Wieviel länger hält ein Akku 1700mAh anstatt 700mAh ?

  • Hallo,


    Ich habe ein einfaches Siemens Handy M55. Nutze das Handy nicht viel, geht mehr um die Erreichbarkeit, bzw. für evtl. Notfälle. Leider ist der serienmäßige Akku mit 700mAh schwach, oder das Handy frisst viel Strom, keine Ahnung.


    Auf jeden Fall ist der Akku, obwohl ich diesen und das Handy erst seit wenigen Wochen habe, alles neu und nicht "verbraucht", schon nach nicht mal ganz einer Wochen alle.


    Jetzt denke ich über den Kauf eines stärken Akkus nach, hab welchen gefunden mit 1700 mAh. Wie kann ich die Haltbarkeit nun errechnen ? Sagen wir, der bisherige reichte ca. 6 Tage, wenn ich das prozentual hochrechne, dann komme ich mit dem neuen Akku auf ca. 14,6 Tage Haltbarkeit. Geht die Rechnung so auf, oder ist das Utopie ?


    Lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall ?

  • Moin,
    rein theoretisch kann man das so rechnen, ja.


    6Tage = 144h (oder ist das Handy nur tagsüber an?)


    700mAh/144h=5mA (ungefährer, durchschnittlicher Verbrauch)


    1700mAh/5mA=340h=14Tage


    Allerdings muss ich auch sagen, dass man bei solchen Geräten mit einer Woche Akkulaufzeit schon recht zufrieden sein kann. Hast Du den Akku anständig trainiert?


    Ich schätze mal, dass Du mit so einem Akku auf 10-12 Tage Laufzeit kommen würdest. Ist aber wirklich nur geschätzt...
    Und die Ladezeit verlängert sich natürlich auch dementsprechend.


    Bei den Akkus mit den hohen mAh-Angaben sollte man auch sehr vorsichtig sein, da die Werte oftmals (gerade bei NoName-Produkten) nicht stimmen. Auch sollte der Akku vom gleichen Typ sein um die Werte so wie oben beschrieben vergleichen zu können. Also NiCd mit NiCd und Li-Ion mit Li-Ion usw. unterschiedliche Bauarten können nicht direkt vergleichen werden.


    Greeetings, Onkel-Boern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!