Suche Empfehlung für LCD-Fernseher

• Guten Morgen!
    seit WE ist unserer Fernseher kaputtgegangen. Ist zwar irrelevant, aber vieleicht interessant: ich hab per Scart-Kabel einen alten SAT_Receiver an den Fernseher angeschloßen. Am Anfang kamen die Bilder, aber gestört und geblinkt, nach jedem Kanalwechsel wurde es schlimmer, und irgendwann schaltete der sich aus und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten. wenn ich ihn einschalten will, pfeilt der ca. 3-4 Mal, dann ist er wieder weg.
    Jedenfalls war ein Techniker da und meinte, die Hochspannungs-Endstufe hatte bereit eine Fehler und ist jetzt kaputt gegangen - der alte Sat-Receiver war nur Zufall. Eine Reparatur wäre 150-170€ teuer (Freihaus-Service).
    Meine Mutter überlegt sich jetzt ob wir doch einen neuen kaufen, da sie sowieso einen flachen leichten Fernseher will. In Frage kommen Geräte bis 500€ und größer als 20", z.B.
    http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=351814
    http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323733

Außerdem soll die Bildqualität einigenmaßen gut sein. Unser alter ist ein Panasonic TX-29****, 28", 100Hz und hatte super Bildqualität geliefert.
    Nun meine Frage:
    - Könnt ihr mir was empfehlen? Welchen Kriterien soll ich beachten (Auflösung, Helligkeit?)?
    - Was kann ich von einem LCD zwecks Bildqualität erwarten?

Ich bin sehr dankbar für jede eure Antwort!

Viele Grüße aus Stuttgart

• Hi!
    Also ich kann dir jetzt keine genaue Kaufempfehlung geben aber ganz pauschal kann man sagen: mit LCD-TVs unter 500€ geht man immer einen sehr grossen Kompromiss bezüglich der Qualität ein!
    Vergleichbar mit einem Röhrengerät sind die niemals. Schau dir alleine den erstgenannten Samsung von dir an.
    1.) Mit einer Display-Auflösung von 640x480 pixeln erreicht er noch nicht einmal PAL-Auflösung (720x576).
    2.) Eine Reaktionszeit von 25ms ist auch bei schnellen Bewegungen viel zu viel. (obwohl man auf diese Zahl nicht unbedingt vollen Wert legen sollte, weil sie oft mit der wahren Geschwindigkeit nix zu tun haben--> selber vorher anschauen)
    3.) Probleme bei (günstigen) LCDs weiterhin: der geringe Betrachtungswinkel und der relativ schlechte Schwarzwert (bei der Tagesschau nicht unbedingt relevant, aber wenn man sich Filme anschaut schon teilweise nervig wenn alles Schwarze nur als Dunkelgrau erscheint).
    4.) Jetzt noch in ein 4:3-Gerät zu investieren halte ich für nicht zukunftsfähig. Klar, für die o.g. Tagesschau reichts, aber die TV-Produktionen werden zwangsläufig (siehe Punkt 5.) alle mittelfristig in 16:9 produziert.
    5.) Imho sollte man heute kein Flat-TV mehr ohne HDTV-Fähigkeit (HD-Ready Logo beachten!) kaufen. Wenns um zukunftssicherheit bei der Investition geht, dann geht an HDTV-Geräten kein Weg vorbei.

Wäre möglich, dass ich einen anderen (höheren) Anspruch habe aber wenns jetzt undbedingt ein neuer, günstiger Fernseher sein soll, dann würde ich die gute alte Röhre vorziehen und dann in ein paar Jahren auf nen TFT/Plasma umschwenken. RöhrenTVs bieten halt im Moment einfach die beste Bildqualität und man bekommt sie zudem hinterhergeworfen.
    Oder halt jetzt in den säuerlichen Apfel beißen und etwas mehr ausgeben und dafür nen zukunftssicheres Gerät zu bekommen.

Das ist meine Meinung.
    Gibts noch Fragen?
    bye MG

• Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die VGA Auflösung für PAL ausreichend ist. Ich geh nächste Woche dann mal angucken. Im MM hier in der Nähe hat man nur die "teuren" Geräte angeschloßen, und das Kabelsignal war so schlecht, dass ich gar keinen Vergleich machen konnte.

In meinem Preissgment ist auch das hier
    http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=353378
    hat 800x600 Auflösung. Ich finde aber unter den Meinungen keinen besonderen Vermerk auf die Bildqualität im Vergleich zu den VGA-Geräten.

Der Fernseher sollte aber eigentlich nur als Fernseher dienen (also meist nur TV-Sendungen). Heimkino ist meiner Mutter noch fremd. Daher mein ich mit der Bildqualität die für normales Fernsehen, nicht für z.B. DVD. Das Bild soll jedenfalls angenehm und nicht kornig/pixelig sein. Bei den meisten Röhrern, was im MM standen, sieht man am Bildschirm sowas wie ein Gitternetz, was den Augen sehr stört.

Ich werde dann mal umschauen und gegebenfalls hier wieder Frage stellen. Nochmal vielen Dank für einen Beitrag.

Viele Grüße aus Stuttgart

• Rausgeschmissenes Geld

Also meiner Meinung nach ist das im Moment rausgeschmissenes Geld. Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem. Alter Röhrenfernseher kaputt, was kaufen? LCD, Plasma, Beamer?

Wir haben uns dann für einen normalen Röhrenfernseher entschieden.
    Die Gründe:

Die Bild-Qualität von LCD und Plasma Bildschirmen ist meiner Meinung nach im Moment noch weit hinter einem Röhren-TV. Der höhere Preis bringt im Prinzip nur eine Platzersparnis. Hat aber einen viel höheren Stromverbrauch, ist in der Anschaffung teurer und das Bild ist auch noch schlechter.

Die günstigen Geräte sind im Moment nicht zukunftssicher (HDTV). O.K. das sind die Röhren-TVs auch nicht. Aber man macht nicht soviel Geld kaputt.

Die einzigen Geräte, die ich bisher gesehen hab, die ein sehr gutes (besser als Röhre) Bild hatten waren ein Sony für 27.000 € - allerdings mit einer Diagonale jenseits normaler Wohnzimmer ;) - und ein Panasonic für 3.500 €. Die beiden hatten ein erstklassiges Bild, hatten HDTV (zumindest der Panasonic, den Sony hab ich vor einem Jahr mal gesehen) und IMHO den HDMI Anschluß.
    Per Ratenkauf wäre der Panasonic relativ leicht zu bezahlen, aber trotzdem bleibt da noch die Frage: Muß das sein? Wie gesagt, hoher Stromverbrauch, günstige Geräte haben ein mieseres Bild als schnöde Röhren-Geräte und kosten immer noch mehr...

Achte mal speziell auf Schriftzüge! Die sind unheimlich krieselig bei günstigen Geräten.

Außerdem habe ich ehrlich gesagt ein Problem mit dem 16:9 Format. Ich zieh mir nicht jeden Tag DVDs rein und das normale Fernsehprogramm liefert mir auch nicht genügend Filme in dem Format. Das verzerrte Bild eines 4:3 Filmes gefällt mir nicht. Wenn ich den 16:9 Fernseher auf 4:3 umschalte hab ich links und rechts zwei schwarze Balken. Bei einem Gerät mit seitlich angebrachten Lautsprechern bedeutet das, daß ich auf beiden Seiten 20-30 cm verschenke, die einfach nur schwarz sind und blöd in der Gegend "rumstehen".
    4:3-TV Fans wie ich werden zwangsläufig auf ein 16:9 Gerät umsteigen müssen. Das ist mir klar, denn 4:3 Plasmas/LCDs werden nur ganz wenige hergestellt und sind nur mit niedrigen Bildschirmdiagonalen (IMHO bis max. 50 cm) erhältlich.

Ein Beamer ist zwecks Unterhalt recht teuer. Die Lampen halten nach unserem Fernsehverhalten ca. 1,5 Jahre. Die Lampen kosten ca. 300 € (es gibt billigere und auch teurere). Dafür kann ich mir gleich einen Röhren-TV kaufen.

Ich persönlich habe mir einen Samsung Fernseher bei Real gekauft mit 66 cm sichtbarer Diagonale im 4:3 Format. Ich hab bei Kinofilmen also die klassischen schwarzen Balken oben und unten. Bin damit aber sehr zufrieden, weil super Bild.

Irgendwann werde ich mir auch einen Plasmabildschirm kaufen. Aber das hat noch Zeit. Nur wegen der WM nächstes Jahr geb ich bestimmt keine 3.500 € aus. Wobei, das ist ja noch mehr, da ARD/ZDF ja nur normales PAL-Signal nutzen, zwar in 16:9, aber Premiere zeigt alle Spiele in HDTV. Das heißt zu den 3.500 € kämen noch Premiere-Gebühren dazu. Egal.

Ich werde bei einem Plasmabildschirm auf jeden Fall darauf achten, daß er seitlich keine Lautsprecher hat. Natürlich gehts aber in erster Linie um die Bildqualität.

Also kurzum: Laß die Finger weg von den Dingern, sie sind technisch noch nicht ausgereift. Ist jedenfalls meine Meinung.

EDIT: Achja, ein Format hab ich ja noch vergessen ;): Rückprojektionsfernseher. Wenn Du ein Wohnzimmer in ordentlicher Größe hast, kannst Du Dir auch so ein Ungetüm reinstellen. Allerdings: Je näher Du am Gerät sitzt, desto mehr fällt Dir die besch****** Bildqualität auf. Die ist mit Abstand das mieseste, was ich bisher gesehen hab. Krieselig und grobkörnig ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!