Was wird beim Augenarzt alles untersucht?

• ich kann mir vorstellen, das sich die "flecken" nach und nach auflösen und dann irgendwie aus dem augeninneren abgegeben werden. mein augenarzt meinte heute, das für einen recht großen fleck auch schon ein rotes blutkörperchen reicht, was dann einen fleck erzeugt, der monatelang da sein kann.

sowas kommt z.b. vor, wenn man durch ein kreislaufproblem einen etwas größeren druck auf das auge hat; z.b. auch durch das schnelle "hochkommen" nach dem bücken reicht schon aus das eine winzige aterie platzt.

• Ich hab grad das hier gefunden:

Zitat

Glaskörper
    Der Glaskörper füllt 2/3 des Augapfels aus und ist mit seiner gelartigen Konsistenz zumindest bei Verletzungen des Augapfels für den Erhalt der Form mitverantwortlich. Der Glaskörper ist normalerweise transparent und ermöglicht dadurch eine gute optische Abbildung. Er besteht zu 98,5% aus Wasser. Im Alter kann sich die gleichmäßige Struktur des Glaskörpers verändern. Dann kommt es zu unregelmäßigen Verdichtungen, die der Mensch als "fliegende Mücken" oder ähnliche flusenartige Gebilde wahrnimmt, die umherwandern, wenn sich das Auge bewegt. Dies kann das Sehen leicht beeinträchtigen.

Quelle

Gut ich kenne das, seit ich so ca. 10 Jahre alt war. Schlimmer ist es seitdem nicht geworden.

Meinten Sie: Standard

• wenn bei mir der fleck noch weggeht dann hab ich damit auch kein problem, so oft gucke ich ja nicht in helles licht. wie alt bist du denn jetzt?

• Na super, das Weiß / Grau des Forumshintergrundes langt mir ja schon als helle Stelle, um davon genervt zu werden !! Und das das einen mit 26 Jahren schon ereilt ist irgendwie sch*** - wie soll das denn dann werden wenn ich 50 bin ?

• ich bin erst 25......

vielleicht ändert sich der fleck ja noch, hoffe ich zumindest. mein ganzes leben mit diesem punkt rumzulaufen habe ich auch keine lust....

• hallo,

die flecken habe ich auch seit jahren... man muss wohl damit leben, wenn man langsam zum alten sack mutiert.

bezüglich der augentropfen und nachfolgenden untersuchungen: das kann manchmal recht wichtig sein. bei mir wurde vor 6 jahren diese untersuchung zum ersten mal gemacht und dabei eine netzhautablösung gefunden, die ohne tropfen nicht gefunden worden wäre. nachdem ich die sache gelasert bekommen habe ist da auch ruhe. aber alle 2 jahre lasse ich mir das dann doch zur sicherheit untersuchen, ebenso wie den augendruck, den meine augenärztin zum glück ohne berechnung macht. bei anderen patienten habe ich mitbekommen, dass das um die 15 eus kosten soll - evtl. bin ich in einer risikogruppe... keine ahnung.

die untersuchungen sind alle so weit ok, bis auf alles, wo mein augapfel berührt werden muss... da haben frau doktor und ich immer einige probleme miteinander...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• hat denn der arzt bei dir ohne die tropfen die netzhautablösung nicht gesehen?

• Zitat

Original geschrieben von Seulaslintan
    Sehen diese "Dinger" so aus, als wie wenn kleine Kratzer auf deiner Augenlinse wären ? Bzw. wie kleine "Bakterien" oder "Würmer" unter dem Mikroskop, welche sich mitbewegen, wenn du deine Augen bewegst ? Ich weiß, das ist blöd zu beschreiben, aber ich habe selber Probleme damit - so z.B. wenn ich gegen eine strahlend weiße Wand schaue habe ich lauter so graue Flecken und Schlieren vor den Augen. Behindert nicht wirklich die Sehkraft, ist aber teilweise schon störend.

Ist das nicht normal ?

Jetzt hab ich das nicht, aber wen ich im Winter bei Sonne auf Schnee schaue, dan ist das auch so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!