Was wird beim Augenarzt alles untersucht?

• Ich war seit Jahren nicht mehr beim augenarzt. mußte nun leider diese woche hin weil ich auf dem einen auge immer einen trüben/grauen fleck sehe und schlieren (so als wenn man was unter dem mikroskop sieht).

er hat dann alles untersucht und meinte alles wäre bestens. bin dann mit dem gedanken auch nach hause gegangen, aber irgendwo her muß der fleck und diese anderen dinger ja kommen.

was wird denn generell so untersucht beim augenarzt? bei mir wurde nur ein sehtest gemacht, die augen wurden jeweils einzeln untersucht mit einem bild was sich verändert hat, er hat den augenhintergrund mit einer lampe kontrolliert und das war es dann auch schon.

auf meinen eigenen wunsch hin wird jetzt nächste woche noch mal der augendruck gemessen.

war das schon alles was beim augenarzt gemacht wird? ich hatte diesen fleck usw. ja vorher auch nicht.

• Wurden dir die Pupillen denn "Geweitet" mittels Augentropfen. Dann kann man nämlich eine "Augen Hintergund Spiegelung" machen(weiß nicht mehr genau ob das so hieß). Dient auch zur Vorsorgeuntersuchung etc.

• - Feststellung der Sehstärke durch nen Computer (schauen sie bitte ganz entspannt auf das segelboot)
    - ob das Sichtfeld noch stimmt (große Kugel mit vielen lampen, man schaut auf die Mitte und drückt nen knopf wenn eine der lampen leuchtet)
    - Manuelle feststellung der sehstärke durch den arzt
    - Augenhintergrund wird untersucht. (augentropfen sind dabei nicht zwingend erforderlich) er leuchtet dabei einmal mit einem Lupe-Lampe-Konstrukt und sagt dir das du in eine ecke schauen sollst. 2. Möglichkeit ist, dass du den Kopf vor ein gerät halten mußt und während er von vorne in die Augen schaut wandert ein grellen (meißt rotes) licht von einer seite zur anderen.
    - Test ob man schielt
    - Augendruck wird gemessen

Es gibt noch allerlei recht eklige untersuchungen aber die werden meißt nur in speziellen fällen gemacht. Erinner mich da eine Untersuchung meiner Freundin der, auf grund eines sichtfeldausfalles, gold-elektroden direkt auf die Augen gelegt wurden um dann messungen mittels strom zu machen. Ich konnt da kaum zugucken.
    Aber mehr fällt mir momentan leider nicht ein.

Die Schlieren die du siehst sind "relativ" normal. Das sind AFAIK Sachen die normalerweise von der Tränenflüssigkeit abtransportiert werden.
    Das ganze tritt zumeißt auf, wenn die Augen sehr beansprucht werden.
    Also wenn man viel vorm rechner sitzt. Oder Tätigkeiten/Hobbys hat die erfordern dass man mit dem Auge recht dicht an etwas geht.
    Beim Bemalen von Warhammer figuren trat es bei mir recht schnell auf und wenn ich den ganzen Tag am Rechner sitze sowie abends auch noch spiele.

Ein großteil der "kleinen" probleme mit den Augen lassen sich damit erklären das die Augen etwas überanstengt wurden.
    Sitzt man den ganzen Tag vorm rechner sollte man eine Brille haben die etwas schwächer ist, das beugt dem ganzen etwas vor.

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• Zitat

mußte nun leider diese woche hin weil ich auf dem einen auge immer einen trüben/grauen fleck sehe und schlieren (so als wenn man was unter dem mikroskop sieht)

Sehen diese "Dinger" so aus, als wie wenn kleine Kratzer auf deiner Augenlinse wären ? Bzw. wie kleine "Bakterien" oder "Würmer" unter dem Mikroskop, welche sich mitbewegen, wenn du deine Augen bewegst ? Ich weiß, das ist blöd zu beschreiben, aber ich habe selber Probleme damit - so z.B. wenn ich gegen eine strahlend weiße Wand schaue habe ich lauter so graue Flecken und Schlieren vor den Augen. Behindert nicht wirklich die Sehkraft, ist aber teilweise schon störend.

War deshalb vor ein paar Jahren schonmal beim Augenarzt, der meinte nur irgendwas von "...Verbrennungen der Netzhaut / Linse durch UV- Strahlung.... sollte öfters mal ne Sonnenbrille aufsetzen...".

Irgendwo hab ich jedoch auch mal aufgeschneppt, daß das was mit dem Druck vom Augapfel zu tun haben könnte ?!?

Wäre auf jeden Fall mal interessant zu erfahren, was bei deinem 2. Termin beim Augenarzt herauskommt.

• sieht genauso aus wie bei dir. läßt sich wirklich ganz schlecht beschreiben. war heute morgen das zweite mal beim augenarzt. er hat wieder untersucht und es war alles bestens. nicht einen fehler hat er festgestellt.

verändern sich die "tierchen" und "schlieren" bei dir auch ab und zu mal? gehst du evtl. auch ins solarium?

ich hab das problem nur, wenn ich auf einen hellen gegenstand schaue oder z.b. an einem wolkenlosen blauen himmel.

probleme mit der sehkraft habe ich auch nicht, das geht alles bestens (naja, nur mit kontaktlinsen).

• Zitat

Original geschrieben von Seulaslintan
    Sehen diese "Dinger" so aus, als wie wenn kleine Kratzer auf deiner Augenlinse wären ? Bzw. wie kleine "Bakterien" oder "Würmer" unter dem Mikroskop, welche sich mitbewegen, wenn du deine Augen bewegst ? Ich weiß, das ist blöd zu beschreiben,

Kenn ich. Ich dachte, das sei normal: Die Augenlinse wird ja (durch das klappen der Augenlieder) feucht gehalten. Wenn da nun bißchen Staub drauf fliegt, sieht man den hin und herschwimmen. Natürlich unscharf, man kann so kurz ja nicht fokussieren.
    Jetzt, wo ich mich drauf konzentriere, nervt der Effekt wirklich...

"Verbrennungen der Netzhaut"? Die bewegt sich ja nun wirglich nicht sehr innerhalb des Augapfels. Hoffe ich. ;)

Meinten Sie: Standard

• Zitat

verändern sich die "tierchen" und "schlieren" bei dir auch ab und zu mal? gehst du evtl. auch ins solarium?

Ich habe das Gefühl, daß es ab und zu mal mehr werden. Aber "willentlich" , so etwa durch hektische Augenbewegungen kann ich die Lage der "Tierchen" z.B. nicht verändern.

Im Solarium war ich schon seit ... hmmm ... bestimmt drei Jahren nicht mehr, hab das auch nur mal nen Sommer lang gemacht, also schließe ich Schäden davon mal weitestgehend aus.

Zitat

Wenn da nun bißchen Staub drauf fliegt, sieht man den hin und herschwimmen.

Wenn es Staub oder Dreck wäre, dann müsste man das Auge ja auch komplett wieder sauber bekommen, aber da hab ich ein paar Flecken, die sind schon jahrelang an der selben Stelle.

Ich verstehe nur nicht, warum der Augenarzt diese "Trübungen" mit seinen tollen Meßinstrumenten nicht sehen kann.

• das hab ich mich auch gefragt warum er nichts feststellen konnte. montag hat er wohl einen kleinen fleck gesehen der heute weg war, aber ich seh den ja immer noch. aber ich glaube er wird langsam blasser. zumindest konnte ich iohn vor zwei wochen noch "anvisieren" und da war es ein recht scharfer punkt, jetzt ist es mehr so ein unscharfer heller fleck der größer geworden ist. mein augenarzt konnte von all dem nix sehen.

• Zitat

Original geschrieben von Seulaslintan
    Wenn es Staub oder Dreck wäre, dann müsste man das Auge ja auch komplett wieder sauber bekommen, aber da hab ich ein paar Flecken, die sind schon jahrelang an der selben Stelle.

Wird ja auch "irgendwie" am Rand der Linse "rausgeweint", stell ich mir so vor. Kommt aber doch immer wieder was nach.
    Flecken, die sich nicht bewegen, hab ich noch nicht bemerkt.

Wir sind jetzt hier bei TT spontan schon drei, die "sowas" haben. Das muß doch normal oder zumindest eine bekannte Störung sein, oder?

Haben wir eigentlich gar keinen "TT-Augenarzt"? ;)

Meinten Sie: Standard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!