ränder (aka CAs) drin, sogar im Schatten - an der Rinde, den Blättern sowieso. So eine richtige Stelle die scharf ist bzw. wo der Fokus liegt, kann ich auch nicht erkennen. Aber darum soll es hier nicht gehen ... Die S5500 macht sicher bessere Bilder als die Kodaks und das ist unbestritten (sagen ja auch die Tester in verschiedenen Testberichten) und von daher sicherlich die bessere Wahl.
    Dein Beispiel mit dem Baum ist aber eher unproblematisch - schwieriger wird es, wenn du eine Turmspitze oder ähnliches aus weiter Ferne fotografierst - also da wo der Fokus sitzen muss.
    Beim Baum ist es egal ob der Stamm oder die Blätter scharf sind oder anders: nicht scharf sind...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich hab andere Bilder reineditiert, da die Bilder wirklich vermatscht waren. ;)

Es geht ja auch nicht um die Frage, ob ein Bildstabilisator schlecht ist, sondern lediglich darum, ob jede Aufnahme ohne ihn verwackelt sein muß - von einer Bildbetrachtung im klassischen Sinne bitte ich abzusehen, ich bin blutiger Amateur, kann die Qualität letztlich nur aufgrund meiner Ansprüche beurteilen und die Bilder stellen daher keine Aussage dar, sondern sind zur Veranschaulichung gedacht. ;)

PS: warum werden die Bilder nicht in 2272x1704 dargestellt? Wenn sie nur in 1580x1185 dargestellt werden, ist die Betrachtung sowieso verfälscht. :confused:

• Hallo,

verfolge den Thread auch interessiert, obwohl ich nicht primär an 10x Zoom interessiert bin, sondern eher an Erfahrungen von Anwendern.

Zitat

PS: warum werden die Bilder nicht in 2272x1704 dargestellt? Wenn sie nur in 1580x1185 dargestellt werden, ist die Betrachtung sowieso verfälscht. :confused:

einfach auf das Bild klicken, dann wird Original angezeigt.
    Übrigens sehr schöne Aufnahmen, wenn das typisch für die S5500 ist, dann könnte das auch was für mich sein. Obwohl ich mein Budget eigentlich dafür nicht reicht ...

Gruss
    Dieter

• Zitat

Original geschrieben von doedl
    einfach auf das Bild klicken, dann wird Original angezeigt.

Ah, danke. :top:

Hier noch ein paar weitere Vergleichsbilder. Da ich mich selbst - neben den Testberichten - ziemlich stark an den diversen Testfotos etc. orientiert habe, ist das sicher nicht verkehrt:

http://img306.imageshack.us/my.php?image=dscf02899hs.jpg

http://img306.imageshack.us/my.php?image=dscf03239jb.jpg

Typisch sind die Aufnahmen insofern, als daß die beiden ersten Fotos einfach im Auto-Modus mal eben geknipst sind, also ohne manuelle Einstellungen oder großes herumprobieren. Die beiden letzten Fotos sind im Modus der Programmautomatik mit Blendenvorwahl geschossen.

• Media het keine einzige Cam mehr da:-(

Nun bin ich auch auf die Minolta Dimage Z3 gestossen wir vorher schon im mThread gesagt.
    Das ist sicher auch kein schlechtes Teil, bis auf das die ein sehr kleines Display hat und normale Akkus.
    Obs ein Nachteil ist weis ich nicht..

Cam kostet im Saturn 299.- also nen 50er mehr dafür 12 mal zoom und Stabi.

Nun ist es gleich noch schwieriger das richtige zu finden :-))

Made in Bavaria

• andi2511:

Die letztgeposteten Bilder sind schon besser. Bei den Kirchdächern fallen mir immer wieder die lila Farbsäume auf und beim letzten Bilder hast du reichlich Dreck auf der Linse, dem Sensor oder dem Fenster *g* ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ...und beim letzten Bilder hast du reichlich Dreck auf der Linse, dem Sensor oder dem Fenster *g* ;)

Das ist durchs Fenster fotografiert und das ist ungeputzt, das stimmt. :D

Ich finde es interessant, wie sich der Blick auf Bilder mit zunehmender Beschäftigung mit dem Thema verändert. Woran liegen denn die angesprochenen Farbsäume?

• Violette Farbsäume um helle Motive entstehen aufgrund von Reflektionen zwischen Sensor und Objektiv. Je nach Objektgüte und -aufbau können diese mehr oder weniger stark auftreten, völlig verhindern kann man sie aber selten.

Bei den Lumix FZ-Modellen tritt dieser Effekt sehr schwach und sehr selten auf, bei der F828 von Sony so häufig das es viele Leute stört.

Ich persönlich reagiere absolut empfindlich auf Farbsäume aber das sieht jeder etwas anders ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bei Panasonic werden die auch "rausgerechnet", die Farbsäume natürlich.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Das ist aber nicht nur die Arbeit der Venus-Engine sondern auch der hervorragenden Leica-Objektive.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!