Frage an die Hausmänner und Frauen : Cyklon Staubsauger

  • Yet another info:


    Nachdem Du mit dem 2100er so zufrieden warst, habe ich beim gleichen Lieferanten den 1900er bestellt.
    EVP identisch (230.-), aktueller Preis bei gleicher Ausstattung aber nur 100.- statt 130.-
    Und ich ging davon aus, dass die paar Watt weniger den Kohl auch nicht fett machen.


    Lieferung sehr zügig mit der Mitteilung "Leider ist die von Ihnen bestellte Ware zurzeit nicht lieferbar. Daher bieten wir Ihnen hier einen anderen Artikel an, dessen Qualität der des Originalartikels noch überlegen ist" - zum gleichen Preis...
    Geliefert wurde ein Centrixx Ultima 2000.
    Gleich mal im Netz nach Preis und Test geguckt:
    Gut bewertet, aktueller Preis 130.-, EVP 290.-


    Wenn ich mir die derzeitigen Angebote ansehe, dann muss sowieso eine Staubsaugerschwemme herrschen (Ausnahme: Dyson), Bsp diese Woche bei real:
    Siemens VS 04 G 1710 1700W: 130.- 60.-
    Dirt Devil Century Centrixx Magnum 1800W 199.- 100.-
    Progress Maximus 2300W 200.- 70.-


    PlusMinus zu meinem neuen:
    Ziemlich grosses und schweres Teil, Tragegriff derzeit nur mit etwas Mühe ausklappbar - und er muss zum Transport immer ausgeklappt werden!
    Sonst gut verarbeitet. Sehr lange (und flache!) Schnur (>7m) bietet grosse Reichweite.
    Anständig langes Teleskoprohr vermeidet krummen Rücken.
    Kupplung vom Schlauch ins Gehäuse sehr solide, aber überdimensioniert - wurde von Siemens beim speedy 1800 schon besser gelöst (der Rest des speedy ist allerdings eine Katastrophe). Schlauch könnte etwas steifer sein, knickt daher an der Gerätekupplung schonmal ein - erst wenn man es weiss, kann man sich drauf einstellen.
    Saugleistung mit der umschaltbaren Standardbürste auch bei Katzenhaaren schon sehr zufriedenstellend, Turbobürste daher noch nicht getestet, eine Parkettbürste ist auch noch dabei - die werde ich wohl nie benutzen...


    Zwischen dem Lamellen-Zentralfilter (2. Filter liegt bei), der sich wie von Martin Reicher beschrieben ziemlich zusetzt, und dem Motor befindet sich der Motorfilter.
    Da der aussieht wie ein Sieb, habe ich mir aus einer dünnen Standardfiltermatte für Dunstabzugshauben ein gleichgrosses Stück rausgeschnippelt und draufgelegt - hat seinen Zweck voll erfüllt, ohne die Saugleistung merklich zu beeinträchtigen: war hinterher leicht angegraut (aus der Filtermatte kann ich ~50 Filter basteln...)


    Ein Vorteil des Staubbehälters gegenüber der Sacklösung:
    Wenn ein Kleinteil durch das Teleskoprohr nach oben gepoltert ist, kann man recht einfach feststellen, ob es der vermisste Brilli war oder nur eine Lakritzpastille.
    Zur Trockenreinigung des Staubbehälters empfiehlt sich ein Handfeger.


    Elektrisches:
    Läuft dezent und langsam hoch, Lautstärke erträglich, Leistung nicht regelbar, Saugstärke aber mit einem Finger durch Nebenluftschieber am Saugrohr änderbar. Messgerät zeigt 1700 W an (=85%), bei leerem wie vollem Filter.
    (Besagter speedy 1800 zog nur 1200W (=67%) und saugte eher wenig).


    Grundsätzliches:
    4m lange Saugschläuche sind Klasse, warum gibt es sowas nur bei diesen Trocken-/NassSaugern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!