Wie Abwesenheitsnotiz in Outlook einstellen?

• Hallo zusammen,

da ich nächste Woche Urlaub habe, möchte ich in mein Outlook so einstellen, dass eingehende Emails automatisch eine Abwesenheitsnotiz erhalten. Allerdings finde ich die Option nicht unter Extras. Suche ich an der falschen Stelle oder gibt es die Option nicht mehr.

Nutze Outlook XP und rufe meine Mails über einen Imap-Server ab. Liegt es vielleicht daran?

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Bei mir das unter Extras--> Abwesenheits-Assistent

Ist Outlook 2003

Den genau vermisse ich ja bei mir.

Wenn Du deine Mails jetzt auch noch über einen imap-Server abrufst, liegt es wohl an Outlook XP.

Gibt es denn dann die Möglichkeit, dass ich mir dieses Feature nachträglich installiere? Prof.-Version vorhanden.

• Mahlzeit,

hast Du ein Exchange-Server laufen, oder ein Exchange-Postfach?

Ohne dem wird das nur über 'Hilfskrücken' funktionieren (z.B. Erstellen einer Regel). Dies setzt allerdings voraus, dass Dein Rechner immer (auch während Deiner Abwesenheit) eingeschaltet ist.

Ansonsten fällt mir nur noch Dein Mail-Provider ein; möglicherweise unterstützt der die Funktion "Auto-Responder".

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Mahlzeit,

hast Du ein Exchange-Server laufen, oder ein Exchange-Postfach?

Ich vermute mal, dass ich keinen Exchange -Server am laufen habe. Meine Mails liegen zum einen auf dem imap-Server direkt an unserem Rechenzentrum und zum anderen bei mir im Outlook.

Wurde aufgrund von zu großer Speicherbelegung und eines kompletten (tagelangen) Absturzes vor ca. 2 Monaten geändert. Vorher konnte ich problemlos den Abwesenheitsassistenten nutzen.

• Wenn der Abwesenheitsassisten bei Dir nicht aktivierbar ist, so solltest Du das über den Regelassistent dennoch hinbekommen. Allerdings musst Du Dir in Outlook dann einen Termin setzen damit Du nicht vergisst die Regel wieder auszuschalten.

Das wäre noch eine Umgehungslösung.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• ... und wie schon erwähnt, muss Dein Rechner für die Woche Urlaub eingeschaltet bleiben.

Insofern würde ich mal bei Eurem Rechenzentrum nachfragen, ob die nicht tatsächlich einen Auto-Responder für Deine Mailadresse einrichten können.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!