Couchgarnitur - Wie feststellen ob echt oder Kunstleder?

• Hallo!

Ich habe mir von einem Insolvenzverwalter eine schöne Couchgarnitur gekauft.

Nun bin ich der Meinung das diese aus echtem Leder ist, ein Bekannter meinte aber am Wochenende das es kein echtes Leder sondern Kunstleder wäre.

Wie kann ich feststellen was stimmt?

PS: Habt ihr eine Idee wie ich den ungefähren Wert der Couch ermitteln kann? Die Couch ist zwar von dem Insolvenz, aber ist wirklich neu und es hat noch nie jemand darauf gesessen. Mich würde mal interessieren was diese ungefähr neu gekostet hätte.

Danke Gruß Oli

Edit:
    Habe mal einige Bilder gemacht, damit ihr euch besser etwas darunter vorstellen könnt:
    http://home.arcor.de/oli-haas/mein-zimmer/

• Hmm, schwer zu sagen aus der Ferne, aber für mich macht sie keinen echten Eindruck. Also so vom Gefühl her, sieht mir irgendwie "zu glatt" aus.
    Aber am besten kann man es doch feststellen wenn man dran riecht, sich die Kanten an der Unterseite anschaut und es anfasst.
    Echtes Leder riecht einfach nach Leder.

Ansonsten zum Wert, schau bei Ebay oder bei den umliegenden Möbelhäusern, Eine "Leder"Garnitur mit Chromfüßen ist ja jetzt nicht so Exklusiv, sollte also überall zu finden sein :D

Gruß Trialer

Rentenretter

• hihi,

ich sehe, du bist von der deutschen wohnzimmerkrankheit befallen.....

16 qm wohnzimmer, aber platz für 3-2-1-sitzer...*g* fehlt noch ne schrankwand.

sorry, nicht böse sein, aber genau davon hat letzten in der ndr-talkshow diese wohnungsverschönerin tine *nochwas* gesprochen.

btt: ich denke aber auch, dass man es am geruch erkennen kann... evtl. mal einer einer verdeckten stelle kratzen und schauen, wie das material reagiert.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Couchgarnitur - Wie feststellen ob echt oder Kunstleder?

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Nun bin ich der Meinung das diese aus echtem Leder ist, ein Bekannter meinte aber am Wochenende das es kein echtes Leder sondern Kunstleder wäre.

Wie kann ich feststellen was stimmt?

Am besten -vorsichtig! - mit dem Feuerzeug-Test: Echtes Leder brennt nicht.

"Auch mit diesen drei Tricks können Sie die Echtheit überprüfen: "Öffnen Sie an der Innenseite der Jacke mit dem Fingernagel vorsichtig die Schnittkante und untersuchen Sie den Leder-Querschnitt. Bei Kunstleder sehen Sie textile Strukturen", erklärt der Fachmann.

Oder Sie schneiden ein kleines Stück heraus und zünden es an. Geht es in einer Stichflamme auf, ist es Kunstleder. Echtes Leder verglüht langsam und riecht nach verbrannten Haaren.

"Leder ist zudem im Gegensatz zu synthetischen Stoffen flexibel und gibt nach, wenn Sie es auseinander ziehen." Auf den typischen Ledergeruch sollten Sie sich aber nicht verlassen. Synthetische Stoffe werden oft mit Duftstoffen behandelt."

Quelle :D

• Das Ding hat verdammte Ähnlichkeit mit dem 3-Sitzer den ich mir vor zwei Jahren auch gekauft habe und der seitdem bei mir im Wohnzimmer steht... weiß jetzt gar nicht mehr genau was für ein Material angegeben war müsst ich mal auf den Kaufbeleg gucken (wenn ich den noch finde :D ).

• Also erstmal danke für die Tipps, aber ich weiss nicht ob ich da jetzt mit dem Feuerzeug dran gehen möchte, dass ist mir das Ganze dann doch nicht wert...

WAF2TT
    GUmmibärenbande ist cool! :D

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas

WAF2TT
    GUmmibärenbande ist cool! :D

passt aber trotzdem nicht zu der playboy bettwäsche :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!