E-Mail Anhänge upload über Router nicht möglich?!

• Hallo Leute,

mein Bekannter kann seit einiger Zeit keine Anhänge bzw. Bilder beim verschicken von Mails hochladen. Klappte weder bei web.de noch bei gmx.de
    Man muss immer ziemlich lange warten bis die Anzeige: Seite nicht gefunden kommt.

Das komische ist das das Upload von Bildern bei anderen Sites, wie z.b. mobile.de kein Problem ist.

Er besitzt einen Belkin WLAN Router 54g, meine aber nicht das man dafür irgendwelche Ports freischalten muss oder?

Hab das alles mit Inet Explorer und mit Mozilla probiert, bei beiden tauchen dieselben Fehler auf.

• liegt wohl an einer MTU-Größeneinstellung. (Oder hieß das MPU?) Auf jeden Fall ein Netzwerk-Parameter, der sich bei LANs und WLANs unterscheiden kann. Ist nun die MTU beim WLAN geringer eingestellt (Maximum Transfer Unit) als bei dem LAN vom PC geht das Paket eben auf dem WLAN verloren... Ist jetzt ein bisschen blöd erklärt, aber es kann wie gesagt sein, dass Windows das nicht automatisch mitkriegt, und mann die MTU manuell einstellen (verkleinern) muss.
    Eine Alternative ist, die MTU des WLANs zu vergrößern. Eventuell gibt es dazu im WLAN-Router eine Einstellung...

• Hi ITSE,

danke für den Tip, werde ich dann mal beim Router einstellen. Glaube die MTU lag bei 1493 (?!). Weisst du in welcher Größenordnung ich die verstellen muss?

PS: Müssten dann eigentlich alle Uploads nicht funktionieren? Die von mobile.de mit Bildern die max. 100kb sind klappen ja problemlos.

• es kommt eben darauf an, wie groß die Pakete beim Upload werden... die werden eben unter Umständen nach belieben geschnürt... Natürlich gibts eine Obergrenze, nämlich z.B. für TCP/IP....Genau kann ich dir das aber auch nicht erklären, da ich so ein Problem noch nicht selber hatte...
    Wenn es denn an der MTU liegt, würde ich da nicht so große Größenänderungen vornehmen... (Hunderter Bereich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!